Benediktionale von St. Aethelwold

Benediktionale von St. Aethelwold – British Library – Add MS 49598 – British Library (London, Vereinigtes Königreich)

Old Minster, Winchester (Vereinigtes Königreich) — 970–984

Eines der schönsten Beispiele angelsächsicher Buchmalerei: Liturgische Texte für die Messen an allen Tagen des Kirchenjahres als wunderbar illuminierte Verbindung karolingischer und insularer Kunst

  1. Æthelwold (904/9 – 984), der Bischof von Winchester, war ein führender Reformer und Kunstmäzen

  2. Er war eine wichtige Kraft für die Wiederbelebung und Reformierung der angelsächsischen Kirche im 10. Jahrhundert

  3. Die Handschrift ist einer der Höhepunkte der angelsächsischen Kunst in der Renaissance dieser Zeit

Benediktionale von St. Aethelwold

Ausgabe bei uns verfügbar
Preis Kategorie: €
(unter 1.000€)
  1. Beschreibung
  2. Detailbild
  3. Einzelseite
  4. Faksimile-Editionen (3)
Beschreibung
Benediktionale von St. Aethelwold

Das Benediktionale von St. Aethelwold ist ein wahrer Höhepunkt angelsächsischer Kunst, der im Jahr 980 im Old Minster von Winchester auf Geheiß des Heiligen Æthelwold selbst vollendet wurde. Als Bischof von Winchester war Æthelwold eine der führenden Persönlichkeiten der klösterlich-reformerischen Bewegung im angelsächsischen England, die das religiöse Leben im Königreich wiederbelebte. Dieses Manuskript enthält 28 ganzseitige Miniaturen in prächtigen floralen Bordüren, die beispielhaft für den Winchester-Stil sind, sowie 19 gerahmte Textseiten, zwei große historisierte Initialen und durchgängig goldene und rote Beschriftungen.

Benediktionale von St. Aethelwold

Nachdem es mehr als ein Jahrhundert lang Wikingerüberfälle und regelrechte Invasionen überstanden hatte, wurde das angelsächsische England unter der Herrschaft von König Eadred (923-955) wiedervereinigt und befriedet. Infolgedessen erlebte die angelsächsische Kunst in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts eine Renaissance, und eines der schönsten Beispiele hierfür ist das *Benediktionale von St. Aethelwold *. Die Handschrift wurde im Old Minster, Winchester geschaffen, wo sie bis zur Reformation verblieb. Das genaue Schicksal verliert sich zunächst in den folgenden Jahrhunderten, bis sie im Besitz von Henry Compton (gest. 1713) wieder auftaucht. Danach ging sie an William Cavendish, 2. Herzog von Devonshire, über, wo sie bis zum Erwerb durch das Britische Museum im Jahr 1957 auch blieb.
Die Ausbildung von Aethelwold
**Aethelwold (904/9 - 984), der Bischof von Winchester, war eine der führenden Persönlichkeiten der klösterlichen Reformbewegung im angelsächsischen England
. Nach Generationen unter der Bedrohung von Wikingerangriffen hatte sich das klösterliche Leben erheblich verschlechtert, aber eine Wiederbelebung der Bildung und der Künste wurde unter anderem durch die Bemühungen von Aethelwold ermöglicht. Er diente am königlichen Hof von König Athelstan (ca. 894-939) und wurde in Grammatik, Metrik und Patristik in der Abtei von Glastonbury ausgebildet, wo er bis zum Rang eines Dekans aufstieg. Während der Herrschaft von König Eadred wollte Aethelwold nach Kontinentaleuropa reisen, um mehr über das klösterliche Leben zu lernen, aber Eadred enthielt ihm seine Erlaubnis vor und ernannte ihn stattdessen zum Abt der ehemaligen Klosteranlage von Abingdon, Oxfordshire, die damals von Weltpriestern betreut wurde.
Der Bischof von Winchester
**Aethelwold wurde am 29. November 963 zum Bischof von Winchester geweiht
. Im folgenden Jahr ließ er mit dem Einverständnis von König Edgar und der Unterstützung einer bewaffneten Truppe, die von einem königlichen Beamten angeführt wurde, die Kleriker des Alten und Neuen Münsters von Winchester vertreiben und durch Mönche aus Abingdon ersetzen. Er gründete Klöster neu und forderte aggressiv Ländereien zurück, die sich einst im Besitz dieser religiösen Gemeinschaften befunden hatten, wobei er nötigenfalls auch Urkunden fälschte. Er genoss die starke Unterstützung von König Edgar (ca. 943-975) und gründete verschiedene Benediktinerklöster.

