Breviarium Grimani
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Das berĂŒhmte Breviarium Grimani gilt als eines der schönsten Zeugnisse der flĂ€mischen Buchmalerei des frĂŒhen 16. Jahrhunderts. Um 1510â1520 in BrĂŒgge und Gent entstanden, waren zahlreiche berĂŒhmte Miniaturisten an seiner Entstehung beteiligt, darunter Gerard David, Simon Bening und Gerard Horenbout. Ăber 1600 Seiten sind durchgehend illuminiert und reihen einen kĂŒnstlerischen Höhepunkt an den anderen!
Breviarium Grimani
Ein wunderschöner Kalender gilt als einer der gröĂten SchĂ€tze im Breviarium Grimani: in den ganzseitigen Miniaturen mit den typischen Darstellungen aus dem Jahresverlauf der Bauern kommt die ganze Pracht der Handschrift zum Ausdruck. So begeistert etwa eine besonders schöne Szene zum Winter, die zugleich einen Einblick in einen Innenraum gewĂ€hrt und das Geschehen unter dem nĂ€chtlichen Himmel drauĂen vorstellt. Doch ist diese nur eine der unzĂ€hligen grandiosen Miniaturen, die die Handschrift schmĂŒcken. In 120 ganzseitigen und zahlreichen kleineren Miniaturen werden vor allem christliche Szenen illustriert. Und der ĂŒberbordende Schmuck der ornamentalen und figurativen Randverzierungen mit Blumen-, Tier-, Obst- und Architekturmotiven rundet dieses auĂergewöhnliche Seherlebnis hervorragend ab.
Ein Höhepunkt der flÀmischen Buchmalerei
Das Breviarium Grimani gilt wegen seines auĂergewöhnlich qualitĂ€tvollen und ĂŒppigen Buchschmuckes als ein herausragendes Exemplar der flĂ€mischen Buchmalerei der Renaissance, ein Höhepunkt der Geschichte der Buchmalerei. Um 1510â20 in Flandern entstanden, wirkten zahlreiche KĂŒnstler mit berĂŒhmten Namen an seiner Entstehung mit, neben Gerard Horenbout, Simon und Alexander Bening und Gerard David etwa der sogenannte Meister der David-Szenen im Breviarium Grimani.
Miniaturmalerei auf höchstem Niveau
Ăberall auf den Seiten des Breviariums wird der Bezug zur flĂ€mischen Herkunft der Handschrift deutlich. Das beeindruckende Miniaturenprogramm umfasst ein breites Themenspektrum. Und die prĂ€chtigen Schmuckrahmen mit floralen Elementen und wertvollem Gold, aber auch mit wunderschönen figĂŒrlichen Szenen etwa in der besonders kunstvollen Technik der Grisaille-Malerei stehen den groĂen Miniaturen in nichts nach.
Der bedeutende Namensgeber
Der Namensgeber der Handschrift, Kardinal Domenico Grimani (1461â1523), erwarb den Codex um das Jahr 1520 und vererbte ihn der Republik Venedig. So gehörte das Breviarium Grimani bis 1781 zum Schatz von San Marco und wird heute in der Biblioteca Nazionale Marciana in Venedig gehĂŒtet. Ein prachtvoller Einband mit dunkelrotem Samt und vergoldeten Bronze-Ornamenten macht den Bezug zu Kardinal Domenico Grimani deutlich. Auf der Vorderseite ist er in einem PortrĂ€t festgehalten. Auf der RĂŒckseite findet sich schlieĂlich das PortrĂ€t des Dogen Giovanni Grimani, des Vaters des Domenico.
Auf diese Weise wird auch das ĂuĂere der herausragenden Stellung des Breviarium Grimani gerecht als eine der komplexesten und interessanten, eine der schönsten und wertvollsten flĂ€mischen Handschriften des 16. Jahrhunderts!
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Grimani Breviary
Breviario Grimani
Der Stolz von Venedig - Umfang / Format
- 1.662 Seiten / 27,5 Ă 21,5 cm
- Herkunft
- Belgien
- Datum
- 1510â1520
- Stil
- Sprache
- Buchschmuck
- 120 ganzseitige Miniaturen und 1550 Viertel-Seiten-Motive mit Vegetation, Tieren, Insekten und Architektur
- KĂŒnstler / Schule
- Gerard Horenbout
Simon Bening
Alexander Bening (der Meister des Àlteren Gebetbuchs Maximilian I.)
Gerard David
Meister der David-Szenen im Breviarium Grimani - Vorbesitzer
- Kardinal Domenico Grimani
Giovanni Grimani
Doge Pascale Cocogna
Breviarium Grimani
Ein Jagdausflug im August
Jagdsaison: Eine Gruppe nobler Reiter und einer Reiterin auf stattlichen Pferden machen sich mitsamt einer Schar von Hunden und ausgestattet mit Lanzen und Jagdhörnern auf den Weg in den Wald. Ein Falke, das ultimative Standeszeichen der Aristokratie, ist ebenfalls mit von der Partie. Weitere Teilnehmer galoppieren aus der befriedeten Stadt im Hintergrund, um sich dem Zug anzuschlieĂen, wĂ€hrend drei Figuren lieber ein kĂŒhles Bad im Fluss nehmen â eine von ihnen mitten im Sprung von der hölzernen BrĂŒcke.

Breviarium Grimani
Februar: Landleben im tiefen Winter
Gerard Horenbout (1465â1541) war fĂŒr den Kalender dieses Meisterwerks zustĂ€ndig. Als der venezianische Kunsthistoriker Marcantonio Michiel 1521 das Manuskript betrachtete, erklĂ€rte er, dass die Kalenderminiaturen besonders gelungen seien, das Februar-Bild sei dabei das beste von allen. Es handelt sich um einen vertrauten Einblick in das Landleben, wo die Arbeit durch den Schnee zum Erliegen kommt.
Die Schafe bleiben in ihrem warmen Stall, ein Schwein und HĂŒhner durchstreifen den Hof und ein kleiner Junge pinkelt aus der TĂŒr in den Schnee, wobei ihn eine Katze beobachtet. Eiszapfen hĂ€ngen ĂŒber der TĂŒr und geben den Blick auf einen warmen Innenraum frei: Wohlhabende, hell gekleidete Bauern sitzen um ein Feuer, dessen Rauch durch eine Ăffnung im Dach aufsteigt. Im Hintergrund marschieren ein Mann und ein Esel auf ein Dorf in der Schneelandschaft zu.

#1 Breviario Grimani
Details zur Faksimile-Edition:
Sprachen: Englisch, Italienisch
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