Apokalypse von Valenciennes
Die Apokalypse von Valenciennes entstand im ersten Viertel des neunten Jahrhunderts, wobei der genaue Herkunftsort der prächtig illuminierten Handschrift nicht bekannt ist. Allerdings zeigt das Werk starke EinflĂźsse der frĂźhmittelalterlichen Buchkunst aus Flandern und dem Rheinland, was zumindest eine stilistische Verortung in West-Mitteleuropa erlaubt. Diese rätselhafte Entstehungsgeschichte tut der Bedeutsamkeit des karolingischen Manuskripts jedoch keinen Abbruch: Seine groĂen und ausdrucksstarken Miniaturen bilden den ältesten bekannten vollständigen Illustrationszyklus aus biblischen Szenen. Die Bilder zeigen die faszinierenden wie erschreckenden Ereignisse der Offenbarung des Johannes und waren wahrscheinlich die Grundlage fĂźr die erstaunlichen Bildprogramme der ersten Exemplare der berĂźhmten spanischen Beatus-Apokalypsen.
Die Apokalypse von Valenciennes
Seit Beginn des Mittelalters wurde das letzte Buch der Bibel, die sogenannte Apokalypse, von christlichen Schreibern und BuchkĂźnstlern unzählige Male adaptiert und neu bearbeitet. Die Erzählung von der Vision des Johannes, in der ihm das Ende der Welt und der Tag des JĂźngsten Gerichts offenbart wird, ist die wohl am häufigsten rezipierte Bibelgeschichte. AuĂerdem ist es auch die Geschichte, die mittelalterliche Miniatoren zu den aufregendsten und fantastischsten Illustrationen anregte. Die Apokalypse von Valenciennes ist eine der frĂźhesten Ausgaben der Apokalypsenhandschriften und beeindruckt mit 39 farbigen Miniaturen im karolingischen Stil.
Europäische Buchkunst
Vom Schreiber der Apokalypse ist lediglich der Vorname âOtoltusâ bekannt. Die Miniaturen des Werkes zeigen stilistische EinflĂźsse der Buchmalerei des Rheinlandes, sind aber auch deutlich von der mittelalterlichen Kunst aus Flandern geprägt. Eine genaue Herkunft des Codex lässt sich nicht bestimmen. Besondere Bedeutung wird der Handschrift in Spanien beigemessen, da man davon ausgehen kann, dass diese Apokalypse mit ihren Illustrationen als Vorbild fĂźr die berĂźhmten Apokalypsen des Beatus von LiĂŠbana diente. Es steht fest, dass es sich bei den vorzĂźglichen Darstellungen von Valenciennes um auĂerordentlich hochwertige Miniaturen der frĂźhen mittelalterlichen Buchkunst Europas handelt.
Historische Malerei
Die kraftvollen und symbolreichen Bilder der Apokalypse von Valenciennes bilden einen der ersten vollständigen biblischen Illustrationszyklen. Jede der 39 Miniaturen fßllt eine halbe Buchseite und beinhaltet einen biblischen Textausschnitt, der den Betrachter an der dargestellten Szene teilhaben lässt. Das Manuskript erÜffnet mit einer Darstellung des heiligen Johannes, der mit seiner rechten Hand ßber dem Herzen die Aufmerksamkeit des Lesers in seinen Bann zieht. Die folgenden Bilder zeigen in naivem Charme die weiteren Ereignisse der Bibelgeschichte, in welcher der Untergang der Menschheit und die HÜllenqualen der Sßnder beschrieben werden. Kaum ein anderer Text aus der Bibel faszinierte Leser sämtlicher Epochen so sehr wie die Offenbarung des Johannes. Die kostbare Handschrift, welche sich schon im Besitz des franzÜsischen Klosters von Saint-Amand-les-Eaux befand, wird heute im städtischen Museum von Valenciennes in Frankreich aufbewahrt.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Apocalipsis of Valenciennes
Apocalipsis de Valenciennes
Apocalipsis Carolingio de Valenciennes - Umfang / Format
- 80 Seiten / 27,2 Ă 20,1 cm
- Herkunft
- Frankreich
- Datum
- Erstes Viertel des 9. Jahrhunderts
- Epoche
- Stil
- Sprache
- Buchschmuck
- 39 eindringliche, meist ganzseitige Miniaturen in ornamentalen Rahmen
- KĂźnstler / Schule
- Otoltus (Schreiber)
Sedulius (Buchmaler) - Vorbesitzer
- Kloster von St. Amand (Saint-Amand-les-Eaux)
Apokalypse von Valenciennes
Johannes hat eine Vision von Gott
Diese Miniatur befindet sich in einem prächtigen Rahmen aus insularem Flechtwerk, weist aber auch stilistische Ăhnlichkeiten mit Beatus-Handschriften auf, insbesondere die deutlichen, starken Linien, die der Figur klare Konturen und Gesten verleihen. Johannes wird hier in der Vision mit einer Schriftrolle dargestellt, die ihm von ganz oben Ăźbergeben wird. Sie ist mit sieben Siegeln fĂźr die sieben Kirchen Kleinasiens versehen, denen er seine Visionen mitteilen soll. Er wird als bartloser junger Mann gezeigt, der sein langes Haar hinter dem Kopf zusammengebunden trägt.
Apokalypse von Valenciennes
Die Dritte und Vierte Posaune
Viele der Katastrophen der Apokalypse werden von Engeln angekĂźndigt, die eine Posaune blasen. Der obere Engel in dieser farbenfrohen, ganzseitigen Miniatur bläst das dritte Horn, dessen Folge in der oberen linken Zelle dargestellt ist: der Fall des Sterns Wermut, der ein Drittel des SĂźĂwassers der Welt vergiftet.
Der untere Engel bläst die Vierte Posaune und in der mittleren linken Zelle werden die Lichter des Himmels â Sonne und Mond â zu einem Drittel verdunkelt: Herr Sonne (lateinisch maskulin) in der roten Sonne und Frau Mond (lateinisch feminin) mit dem Halbmond sehen fassungslos aus. Die Zelle in der unteren linken Ecke zeigt einen Adler. Er stellt einen Engel dar, der vor dem ErtĂśnen der FĂźnften Posaune erscheint und die Bewohner der Erde vor dem kommenden Leid warnt â einer Heuschreckenarmee.
#1 Apocalipsis de Valenciennes
Details zur Faksimile-Edition:
Sprachen: Englisch, Spanisch
(1.000⏠- 3.000âŹ)
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