Codex Cospi
20 ist die höchste Zahl, die der Mensch mit Hilfe seines Körpers noch abzählen kann – dann nämlich, wenn er alle seine Finger und Zehen zum Zählen verwendet. Deshalb baut der aztekische Kalender „Tonalamatl“ auf der Zahl 20 auf und kommt so auf ein rituelles Jahr von 260 Tagen. Zu sehen sind in den Abbildungen des Codex Cospi Rituale wie die Opferung von Menschen, denen das Herz herausgerissen wird, und die von Hunden. Es geht oft um mantische Rituale, mit denen ein Blick in die ungewisse Zukunft geworfen werden soll. Eine fremde Welt also, die den Betrachter aber gerade darum auf sich neugierig machen kann, wenn er in den farbenfrohen Bildern voller Symbolik blättert. Stilistisch erinnern die Abbildungen an die kunstvollen Keramiken der Cholula Tlaxcala und der Nochistlan in der Mixteca Alta. Gemeinsam mit dem Codex Borgia gehört der Codex Cospi in die Borgia-Gruppe der Dokumente aus dem alten Mexiko.
Codex Cospi
Der Codex Cospi ist eine brillant illuminierte Handschrift und gehört zu einer der fünf so genannten Codex-Borgia-Gruppen. Die Handschrift ist gut erhalten, auf Rohleder gemalt und durch zwei Einbände aus dem 17. Jahrhundert geschützt, die wahrscheinlich frühere Holzeinbände ersetzten. Der künstlerische Stil des Codex Cospi steht nicht nur in Beziehung zu den bemalten Keramiken der Nochistlan in der mixtekischen Alta, sondern auch zum Stil der Cholula Tlaxcala. Die Einschätzung des Stils wird durch ein archäologisches Problem erschwert, das durch bisherige Ausgrabungen nur teilweise gelöst werden konnte.
Der vordere Teil des Codex Cospi besteht aus drei Teilen, in denen tabellarische Kalenderanordnungen durch Bildfolgen verbunden sind. Die ursprünglich leeren Seiten des hinteren Teils wurden zu einem späteren Zeitpunkt von Hand beschriftet. Solche Rituale haben sich durch verschiedene Akkulturationsaspekte bis in die Gegenwart erhalten. Die Auswahl der Tage für die Rituale richtet sich nicht mehr nach dem alten Kalender, sondern nach den verschiedenen christlichen Festtagen.
Platz in der Borgia-Gruppe
Obwohl die genaue Herkunft des Codex Cospi schwer zu bestimmen ist, geht man davon aus, dass er wie die übrigen Handschriften der Borgia-Gruppe in der Region Puebla-Tlaxcala entstanden ist. Er ähnelt dem Codex Borgia am stärksten, vor allem in Bezug auf die Anfangssequenzen und die Darstellung eines Gottes mit zwei Messern als Kopf. Der Inhalt ist religiöser und divinatorischer Natur mit Darstellungen von Gottheiten und Priestern, die wie diese gekleidet sind während sie Opfergaben bei Tempelzeremonien darbringen. Diese Rituale, die Glück und Schutz bringen sollen, werden oft mit gezählten Bündeln vor den Gottheiten dargestellt. Die Miniaturen haben eine comicartige Qualität und spiegeln die politische Situation von Tlaxcallan wider, das vollständig vom Aztekenreich umschlossen war, aber von den Azteken als Symbol ihrer Großzügigkeit absichtlich unabhängig gehalten wurde.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Codex Bologna
- Umfang / Format
- 40 Seiten / 17,80 × 17,85 cm
- Herkunft
- Mexiko
- Datum
- 15. – Anfang 16. Jahrhundert
- Epoche
- Stil
- Buchschmuck
- 20 beidseitig bemalte Blätter, 24 ganzseitige Miniaturen insgesamt
- Vorbesitzer
- Papst Clemens VII. (1478-1534)
Graf Valerio Zani
Marchese Ferdinando Cospi (1606-86)
Cospi-Museum
Istituto delle Scienze
Codex Cospi
Tlāhuizcalpantecuhtli
Die "pfeilwerfende" Gottheit, die für die Venus als Morgenstern steht, ist Tlāhuizcalpantecuhtli, ein Hauptmitglied des aztekischen Götterpantheons, einer der dreizehn Herren des Tages und einer der vier Götter, die den Himmel wach halten. Er wird mit der Himmelsrichtung des Ostens in Verbindung gebracht. Es wird angenommen, dass er den Menschen Schaden zufügt, indem er Pfeile verschießt, und seine Opfer variieren je nach aztekischem Kalender. Tlāhuizcalpantecuhtli soll sogar Dürre verursachen, indem er den Regen erschießt
Codex Cospi
Tōnatiuh und Itztlacoliuhqui
In der oberen Bildhälfte hält Tonatiuh mit seiner bogenförmigen Gesichtsbemalung in der einen Hand einen Weihrauchlöffel, aus dem duftender Rauch mit Juwelen aufsteigt; in der anderen Hand hält er einen Weihrauchbeutel. Der Tempel wird von einem blühenden Baum überragt, vor dem ein Gefäß mit Blumen steht. In seinem blauen Inneren singt ein schöner Vogel ein Lied von Edelsteinen und Blumen.
Itztlacoliuhqui, eine Form von Tezcatlipoca mit Gesichtsbemalung, aber ohne den abgerissenen Fuß, wird unten als Mondgott dargestellt. Er steht auf einem Feld aus spitzen Steinen und hält in der einen Hand einen Weihrauchlöffel mit einem Brandopfer und in der anderen Hand sticht er sich mit einem Dolch aus einem Knochen ins Ohr. Im grünen Inneren des strohgedeckten Tempels ruft eine Eule mit einer nachtleuchtenden Wolke unheilvoll "Stein und Holz", während vor ihr ein Feuergefäß brennt..
#1 Codex Cospi
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Deutsch
(1.000€ - 3.000€)
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