Buch der Testamente
Das Buch der Testamente ist eine Zusammenstellung von rechtlichen und historischen Dokumenten, die mit der Kathedrale von Oviedo in Verbindung stehen und die zwischen 1109 und 1118 entstanden sind. Das Werk wurde von Bischof Pelagius in Oviedo in Spanien in Auftrag gegeben und enthält historisch wertvolle Informationen über das mittelalterliche Leben in Spanien. 17 ganz- und halbseitige Miniaturen mit Darstellungen verschiedener Könige nach dem Vorbild von Evangelistenporträts sowie Vignetten und historisierte Initialen machen die Handschrift künstlerisch besonders reizvoll. Für sie wurden weder Kosten noch Mühen gescheut: Sie wurden mit teuren Pigmenten sowie mit Gold und Silber gestaltet und stellen eine stilistische Verschmelzung von karolingischen, insularen und iberischen Einflüssen dar. Das Buch der Testamente ist somit eine kostbare historische Quelle und ein prächtiges Kunstwerk zugleich.
Buch der Testamente
Im Mittelalter galten Frankreich und Belgien als wahre Hochburgen der europäischen Malerei und Buchkunst. Nichtsdestoweniger entstanden auch im Spanien des frühen 12. Jahrhunderts einige Aufsehen erregende Codices, die französischen und belgischen Kunstwerken in nichts nachstehen. Eines dieser Meisterwerke ist das Buch der Testamente, das dem begnadeten anonymen Künstler, der für es verantwortlich zeichnet, unter Kunsthistorikern den Notnamen Meister des Buches der Testamente eingebracht hat. Diese prächtige Handschrift befindet sich seit mehr als 900 Jahren im Archiv der Kathedrale von Oviedo in Asturien, was ihre Besitzgeschichte stark vereinfacht. Abgesehen von den Aufzeichnungen, die speziell Oviedo betreffen, ist sie auch ein wertvolles Dokument, das Informationen über das Leben im mittelalterlichen Spanien in aller Ausführlichkeit enthält.
Im Auftrag des Bischofs
Die illuminierte Handschrift wurde im frühen 12. Jahrhundert von Bischof Pelagius von Oviedo (gest. 1153), der auch als Pelayo bekannt ist, in Auftrag gegeben. Es lässt sich heute nicht mit Sicherheit sagen, wer genau für die Gestaltung des Codex verantwortlich war, aber es gibt Hinweise darauf, dass zwei Kopisten am Werk gewesen sein könnten, von denen einer ein Domherr gewesen sein muss, der verwirrenderweise ebenfalls Pelagius hieß: Pelagius Rosello, Pelagius Viello, oder Pelagius Enniguiz. Aus kodikologischer und künstlerischer Sicht ist es wahrscheinlich, dass das Werk in der Kathedrale von Oviedo selbst entstanden ist, deren Bibliotheksbestände zahlreiche Vorlagen für seine Erstellung geliefert haben dürften.
Die Bedeutung von Oviedo
Das Buch der Testamente enthält Informationen aus Dokumenten aus den Jahren 808 bis 1118, die sich auf das Bistum Oviedo beziehen, das als geistige Hauptstadt Spaniens und politische Hauptstadt des Königreichs Asturien** Macht und Einfluss genossen hat. Diese Dokumente wurden in verschiedenen insularen und kontinentalen Schriften verfasst. In dem Codex wurden die Spenden der Gemeinde, Steuerbefreiungen, kirchliche Privilegien und weitere Rechtsdokumente festgehalten. Sehr interessant ist auch das Verzeichnis der vermögenden Einwohner von Oviedo, die durch ihre großzügigen Spenden den Bau der prächtigen Kathedrale ermöglichten. Viele der königlichen Urkunden der Könige von Asturien und León waren allerdings Fälschungen, die von Bischof Pelagius angefertigt wurden, um die Unabhängigkeit Oviedos von den Erzbischöfen von Toledo und Santiago zu behaupten. Dies brachte ihm sogar den Beinamen el Fabulador oder "der Fabeldichter" ein. Seine Absicht war jedoch offenbar nicht, sich einen eigenen Vorteil zu verschaffen, sondern vielmehr den privilegierten Status der Diözese Oviedo wiederherzustellen.