Benediktinische Wiedergeburt

Die Benediktiner waren dem weltlichen Klerus in ihrer Gelehrsamkeit und ihren Schulen weit überlegen. Aethelwold unterrichtete persönlich die älteren Schüler in Winchester und deren Werke zeigen, dass sie ihn mit großem Respekt und Zuneigung betrachteten. Seine überlieferten Werke sowohl in Latein als auch in Altenglisch weisen ihn als angesehenen Gelehrten aus und es wird angenommen, dass seine volkssprachlichen Schriften eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Altenglischen gespielt haben. Ein Teil des von ihm angehäuften Reichtums wurde für den Wiederaufbau von Kirchen verwendet, und er war auch ein großer Förderer der kirchlichen Kunst, obwohl leider keines dieser seiner Werke überlebt hat und nur schriftliche Berichte darüber erhalten sind. Die von ihm gegründeten künstlerischen Werkstätten waren auch nach seinem Tod noch einflussreich, und zwar sowohl im In- als auch im Ausland.

Aethelwold's Werk

Ein ganzes Jahrhundert später gelangte Aethelwold unversehens in den Ruf eines Goldschmieds und man hielt ihn für den Schöpfer einer Reihe von Metallobjekten in Abingdon, darunter viele Figuren und Objekte aus Edelmetall, Glocken und sogar eine Pfeifenorgel. Wulfstans zeitgenössisches Leben des Aethelwold erwähnt, dass er andere Formen von handwerklicher Arbeit in den Gärten und beim Bau verrichtete, aber nichts über Metallarbeiten, was darauf hindeutet, dass diese Legenden eine spätere Ausarbeitung waren, auch wenn sie den hohen Status der Goldschmiedekunst zu dieser Zeit zeigen. Aethelwold war mit Gewissheit Bischof in der Zeit, als die Winchester-Schule der Buchmalerei ihren Höhepunkt erreichte, und das wichtigste erhaltene Manuskript dieser Schule, das *Benediktionale von St. Aethelwold *, wurde von ihm in Auftrag gegeben. Er baute auch das Old Minster in Winchester wieder auf, das 980 fertiggestellt wurde. Nach Aethelwolds Tod im Jahr 984 wurde er als Heiliger angesehen. Die einen sagten, sie seien durch den Besuch seines Grabes von Blindheit geheilt worden, andere wollten durch ihre Nähe zu seiner Heiligkeit von ihrer Krankheit geheilt worden sein. Hierzu gehört auch eine Episode aus dem 11. Jahrhundert, in der ein Mönch seine Hingabe unter Beweis stellt, indem er seine Hand in einen Topf mit kochendem Eintopf taucht.

Auf der Höhe der Zeit

Im 10. Jahrhundert erfuhr die angelsächsische und lateinische Literatur eine Wiederbelebung in Verbindung mit einer Blüte der angelsächsischen Kunst, die viele feine Handschriften hervorbrachte, von denen das Benediktionale von St. Aethelwold das schönste ist. Das monumentale Werk ist eine wunderbare Mischung aus karolingischer und insularer Kunst, die den Wunsch der englischen Klosterskriptorien widerspiegelt, ihren Platz unter den führenden Kunstzentren im Europa des 10. Jahrhunderts einzunehmen und ihre liturgischen Praktiken mit denen des karolingischen Reiches in Einklang zu bringen. Der Text ist das Produkt eines begabten Schreibers, der in verschiedenen Schriften arbeitete: Godeman. Für den Großteil des Textes wurde die karolingische Minuskel unter Ergänzung der Capitalis rustica verwendet. 28 ganzseitige Miniaturen sind in prächtige florale Bordüren eingefasst, die beispielhaft für den Winchester-Stil stehen. 19 Textseiten sind gerahmt und es finden sich zwei große historisierte Initialen sowie durchgängig goldene und rote Schrift, die dieses Buch zu einem der schönsten Exemplare angelsächsischer Buchmalerei machen. Bis zu 15 Miniaturen könnten sogar noch fehlen, da sie wahrscheinlich vom Rest der Handschrift abgetrennt wurden, als der Luxuseinband entfernt wurde.

Kodikologie

Alternativ-Titel
Benedictional of St. Aethelwold
The Benedictional of Aethelwold
Umfang / Format
238 Seiten / 29,2 × 22,5 cm
Datum
970–984
Sprache
Schrift
Karolingische Minuskel Capitalis Rustica
Buchschmuck
28 ganzseitige Miniaturen; 2 historisierte Initialen; 19 Textseiten mit Zierrahmen; rote und goldene Schrift im gesamten Manuskript
Inhalt
Segnungen
Auftraggeber
Æthelwold von Winchester
Künstler / Schule
Vorbesitzer
Æthelwold von Winchester
Henry Compton
Hatton Compton
William Cavendish

Verfügbare Faksimile-Editionen:
Benediktionale von St. Aethelwold – British Library – Add MS 49598 – British Library (London, Vereinigtes Königreich)
British Library – London, 2002

Benediktionale von St. Aethelwold – Princeton University Press – Add MS 49598 – British Library (London, Vereinigtes Königreich)
Princeton University Press – Princeton, 1995
Limitierung: Nicht limitiert

