Codex Purpureus Rossanensis
Das Ă€lteste Bild in der Buchmalerei vom Verfasser des Ă€ltesten Evangeliums: Der Evangelist Markus ist hier zum ersten Mal in der Buchmalerei portraitiert und sein Evangelium neben dem des MatthĂ€us fast vollstĂ€ndig enthalten. Die andere HĂ€lfte der ursprĂŒnglich ĂŒber 800 Seiten ist im Laufe der langen Ăberlieferungsgeschichte leider verlorengegangen. Der Verlust wiegt auf Grund der freischwebenden Eleganz und des königlichen Erscheinungsbildes besonders schwer: Die vor fast 1500 Jahren geschaffenen Pergamentseiten sind mit Purpur gefĂ€rbt, bilden so einen königlichen Hintergrund fĂŒr die erhabene Botschaft des Evangeliums und haben dadurch diese Handschrift so bekannt gemacht. Die 15 Miniaturen, die sich zum Teil ganzseitig, zum Teil friesartig prĂ€sentieren, zĂ€hlen zu den schönsten erhaltenen byzantinischen Miniaturen ĂŒberhaupt. In ihnen ist schon eine Entwicklung weg von der klassisch-antiken Darstellung hin zu abstrakteren Formen erkennbar.
Ein byzantinisches Purpurevangeliar in Gold und Silber
Der Codex Purpureus Rossanensis ist wohl eine der wertvollsten und faszinierendsten Handschriften der Welt. VielfĂ€ltige GrĂŒnde sind es, die diesen Codex zu einer wahren Welthandschrift machen. Die perfekte AusfĂŒhrung der 15 Miniaturseiten begeistert den Betrachter â sie stellen ein unersetzlich kostbares Dokument der byzantinischen Kunst des 6. Jh.s dar. Geschaffen vor beinahe 1500 Jahren, ist der Codex Purpureus eine der Ă€ltesten Bilderhandschriften der Welt. Königlich ist sein Erscheinungsbild â die purpurne FĂ€rbung des Pergaments machte die Handschrift bekannt und berĂŒhmt.
Der griechische Text der 386 Seiten ist durchgehend in silbernen und goldenen Majuskeln geschrieben. Leider ist die Handschrift nur unvollstĂ€ndig erhalten; ĂŒber die HĂ€lfte der ursprĂŒnglich 800 Seiten ist im Laufe der Zeit verlorengegangen. So umfasst der Text heute noch das vollstĂ€ndige MatthĂ€us-Evangelium und das fast vollstĂ€ndige Markus-Evangelium.
15 einzigartige Miniaturen
VerstĂ€rkt wird die Bedeutung dieses Codex noch dadurch, dass er unter den in der spĂ€tantiken Zeit geschaffenen purpurnen Codices einer der ganz wenigen ist, die ĂŒberhaupt mit Miniaturen versehen sind.
Diese prachtvollen Miniaturen, geschaffen von den besten KĂŒnstlern ihrer Zeit, sind zum Teil ganzseitig oder in friesartigen Szenen ĂŒber oder zwischen den Text gestellt. Motiv und Darstellungsweise gehen auf Ă€ltere Vorbilder â wahrscheinlich monumentale Wandmalereien â zurĂŒck. Die Miniaturen sind die wohl schönsten erhaltenen Beispiele frĂŒhbyzantinischer Kunst.
Das Àlteste Evangelistenbild der Buchmalerei
Besonderes Interesse erweckt das Autorenbild des Markus. Es handelt sich hier um die Àlteste Evangelisten-Darstellung in der Buchmalerei.
Von vergleichbaren Ă€lteren Handschriften hebt sich der Codex Rossanensis durch eine eigentĂŒmliche Neuentwicklung ab. Die Miniaturen sind stilistisch stark dem Byzantinischen zugewandt und zeichnen sich durch ihren reprĂ€sentativ-monumentalen Ausdruck aus. In unserem Codex wurde erstmalig die klassisch-antike Darstellungsweise aufgegeben und die Entwicklung zu einer abstrakten frĂŒhbyzantinischen Kunst begonnen. Diese Tatsache macht die Handschrift zu einem der wichtigsten Dokumente der östlichen Buchmalerei.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Rossano-Evangeliar
Rossano Gospels - Umfang / Format
- 386 Seiten / 30,7 Ă 26,0 cm
- Herkunft
- TĂŒrkei
- Datum
- 6. Jahrhundert
- Epoche
- Genre
- Sprache
- Schrift
- Biblische griechische Majuskelschrift Ogivale griechische Majuskelschrift
- Buchschmuck
- 15 illuminierte Seiten mit Goldschmuck
Codex Purpureus Rossanensis
Silbertinte und Purpurfarbstoff
Purpur war stets die Farbe der Kaiser; es war nĂ€mlich ein unglaublich teurer Farbstoff, dessen Verwendung auf die Mitglieder der kaiserlichen Familie des byzantinischen Reiches beschrĂ€nkt blieb. Purpurn gefĂ€rbte PergamentblĂ€tter erlaubten es aber dann den KĂŒnstlern, helle Farben gegen diesen dunklen Hintergrund abzusetzen. Nur eine meisterhafte Hand konnte mit einem Auftrag betraut werden, der silberne Tinte erforderte, und die GleichmĂ€Ăigkeit, mit der der Text geschrieben wurde, bestĂ€tigt diese Vermutung. Leider muss der Schreiber, der fĂŒr diese Pracht verantwortlich ist, anonym bleiben.
Codex Purpureus Rossanensis
Der barmherzige Samariter
Diese frĂŒhbyzantinische Miniatur ist eine der Ă€ltesten erhaltenen Darstellungen zu Abschnitten aus dem Neuen Testament. Bemerkenswert ist sie weiterhin wegen ihrer feinen Kunstfertigkeit und der kostspieligen Verwendung von Gold, Silber und Purpur-Pergamentpapier. In kleinen Portraits am Ende der Seite erscheinen vier Propheten aus dem Alten Testament, die die oberen Ereignisse ankĂŒndigen und darauf hinweisen.
Die links dargestellte Stadt ist Jerusalem. Ein Engel in leuchtend weiĂen GewĂ€ndern hilft dem barmherzigen Samariter, sich um den Mann zu kĂŒmmern, der ausgeraubt, entkleidet und halbtot zurĂŒckgelassen wurde. Rechts ĂŒberlĂ€sst der Samariter den Mann einem Wirt, den er fĂŒr seine MĂŒhe entlohnt. Das Kreuz im Nimbus am Kopf des barmherzigen Samariters lĂ€sst erkennen, dass die KĂŒnstler die Szene allegorisch verstanden haben.
#1 Codex Purpureus Rossanensis
Details zur Faksimile-Edition:
Sprachen: Englisch, Italienisch
(3.000⏠- 7.000âŹ)
#2 Codex Purpureus Rossanensis
Details zur Faksimile-Edition:
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