Innovative Illustrationen
Dieses Manuskript enthält 17 hochwertige Miniaturen, nämlich 8 ganz- und 9 halbseitige, und ist mit zahllosen historisierten Initialen und Verzierungen an den Rändern geschmückt. Neben seinem historisch bedeutsamen Inhalt beeindruckt der Codex also auch durch seine Miniaturen, wahre Meisterwerke der spanischen romanischen Buchmalerei. Sie zeigen einen charakteristischen Malstil, wie er in keiner anderen Handschrift Europas zu finden ist. Nach dem Vorbild von Evangelistenporträts zeigen die ganzseitigen Miniaturen König Alfons II. von Asturien (um 760 - 842), einen gewissen Erzbischof Adolfo, König Ordoño I. von Asturien (um 821–866), König Ordoño II. von Galicien und León (ca. 873–924) und Alfonso V. von León (um 994–1028), wohingegen die Porträts von König Ferdinand I. von León (um 1015-65) und König Alfonso VI. von León und Kastilien (1040/41–1109) fehlen. Das Buch der Testamente erregte bereits bei seiner Entstehung Aufsehen: Sein Einfluss ist im so genannten Tumbo A von Santiago de Compostela und im Libro de las Estampas von León zu sehen. Bis heute hat es dabei nichts von seiner künstlerischen Anziehungskraft verloren.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Book of Testaments
Libro de los Testamentos
Liber testamentorum ecclesiae ovetensis
Libro dei Testamenti
Livre des Testaments
Livro dos Testamentos
Libro Notarial de Don Pelayo, Obispo de Oviedo - Umfang / Format
- 226 Seiten / 36,4 × 24,0 cm
- Herkunft
- Spanien
- Datum
- 1109–1112
- Epoche
- Stil
- Sprache
- Schrift
- Karolingische Minuskel Protogotisch
- Buchschmuck
- 17 Miniaturen plus verzierte Initialen und Randverzierungen
- Inhalt
- Die wichtigsten Dokumente der Kathedrale von Oviedo
- Auftraggeber
- Don Pelayo, Bischof von Oviedo
- Künstler / Schule
- Meister des Buches der Testamente (Buchmaler)
Subdiakon Pelagius (Buchmaler)
Bischof Pelayo (Buchmaler und Schreiber)
Buch der Testamente
Ordoño I.
Der in Purpur und Gold als ORDONI REX bezeichnete König Ordoño I. von Asturien (ca. 821-866) ist gekrönt und und auf seinem Thron dargestellt. Er wird von einem Knappen begleitet, der sein Wappen trägt. Rechts stehen die Erzbischöfe Seranus und Ovecus mit goldenem und silbernem Nimbus und roter Beischrift; Seranus hält eine Urkunde mit königlichen Privilegien in der Hand. Das Besondere an dieser Darstellung ist die ausdrucksstarke menschliche Figur, die in die Mittelsäule eingearbeitet wurde, von der die beiden Bögen getragen werden.
Buch der Testamente
Alfons II.
König Alfons II. von Asturien (ca. 760 - 842) ist im unteren Register kniend dargestellt, die Hände in einer frommen Geste erhoben. Er wird von einem Knappen begleitet, der seine Waffen trägt. Der König ist gekrönt und aufwändig in Silber und Gold gekleidet. Auf der linken Seite erscheint die Jungfrau Maria mit einem goldenen Nimbus, und auf der rechten Seite ist der Erzengel Michael mit einem silbernen Nimbus dargestellt, wie er den Drachen tötet.
Christus, umgeben von Engeln, thront in einer Mandorla und macht im oberen Register eine Segensgeste. Die zwölf Apostel erscheinen in gewölbten Rahmen, wobei der heilige Petrus seinen Schlüssel rechts neben dem heiligen Johannes hält. Es handelt sich um eine ähnliche Darstellung wie auf der Vorderseite der Arca Santa, einem Reliquienschrein aus silbervergoldetem Eichenholz in der Kathedrale von Oviedo, für den Alfons "der Keusche" (el casto) eine Kapelle errichten ließ.
