Apokalypse von 1313
Die Apokalypse von 1313 wurde vom Buchmaler Colin Chadelve in Paris angefertigt. Das Werk enthält einen herausragenden Bilderzyklus von 162 groĂen, goldgeschmĂźckten Miniaturen. Die Bilder weisen eine einzigartige Mischung verschiedener Stilrichtungen auf. Sie machen die Apokalypse zu einer der bedeutendsten illuminierten Handschriften des frĂźhen 14. Jahrhunderts.
Die Apokalypse von 1313
Im Mittelalter sind zahlreiche Handschriften zur Offenbarung des Johannes entstanden. Diese berßhmte Geschichte des Neuen Testaments ist auch als Apokalypse bekannt. Bei der Apokalypse von 1313 handelt es sich um eine besonders aufregende Ausgabe jener Geschichte. Dieses Manuskript enthält einen Bilderzyklus von insgesamt 162 Miniaturen, welcher den wohl wichtigsten und originellsten Illustrationszyklus aller illuminierten Apokalypsen des Mittealters darstellt. Das Werk ist die berßhmteste Arbeit des franzÜsischen Illuminators Colin Chadelve.
Ein kĂśniglicher Auftraggeber?
Das herausragende Manuskript wurde im Jahre 1313 von Colin Chadelve angefertigt, welcher mĂśglicherweise im Auftrag des franzĂśsischen KĂśnigs Philipps des SchĂśnen (1268â1314) arbeitete. Im Testament seiner Tochter Isabelle von Frankreich (1292â1358) ist eine Apokalypse erwähnt, bei der es sich sehr wahrscheinlich um die Handschrift von 1313 handelt. Die hochwertigen Darstellungen, die opulent mit Gold ausgestattet wurden, deuten zumindest auf einen sehr wohlhabenden Stifter hin.
Einzigartiger Stilmix
Ein besonderes Merkmal des Werkes sind die verschiedenen stilistischen Einflßsse, die den Buchmaler prägten. Chadelves Miniaturen orientieren sich teilweise an den Bildern des Liber Floridus, einer mittelalterlichen Enzyklopädie aus Flandern. Auch der Stil der illuminierten Apokalypsenschriften des Beatus beeinflusste den franzÜsischen Kßnstler in seiner Arbeit. Diese traditionellen Ikonographien kombinierte der Maler gekonnt mit seinen eigenen kreativen Einfällen und schuf so ein wahrhaft einzigartiges Werk.
Meisterhafte Buchmalerei
Die Bilder der Apokalypse zeigen eine erstaunliche Vielfalt an Details. Die groĂen, teils ganzseitigen Miniaturen in leuchtenden Farben wurden effektvoll mit goldenen Elementen kontrastiert. Dem Betrachter wird Einblick in die Bestrafungen gewährt, die die SĂźnder nach dem Tag des JĂźngsten Gerichts in der HĂślle erwarteten. Chadelve stellte die schrecklichsten Foltermethoden dar. Er zeigte SĂźnder, die gehäutet, in zwei Hälften geteilt und in kochendes Ăl getaucht wurden. Die dramatische Vorstellungskraft des KĂźnstlers war grenzenlos. Die fantasievollen Darstellungen in aufregenden Farben und mit goldenen Verzierungen machen die Bilder der Apokalypse unvergesslich. Das kostbare Original der Handschrift befindet sich heute in der franzĂśsischen Nationalbibliothek in Paris.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Apocalypse of 1313
Apocalipsis 1313
Apocalisse 1313
LâApocalypse en Français
Apocalipse 1313 - Umfang / Format
- 334 Seiten / 22,0 Ă 15,5 cm
- Herkunft
- Frankreich
- Datum
- 1313
- Stil
- Sprache
- Schrift
- Gotische Textualis Rotunda
- Buchschmuck
- 162 goldverzierte (davon 86 ganzseitige) Miniaturen
- Inhalt
- FranzĂśsische Ăbersetzung der Offenbarung des Johannes
- Auftraggeber
- KĂśnig Philip IV., der SchĂśne, von Frankreich (1268â1314)
- KĂźnstler / Schule
- Colin Chadelve
- Vorbesitzer
- Isabelle de France, KĂśnigin von England (1292â1358)
Apokalypse von 1313
Die Hure Babylon
In Offb 17, 4 wird die Hure Babylon beschrieben als "in Purpur und Scharlach gekleidet und mit Gold, Edelsteinen und Perlen geschmßckt. Sie hielt einen goldenen Becher in der Hand, der mit dem abscheulichen Schmutz ihrer Hurerei gefßllt war." Ihr Fall wird hier dargestellt, wie sie vom HÜllenschlund verschlungen, ihrer Krone beraubt und von Dämonen gequält wird. Babylon wurde im Mittelalter als der geistliche Feind Jerusalems interpretiert, wobei erstere fßr die Liebe zu weltlichen Dingen und letztere fßr die Liebe zu Gott steht.
Apokalypse von 1313
Krieg im Himmel
Im Himmel ist Krieg ausgebrochen und der Erzengel Michael fßhrt eine Vielzahl von Engeln gegen die Kräfte des Drachen, der die Welt betrogen hat: gegen Satan. Der siebenkÜpfige Drache ist leuchtend rot bemalt und hebt sich vom dunkelblauen Hintergrund der unteren Hälfte der Miniatur ab. Die gefallenen Engel sind ihrer hellen Farben beraubt und werden als tierische, pelzige, gehÜrnte Dämonen dargestellt, die mit Knßppeln bewaffnet sind, einige sogar mit einem makabren Lächeln.
Die siegreichen Engel triumphieren von oben vor einem polierten Goldgrund: Sie sind weiĂ mit grimmigen Gesichtern, goldenen Heiligenscheinen und FlĂźgeln in Pink und GrĂźn. Sie sind zwar zahlenmäĂig unterlegen, dafĂźr aber mit Schwertern und Ăxten bewaffnet. Mit seiner charakteristischen Lanze mit dem Kreuz durchbohrt der Erzengel Michael einen der MĂźnder des Drachen, der auf seinen RĂźcken niedergeworfen ist.
#1 Apocalipsis 1313
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Spanisch
(3.000⏠- 7.000âŹ)
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