Apokalypse von Toulouse
Eine der faszinierendsten Apokalypse-Handschriften des Mittelalters entstand wahrscheinlich unter der Herrschaft von KÜnig Ludwig IX., der wegen seiner Kreuzzßge und seines Rufs als vorbildlicher christlicher KÜnig auch Ludwig der Heilige genannt wird. Benannt nach ihrem Aufbewahrungsort, der Bibliothèque Municipale de Toulouse, ist die Apokalypse von Toulouse eine in Latein und FranzÜsisch verfasste Bilderhandschrift des 13. Jahrhunderts, die mit 121 meisterhaften Miniaturen geschmßckt ist. Diese Miniaturen stellen die phantastischen Ereignisse des Buches der Offenbarung in dem damals ßblichen wÜrtlichen Verständnis dar, aber es wäre ein Irrtum zu glauben, dass diese Miniaturen profan oder gewÜhnlich wären!
Apokalypse von Toulouse
Eine unglaublich wichtige Apokalypse-Handschrift aus dem 13. Jahrhundert wird in der Stadtbibliothek von Toulouse unter der Signatur MS. 0815 aufbewahrt. Der Codex stammt aus Frankreich, wahrscheinlich zwischen 1220 und 1270. Die Figuren und der Stil der prachtvollen Miniatur weisen auf die Herrschaft Ludwigs IX. von Frankreich hin, der wegen seiner FrÜmmigkeit auch Saint Louis genannt wird. Wer der eigentliche Auftraggeber war, bleibt zwar unklar, aber nichtsdestoweniger ist die Apokalypse von Toulouse eine der faszinierendsten Apokalypse-Handschriften, die je geschaffen wurden. Die 124-seitige Handschrift misst 305 x 189 mm und ihr Einband besteht aus geprägtem Leder ßber Holztafeln.
Fantastische Miniaturen
In der Apokalypse von Toulouse werden alle Szenen der Apokalypse wĂśrtlich und bildlich dargestellt. 121 groĂe, farbenfrohe, mit Gold und Silber verzierte Miniaturen sind in den zweispaltigen Text des Manuskripts eingebettet, der in Latein und FranzĂśsisch abgefasst ist. Die Mehrheit der Miniaturen ist in perfektem Zustand und die letzten 15 Miniaturen haben den Text von der Vision des Heiligen Paulus zur Grundlage. Besonders bemerkenswert ist die Miniatur auf Seite 53 des Manuskripts: eine ganzseitige Darstellung des Himmelreichs von Jerusalem. In der Mitte macht Christus eine Segensgeste und wird dabei gerahmt von einem Kruzifix und dem Lamm. Die Tiersymbole der vier Evangelisten umgeben sie, und unten auf der Seite finden sich zwĂślf Tore mit den zwĂślf Engeln und Aposteln. Diese Darstellung erzählt, wie alle anderen im Manuskript auch, getreu den Text und enthält sich jeglichen Kommentars oder anderweitiger Perspektiven.
KĂśnig Ludwig der Heilige
KĂśnig Ludwig IX. (1226-1270), auch bekannt als Ludwig der Heilige, ist der einzige kanonisierte franzĂśsische Monarch und gilt als einer der beliebtesten KĂśnige des mittelalterlichen Frankreichs. Bekannt als Reformer, insbesondere des Justizsystems, war sein Leben von einer tiefen und aufrichtigen Hingabe an Christus geprägt. Er mag dem Ideal eines christlichen KĂśnigs näher gekommen sein als jeder andere. Sein Charakter und seine Werke boten Stoff fĂźr unzählige Chronisten, Biographen und Wundergeschichten, die manchmal in wunderbaren Handschriften festgehalten wurden. Seine Herrschaft markierte ein Goldenes Zeitalter, als die kĂśnigliche Autorität wiederhergestellt, die Macht und die Privatkriege des Adels verringert, die Justiz reformiert und ehemals im Besitz der Engländer und anderer Rivalen befindliche Ländereien an das KĂśnigreich Frankreich zurĂźckgegeben wurden. Ludwig IX. ging als AnfĂźhrer zweier KreuzzĂźge (1248-1254 sowie 1270) und als Verfechter des Friedens und gerechter Richter in die Geschichte ein. Er war Kunstmäzen und gab die berĂźhmte Kreuzritterbibel Ludwigs des Heiligen zusammen mit anderen groĂartigen Werken der Buchmalerei in Auftrag. Am berĂźhmtesten ist er jedoch vielleicht fĂźr den Bau der Sainte-Chapelle in Paris, einer kĂśniglichen Kapelle, die zur Unterbringung verschiedener Reliquien errichtet wurde, die Ludwig erworben hatte, und die als eine der grĂśĂten Errungenschaften der Gotik gilt. Heute wird der heilige Ludwig als einer der wichtigsten mittelalterlichen Monarchen und als "idealer Herrschertypus" angesehen. Schon zu Lebzeiten war er fĂźr seine besondere FrĂśmmigkeit und seine enge Verbundenheit mit dem Ideal eines christlichen KĂśnigs bekannt. Dies veranlasste denn auch Papst Bonifatius VIII., ihn im Jahre 1297 heiligzusprechen, also weniger als 30 Jahre nach seinem Tod.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Toulouse Apocalypse
Apocalypse en vers français - Umfang / Format
- 124 Seiten / 30,5 Ă 18,9 cm
- Herkunft
- Frankreich
- Datum
- 1220â1270
- Stil
- Sprache
- Buchschmuck
- 121 Miniaturen
- KĂźnstler / Schule
- Henri d'Arci (13. Jahrhundert) (Ăbersetzer)
#1 Toulouse Apocalypse
Details zur Faksimile-Edition:
(7.000⏠- 10.000âŹ)
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