#1 Libro de los Testamentos
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Spanisch
(3.000€ - 7.000€)
- Abhandlungen / Weltliche Werke
- Apokalypsen / Beatus-Handschriften
- Astronomie / Astrologie
- Bestiarien
- Bibeln / Evangeliare
- Chroniken / Geschichte / Recht
- Geographie / Karten
- Heiligen-Legenden
- Islam / Orientalisch
- Judentum / Hebräisch
- Kassetten (Einzelblatt-Sammlungen)
- Leonardo da Vinci
- Literatur / Dichtung
- Liturgische Handschriften
- Medizin / Botanik / Alchemie
- Musik
- Mythologie / Prophezeiungen
- Psalterien
- Sonstige religiöse Werke
- Spiele / Jagd
- Stundenbücher / Gebetbücher
- Sonstiges Genres
- Afghanistan
- Ägypten
- Armenien
- Äthiopien
- Belgien
- Dänemark
- Deutschland
- Frankreich
- Griechenland
- Großbritannien
- Indien
- Irak
- Iran
- Israel
- Italien
- Japan
- Kolumbien
- Kroatien
- Libanon
- Luxemburg
- Marokko
- Mexiko
- Niederlande
- Österreich
- Peru
- Polen
- Portugal
- Russische Föderation
- Schweden
- Schweiz
- Serbien
- Spanien
- Sri Lanka
- Staat Palästina
- Syrien
- Tschechien
- Türkei
- Ukraine
- Ungarn
- Usbekistan
- Vereinigte Staaten von Amerika
- Zypern
- Aboca Museum
- Ajuntament de Valencia
- Akademie Verlag
- Akademische Druck- u. Verlagsanstalt (ADEVA)
- Aldo Ausilio Editore - Bottega d’Erasmo
- Alecto Historical Editions
- Alkuin Verlag
- Almqvist & Wiksell
- Amilcare Pizzi
- Andreas & Andreas Verlagsbuchhandlung
- Archa 90
- Archiv Verlag
- Archivi Edizioni
- Arnold Verlag
- ARS
- Ars Magna
- ArtCodex
- AyN Ediciones
- Azimuth Editions
- Badenia Verlag
- Bärenreiter-Verlag
- Belser Verlag
- Belser Verlag / WK Wertkontor
- Benziger Verlag
- Bernardinum Wydawnictwo
- BiblioGemma
- Biblioteca Apostolica Vaticana (Vaticanstadt, Vaticanstadt)
- Bibliotheca Palatina Faksimile Verlag
- Bibliotheca Rara
- Boydell & Brewer
- Bramante Edizioni
- Bredius Genootschap
- Brepols Publishers
- British Library
- C. Weckesser
- Caixa Catalunya
- Canesi
- CAPSA, Ars Scriptoria
- Caratzas Brothers, Publishers
- Carus Verlag
- Casamassima Libri
- Chavane Verlag
- Christian Brandstätter Verlag
- Circulo Cientifico
- Club Bibliófilo Versol
- Club du Livre
- CM Editores
- Collegium Graphicum
- Collezione Apocrifa Da Vinci
- Comissão Nacional para as Comemorações dos Descobrimentos Portugueses
- Coron Verlag
- Corvina
- CTHS
- D. S. Brewer
- Damon
- De Agostini/UTET
- De Nederlandsche Boekhandel
- De Schutter
- Deuschle & Stemmle
- Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft
- DIAMM
- Dropmore Press
- Droz
- E. Schreiber Graphische Kunstanstalten
- Ediciones Boreal
- Ediciones Grial
- Ediclube
- Edições Inapa
- Edilan
- Editalia
- Edition Deuschle
- Edition Georg Popp
- Edition Leipzig
- Edition Libri Illustri
- Editiones Reales Sitios S. L.
- Éditions de l'Oiseau Lyre
- Editions Medicina Rara
- Editorial Casariego
- Editorial Mintzoa
- Editrice Antenore
- Editrice Velar
- Edizioni Edison
- Egeria, S.L.
- Eikon Editores
- Electa
- Emery Walker Limited
- Enciclopèdia Catalana
- Eos-Verlag
- Ephesus Publishing
- Eugrammia Press
- Extraordinary Editions
- Fackelverlag
- Facsimila Art & Edition
- Facsimile Editions Ltd.
