Codex Egerton 2895 (Codex Waecker Götter)
Der Codex Egerton 2895 nimmt aus unterschiedlichen Gründen unter den Handschriften der Mixteken, einer Gruppe der mexikanischen Urbevölkerung, eine Sonderrolle ein: Bezüglich seines Formats und seines Inhalts wie auch hinsichtlich der gewählten Ikonographie entstammt er deutlich sichtbar der indigenen Tradition vor der spanischen Conquista Mexikos. Seine Besonderheit liegt aber hauptsächlich darin begründet, dass man diesen Codex mit Beischriften in lateinischer Schrift versehen hat, sowie einige europäische Einflüsse in der Kunst. Darin werden in mixtekischer Sprache die Darstellungen erklärt – ein großer Glücksfall für die Forschung! Viele Orts- und Namensbestimmungen wurden dadurch überhaupt erst möglich. Eine lange, über die Mutter geführte Genealogie, ist eine weitere Besonderheit in diesem Ausnahmecodex. Es ist also ein Beispiel für die Vereinigung der einheimischen mexikanischen und europäischen Traditionen.
Die Sonderstellung, die der Codex Egerton innerhalb der Gruppe der mixtekischen Handschriften einnimmt, liegt auch in seiner Entstehungszeit begründet.
In der ersten Hälfte des 16. Jh.s, als die Konquistadoren die Gebiete Mittelamerikas für die spanische Krone eroberten, kam es dort zu einem Aufeinanderprallen zweier Hochkulturen. In dieser Phase entstand der Codex Egerton, bei dem sich so unterschiedliche Traditionen wie die altamerikanische und die europäische zu einer neuen, einzigartigen Form zusammenfanden. Im formal-inhaltlichen Bereich überwiegt die einheimische Überlieferung, indem an der Tradition der Geschichtsschreibung in Form von Genealogien (wobei hier im Aufbau die Betonung auf der weiblichen Linie liegt) festgehalten wird.
In stilistischer Hinsicht wird jedoch in der Vergrößerung der Figuren und ihrer freien Verteilung auf der Bildfläche, im deutlichen Abrücken von der formalen Konzentration der vorkolumbischen Handschriften der europäische Einfluss wirksam.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Codex Waecker Götter
Códice Sánchez Solís
Códice Zapoteco - Umfang / Format
- 64 Seiten / 27,0 × 21,0 cm (Länge insgesamt: 4,4 m)
- Herkunft
- Mexiko
- Datum
- Erste Hälfte des 16. Jahrhunderts
- Stil
Codex Egerton 2895 (Codex Waecker Götter)
Migrationslegende
Dies sind die ersten beiden von insgesamt sieben Helden, die göttliche Symbole tragen und aus einem heiligen Tempel mit einem roten Steinkopf kommen, der den alten Feuergott darstellt. Ähnliche Prozessionen finden sich in anderen mixtekischen Handschriften aus der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts und stellen wahrscheinlich die Überführung der Symbole der Macht in das Land der Mixteken nach der Plünderung von Tula, der Hauptstadt des Toltekenreiches, dar. Dieses Ereignis bildet die Grundlage für die folgende Genealogie von sechsundzwanzig Generationen einer mixtekischen Adelsfamilie.

Codex Egerton 2895 (Codex Waecker Götter)
Ursprünge der Mixteken
Die symbolträchtige erste Seite des Manuskripts zeigt einen Berg mit einem Ozelot. Auf einer seiner Pfoten in der Mitte der Seite befindet sich ein Wassersport, und in der Nähe erscheint ein brauner Fleck auf dem Jahreszeichen von Ācatl, einem Schilfrohr. Über dem Ozelot springt eine kleine menschliche Figur in einem von Opfermessern umrahmten Rahmen nach oben, wo ein Sonnenadler thront.
Dieses Bild hat eine große philosophische Bedeutung und drückt dasselbe Konzept aus wie das berühmtere aztekische Symbol eines Adlers, der auf einem Kaktus sitzt und eine Schlange im Schnabel hat: Es ist die Legende eines nationalen Anfangs. Die drei Daten auf der rechten Seite symbolisieren die Jahre Ācatl, Calli und Tecpatl, jeweils mit der Zahl 13 und einem Tageszeichen, wobei das letzte dem Jahr 960 im gregorianischen Kalender entspricht.

#1 Codex Egerton 2895 (Codex Waecker Götter)
Details zur Faksimile-Edition:
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