Cloisters-Apokalypse
Die prächtige Cloisters-Apokalypse stammt aus der Normandie, Frankreich, und entstand um das Jahr 1330. Sie ist mit 72 großen Miniaturen geschmückt, die zeitgenössischen Glasmalereien ähneln, darunter vier ganzseitige Miniaturen, die unter Verwendung von Blattgold und -silber, reichhaltigen Temperafarben und farbiger Tinte ausgeführt wurden. Die Miniaturen sind im Weichen Stil der gotischen Buchmalerei ausgeführt und stellen die Offenbarung des Johannes in einer traumhaften Manier dar, in der die bedrohlichsten Gestalten der Apokalypse eine Verbindung eingehen mit angenehmen Szenen der höfischen Häuslichkeit. Der Einfluss von Beatus von Liébanas Kommentar zur Apokalypse ist in spanischen anmutenden Details zu entdecken, die sich durch die gesamte Handschrift ziehen. Dieser leuchtende, bildgewaltige Codex mit seinen anmutigen und meisterhaften Miniaturen gehört zu der kleinen, aber erlesenen Sammlung illuminierter Manuskripte in The Cloisters in New York City.
Cloisters-Apokalypse
Der Stil der Handschrift deutet darauf hin, dass sie aus der Normandie stammt, was zu dem in Teilen abgetragenen Wappen der Familie de Montigny, einem normannischen Adelshaus aus Coutances, am Ende der Handschrift passt. Unter den illuminierten Apokalypse-Handschriften des frühen 14. Jahrhunderts aus dieser Region ist sie jedoch wahrlich außergewöhnlich, da sie mit einem Bilderzyklus zur Kindheit Jesu beginnt und mit einer Reihe von Bildern endet, die die persönliche Verbindung des Johannes von Patmos mit Jesus unterstreichen. Die Handschrift kam um 1368 in die Schweiz, möglicherweise in die Abtei Zofingen im Aargau, und beeinflusste dort möglicherweise deutsche Künstler, die sich auf die Arbeit am berühmten Codex Manesse vorbereiteten, womit sie ein wichtiges Bindeglied zwischen der Kanalschule und dem gotischen Stil Süddeutschlands darstellt. Im Laufe der nächsten Jahrhunderte ging die Cloisters-Apokalypse durch verschiedene private Hände, bevor sie 1968 vom Metropolitan Museum of Art erworben wurde.
Milde Bilder der Apokalypse
72 Miniaturen, darunter 4 ganzseitig, veranschaulichen in prächtiger Weise die Ereignisse des Buches der Offenbarung. Die ganzseitigen Miniaturen, die je in zwei Register unterteilt sind, zeigen Szenen aus dem frühen Leben Christi, beginnend mit der Verkündigung und endend mit der Flucht nach Ägypten. Gerade diese einführenden Bilder voller gemütlicher Szenen der Häuslichkeit geben den Ton für den Rest des Werkes an. Während etwa das Bildprogramm der Lambeth-Apokalypse, die ca. 50 Jahre zuvor entstand, grundsätzlich recht ähnlich ist, ist die Atmosphäre, in der die Ereignisse dargestellt werden, eine völlig andere. Hier erscheinen die Ereignisse der Apokalypse in erschreckender Weise: Gesichter sind vor Entsetzen verzerrt, Körper sind deformiert und in physischem und psychischem Schmerz verdreht, bedrohliche Ungeheuer reißen grausige Fratzen. Die Cloisters-Apokalypse hingegen ähnelt eher einem zeitgenössischen Bestiarium und stellt die Ereignisse so dar, als wären sie ein normaler Teil der Geschichte; selbst die Grotesken und Monster wirken eher komisch als furchterregend.