- Facsimilia Art & Edition Ebert KG
- Faksimile Verlag
- Feuermann Verlag
- Folger Shakespeare Library
- Franco Cosimo Panini Editore
- Friedrich Wittig Verlag
- Fundación Hullera Vasco-Leonesa
- G. Braziller
- Gabriele Mazzotta Editore
- Gebr. Mann Verlag
- Gesellschaft für graphische Industrie
- Getty Research Institute
- Giovanni Domenico de Rossi
- Giunti Editore
- Graffiti
- Grafica European Center of Fine Arts
- Guido Pressler
- Guillermo Blazquez
- Gustav Kiepenheuer
- H. N. Abrams
- Harrassowitz
- Helikon
- Hendrickson Publishers
- Henning Oppermann
- Herder Verlag
- Hes & De Graaf Publishers
- Hoepli
- Hortus Deliciarum
- Houghton Library
- Hugo Schmidt Verlag
- Idion Verlag
- Il Bulino, edizioni d'arte
- Ilte
- Imago
- Insel Verlag
- Instituto Nacional de Antropología e Historia
- Istituto dell'Enciclopedia Italiana - Treccani
- Istituto Ellenico di Studi Bizantini e Postbizantini
- Istituto Geografico De Agostini
- Istituto Poligrafico e Zecca dello Stato
- Italarte Art Establishments
- J. Thorbecke
- Jan Thorbecke Verlag
- Johnson Reprint
- Josef Stocker
- Josef Stocker-Schmid
- Jugoslavija
- Karl W. Hiersemann
- Kasper Straube
- Kaydeda Ediciones
- Kindler Verlag / Coron Verlag
- Kodansha International Ltd.
- Konrad Kölbl Verlag
- Kurt Wolff Verlag
- La Liberia dello Stato
- La Linea Editrice
- La Meta Editore
- Lambert Schneider
- Landeskreditbank Baden-Württemberg
- Leo S. Olschki
- Les Incunables
- Library of Congress
- Libreria Musicale Italiana
- Lichtdruck
- Lito Immagine Editore
- Lumen Artis
- Lund Humphries
- M. Moleiro Editor
- Maison des Sciences de l'homme et de la société de Poitiers
- Manuscriptum
- Martinus Nijhoff
- MASA
- McGraw-Hill
- Militos
- Millennium Liber
- Müller & Schindler
- Nahar and Steimatzky
- National Library of Wales
- Neri Pozza
- Nova Charta
- Oceanum Verlag
- Odeon
- Orbis Mediaevalis
- Orbis Pictus
- Österreichische Staatsdruckerei
- Oxford University Press
- Pageant Books
- Parzellers Buchverlag
- Patrimonio Ediciones
- Pattloch Verlag
- PIAF
- Pieper Verlag
- Plon-Nourrit et cie
- Prestel Verlag
- Princeton University Press
- Prisma Verlag
- Priuli & Verlucca, editori
- Pro Sport Verlag
- Propyläen Verlag
- Pytheas Books
- Quaternio Verlag Luzern
- Reales Sitios
- Recht-Verlag
- Reichert Verlag
- Reichsdruckerei
- Riehn & Reusch
- Roberto Vattori Editore
- Rosenkilde and Bagger
- Roxburghe Club
- Salerno Editrice
- Sarajevo Svjetlost
- Schöck ArtPrint Kft.
- Scolar Press
- Scrinium
- Scripta Maneant
- Scriptorium
- Siloé, arte y bibliofilia
- SISMEL - Edizioni del Galluzzo
- Sociedad Mexicana de Antropología
- Soncin Publishing
- Sorli Ediciones
- Stainer and Bell
- Studer
- Styria Verlag
- Sumptibus Pragopress
- Szegedi Tudomànyegyetem
- Taberna Libraria
- Tarshish Books
- Taschen
- Tempus Libri
- Testimonio Compañía Editorial
- Thames and Hudson
- The Clear Vue Publishing Partnership Limited
- The Facsimile Codex
- The Folio Society
- The Marquess of Normanby
- The Richard III and Yorkist History Trust
- Tip.Le.Co
- TouchArt
- TREC Publishing House
- TRI Publishing Co.
- Trident Editore
- Typis Regiae Officinae Polygraphicae
- Union Verlag Berlin
- Universidad de Granada
- University of California Press
- University of Chicago Press
- Urs Graf
- Vallecchi
- Van Wijnen
- VCH, Acta Humaniora
- VDI Verlag
- VEB Deutscher Verlag für Musik
- Verlag Anton Pustet / Andreas Verlag
- Verlag der Münchner Drucke
- Verlag für Regionalgeschichte
- Verlag Styria
- Vicent Garcia Editores
- W. Turnowsky
- Waanders Printers
- Wiener Mechitharisten-Congregation (Wien, Österreich)
- Wissenschaftliche Buchgesellschaft
- Wydawnictwo Dolnoslaskie
- Xuntanza Editorial
- Yushodo
- Zakład Narodowy
- Zollikofer AG