Detailbild

Benediktionale von St. Aethelwold

Die Taufe Jesu

Dies ist eine außergewöhnliche und ungewöhnliche Darstellung der berühmten Szene von Jesus und Johannes dem Täufer im Jordan. Der für Israel so wichtige Fluss wird von Moses, einem alten, bärtigen Mann mit Hörnern, aus einer Amphore ausgegossen. Diese Darstellung ist auf eine Fehlübersetzung aus dem Hebräischen in die lateinische Vulgata-Fassung der Bibel zurückzuführen und tauchte bis zur Renaissance in der Kunst immer wieder auf. Sechs Engel flankieren die Szene mit Handtüchern, um Jesus abzutrocknen, der vom Heiligen Geist in Form einer goldenen Taube mit einem Heiligenschein gekrönt wird, in den ein Kreuz eingezeichnet ist

Benediktionale von St. Aethelwold – British Library – Add MS 49598 – British Library (London, Vereinigtes Königreich)
Einzelseite

Benediktionale von St. Aethelwold

Die Wiederkunft Christi

Umgeben von einem Strudel aus Farben und begleitet von einer Schar von Engeln, die das Buch des Lebens und die Werkzeuge der Passion tragen, erscheint Christus in einer leuchtenden rot-goldenen Mandorla und hält einen Kreuzstab und ein Buch so, als würde er durch die Luft fliegen. Die Szene ist in einem wunderschönen goldenen Rahmen mit Akanthusblättern und vier kunstvoll verschlungenen Rosetten dargestellt.

Die in Gold geschriebene Inschrift auf seinem Mantel lautet Rex Regum et Do[mi]n[u]s dominantiu[m] oder "König der Könige und Herr der Herrschaften". Es ist eine Anspielung auf Apk 19, 16, wo Christus auf einem weißen Pferd erscheint, um das himmlische Heer zum Sieg über das Tier und seine Armeen zu führen: "Auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte trägt er den Namen: „König der Könige und Herr der Herren."

Benediktionale von St. Aethelwold – British Library – Add MS 49598 – British Library (London, Vereinigtes Königreich)
Faksimile-Editionen

#1 The benedictional of St Æthelwold

British Library – London, 2002

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: British Library – London, 2002
Kommentar: 1 Band von Andrew Prescott
Sprache: Englisch
Faksimile: 1 Band Detailnahe Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprünglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
Ausgabe bei uns verfügbar
Preis Kategorie: €
(unter 1.000€)

#2 The benedictional of Æthelwold

Princeton University Press – Princeton, 1995

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: Princeton University Press – Princeton, 1995
Limitierung: Nicht limitiert
Kommentar: 1 Band von Robert Deshman
Sprache: Englisch
Faksimile: 1 Band Detailnahe Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Die Seiten sind auf Kosten einiger marginaler Merkmale des Originals beschnitten. Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprünglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
Ausgabe bei uns verfügbar
Preis Kategorie: €
(unter 1.000€)

#3 The benedictional of Saint Æthelwold, Bishop of Winchester, 963-984

Roxburghe Club – Oxford, 1910

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: Roxburghe Club – Oxford, 1910
Kommentar: 1 Band von George F. Warner und Henry A. Wilson
Sprache: Englisch
Faksimile: 1 Band Detailnahe Schwarz-Weiß-Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format). Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprünglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
Ausgabe bei uns verfügbar
Preis Kategorie: €
(unter 1.000€)
Das könnte Sie auch interessieren:
Lorscher Evangeliar – Faksimile Verlag – Pal.lat.50|Inv. Nr. 138-1866 – Biblioteca Apostolica Vaticana (Vatikanstadt, Vatikanstadt) / Biblioteca Documentara Batthyaneum (Alba Iulia, Romania) / Victoria and Albert Museum (London, Vereinigtes Königre
Lorscher Evangeliar
Aachen (Deutschland) – Um 810

Von Kaiser Karl dem Großen in Händen gehalten, mit einem meisterlichen Elfenbeineinband geschmückt und noch heute im Vatikan "im Einsatz": Ein Höhepunkt der karolingischen Buchkunst der Hofschule, ganz in Gold geschriebenen

Erfahren Sie mehr
Psalterium Sancti Ruperti – Akademische Druck- u. Verlagsanstalt (ADEVA) – Cod. A I. 0 – Archiv von St. Peter (Salzburg, Österreich)
Psalterium Sancti Ruperti
Nordost-Frankreich – Drittes Viertel des 9. Jahrhunderts

Nicht größer als eine Streichholzschachtel und doch perfekt lesbar und illuminiert: Ein unglaublich winziger Psalter mit bemerkenswerter, spätkarolingischer Bindung

Erfahren Sie mehr
Lesenswerte Blog-Artikel
Filterauswahl
Verlag