Ripoll Bibel
Diese Handschrift stellt die Hälfte einer zweibändigen Bibel dar, die um 1202 im Kloster Santa Maria de Ripoll entstand. Es handelt sich um ein fantastisches Erzeugnis der katalanischen Buchmalerei mit über 300 Miniaturen, die von einem ganzen Team talentierter Künstler unter der Leitung des Mönchs Guifré de Ripoll geschaffen wurden. Einige Szenen sind in Primärfarben dargestellt, während andere unkoloriert geblieben sind und die Hand eines geschickten, aber anonymen Meisters offenbaren.
Ripoll Bibel
Die sogenannte Ripoll Bibel, die heute unter der Signatur ms. lat. 5729 in der Vatikanischen Apostolischen Bibliothek aufbewahrt wird, entstand etwa um 1020 im katalanischen Kloster Santa Maria de Ripoll, einem der wichtigsten kulturellen und geistlichen Zentren katalanischer Kultur im Mittelalter, das im 11. Jahrhundert unter der Leitung Abt Olibas zu seiner höchsten Blüte gelangte. Während seiner Amtszeit versammelte er im Skriptorium des Klosters die besten Schreiber und Illustratoren der Zeit. So entstanden zwischen den Jahren 1010 und 1025 drei Bibelausgaben, die zu den prächtigsten, illustrierten Bibeln Europas im Frühmittelalter und den ersten bedeutenden Kunstschätzen katalanischer Miniaturmalerei zählen. Zwei vollständige Exemplare dieser drei Bibeln, die im Klosterinventar von 1047 genannt werden, sind heute erhalten, die vorliegende Ripoll Bibel und die Rodes Bibel, die heute in Frankreich in der Bibliothèque Nationale in Paris unter der Signatur ms. lat. 6 aufbewahrt wird. Daneben ist noch ein Fragment – 5 Folios – einer dritten Bibel erhalten, das in der Bibliothek des Klosters St. Miguel de Fluvià aufgefunden wurde und nach ihm benannt ist. Die Ripoll Bibel ist ein großformatiger, einbändiger Codex mit 465 Folios (wovon die vorliegende Ausgabe nur die illuminierten Folios reproduziert). Der Text ist darin in drei Spalten angelegt und mit mehr als 300 herrlichen, größtenteils ganzseitigen Miniaturen ausgeschmückt. Diese gehen auf eine Vielzahl von Quellen zurück, ein Großteil basiert jedoch auf byzantinischen Prototypen. Unter den Künstlern, die an der Herstellung der Bibel beteiligt waren, gilt besonders der Mönch Guifré de Ripoll als federführend und hauptverantwortlicher Maler der Miniaturen. Er benutzte bevorzugt Primärfarben und verlieh den illustrierten Szenen ein Gefühl von Bewegung und Dynamik. Daneben scheint noch ein weiterer anonymer Künstler mitgearbeitet zu haben, dessen Stil sich durch Perfektionismus und durch Berücksichtigung von Proportionen, Parellelismus und Symmetrie auszeichnet. Seine realistischen Darstellungen von Menschen und auch Tieren sind überaus regelmäßig, ebenso Abbildungen von Musikinstrumenten und Alltagsgegenständen. Keine der von ihm gezeichneten Szenen ist koloriert, stattdessen scheint der Mönch Guifré de Ripoll die Szenen im ersten Teil nachkoloriert zu haben, wobei er ihnen die gleiche Dynamik verlieh, die in seinen Miniaturen zum Ausdruck kommen. Zusätzliche Bedeutung erlangte die Ripoll Bibel als mögliche Vorlage für das überaus filigran gestaltete Westportal der Klosterkirche von Santa Maria de Ripoll aus dem 12. Jahrhundert, für das der Ort so berühmt ist und das ganz offensichtliche ikonographische Ähnlichkeiten zu Illustrationen der Bibel aufweist.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Ripoll Bible
Les Bíblies de Ripoll
Bibbia di Ripoll
Farfa Bible - Umfang / Format
- 930 Seiten / 55,0 × 37,0 cm
- Herkunft
- Spanien
- Datum
- 1015–1020
- Epoche
- Stil
- Genre
- Sprache
- Schrift
- Karolingische Minuskel
- Buchschmuck
- 32 ganzseitige Erzählzyklen im Alten und Neuen Testament; 24 kleinere Miniaturen; 12 historisierte und zoomorphe Initialen; zahllose kleinere Zierinitialen und Auszeichnungsschriften am Kapitelanfang
- Inhalt
- Altes und Neues Testament sowie mehr als 200 zusätzliche Texte, etwa diejenigen von Hieronymus und Isidor
- Auftraggeber
- Abt Oliba
- Künstler / Schule
- Gualterus (Schreiber)
Byzantinischer Einfluss
Ripoll Bibel
Der Sündenfall
Auf drei Register verteilt, essen Adam und Eva, nachdem sie von der Schlange verführt wurden, Früchte vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse; sie werden von Gott damit konfrontiert, der sie selbst zunächst bekleidet und dann aus dem Paradies vertreibt. Schließlich stellt Gott einen Cherub mit einem roten Heiligenschein und einem Schwert an den östlichen Rand des Gartens Eden, um den Baum des Lebens zu bewachen. Aus unbekannten Gründen hat der Künstler Gott in jedem Register in einem andersfarbigen Gewand dargestellt und auch Eva ist abwechselnd mit und ohne rotes Stirnband abgebildet.
Ripoll Bibel
Die Jakobsleiter
Der Traum Jakobs, eines der Patriarchen der Israeliten, wird im Allgemeinen als Symbol für die Verpflichtungen und den Auftrag des von Gott auserwählten Volkes gedeutet, obwohl dies nicht ganz unumstritten ist. In der christlichen Theologie symbolisiert die Leiter den immerwährenden Austausch zwischen Himmel und Erde, der hier visuell durch drei Engel dargestellt wird, wie sie auf der Leiter auf- und absteigen.
Auf dieser Seite führt die Leiter direkt zu einer byzantinischen Darstellung von Christus als Pantokrator, einer halbhohen Darstellung von Christus, der das Neue Testament hält und das Segenszeichen als milder, aber strenger, allmächtiger Richter über die Menschheit macht. Dies ist in der westlichen christlichen Kunst ungewöhnlich, wo das entsprechende Bild von Christus in seiner Herrlichkeit eine ganzfigurige Darstellung von Christus zu sein pflegt, der als Herrscher der Welt auf einem Thron sitzt.
#1 Les Bíblies de Ripoll
Details zur Faksimile-Edition:
Sprachen: Katalanisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch
Der Kommentarband behandelt nicht nur die Ripoll Bibel, sondern auch die Rodes Bibel, da beide Manuskripte in demselben Skriptorium gefertigt wurden.
(1.000€ - 3.000€)
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