Die Handschriftensammlung in The Cloisters
The Cloisters, auch bekannt als Met Cloisters, weil es eine Zweigstelle des The Metropolitan Museum of Art ist, ist ein Museum, das sich auf mittelalterliche europäische Kunst und Architektur spezialisiert hat. Das Museum befindet sich auf einem vier Hektar großen Gelände im Fort Tryon Park in Manhattan und besteht aus Elementen von vier mittelalterlichen französischen Kreuzgängen, die nach den Entwürfen des Architekten Charles Collens und unter der strengen, manchmal beschwerlichen Leitung von John D. Rockefeller Jr. zerlegt, transportiert und rekonstruiert wurden. Das Museum wurde 1938 nach jahrzehntelanger Arbeit eröffnet.
Der größte Teil der ca. 5.000 Exponate umfassenden Sammlung besteht aus Skulpturen, Statuen, Gemälden, Wandteppichen, Tafelbildern, Altarbildern und Glasfenstern, aber auch aus einer kleinen Auswahl an illuminierten Manuskripten, die jedoch von höchster Qualität sind. Neben der vorliegenden Apokalypse-Handschrift gehören dazu die Belles Heures du Duc de Berry, das Stundenbuch der Jeanne d'Evreux, der Palter der Bonne de Luxembourg und ein kleines Stundenbuch, das Simon Bening zugeschrieben wird und 2015 erworben wurde.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Cloisters Apocalypse
The Cloisters Apocalypse - Umfang / Format
- 80 Seiten / 31,5 × 23,8 cm
- Herkunft
- Frankreich
- Datum
- Ca. 1330
- Stil
- Genre
- Sprache
- Schrift
- Gotische Textualis Gotische Kursive
- Buchschmuck
- 4 ganzseitige Miniaturen auf fol. 1r-2v; 71 halbseitige Miniaturen
- Inhalt
- Buch der Offenbarung
- Vorbesitzer
- Robert Pecham
Thomas Darellus
Antoine de Lescazes
Etienne Cauvy
Dr. Louis-Maximien Rey
Baron Auvray
Hôtel des Ventes, Tours
Baron Edmond James de Rothschild
Alexandrine de Rothschild
Palais Galliéra, Paris
H. P. Kraus
Cloisters-Apokalypse
Die dritte Schale des Zorns
Auf Anweisung des Engels im himmlischen Tempel – hier mittels eines prächtigen Altars ins Bild gebracht – gießt ein weiterer Engel auf der linken Seite die dritte Schale des Zorns aus. Sie bringt eine der sieben Plagen der Endzeit in die Flüsse und Quellen, zu Blut werden. Die grausige Metamorphose der fünf dargestellten Wasserläufe wird hier eindrücklich visuell erzählt, indem die Anfänge der Ströme noch grau sind, also normales Quellwasser. Auf der rechten Seite steht ein weiterer Engel schon bereit, um die nächste Plage über die Menschheit zu bringen.
Cloisters-Apokalypse
Johannes auf Patmos
“Quod vides in libro scribe” – “Was du siehst, das schreibe in ein Buch“ (Off. 1, 11)
Das steht auf der Schriftrolle, die ein Engel dem schlafenden Johannes entgegenstreckt. Die erste Miniatur des Offenbarungstextes, die auf den Bilderzyklus zur Kindheit Jesu folgt, zeigt die Beauftragung des Johannes auf Patmos. Nachdem ihm eine „große Stimme wie eine Posaune“ erklingt, erscheint ihm seine apokalyptische Vision, die er niederschreiben soll, um sie den sieben biblischen Gemeinden Ephesus, Smyrna, Pergamon, Thyatira, Sardes, Philadelphia und Laodizea zukommen zu lassen.
Johannes Umgebung verstärkt den Eindruck, dass wir hier bereits einen Teil seiner Vision sehen und nicht etwa den Moment kurz davor. Das U-förmige Meer bildet regelrecht eine Wiege für die liegende Figur, die Insel Patmos ist sein weiches Bett. Sein Boot ankert am linken Bildrand und scheint ein eigenes Gesicht zu haben.
#1 The Cloisters Apocalypse
Details zur Faksimile-Edition:
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