Wiener Genesis
Die sogenannte Wiener Genesis ist einer der bedeutendsten Schätze der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien: ein Hauptwerk der byzantinischen Buchmalerei und eine der ältesten erhaltenen biblischen Handschriften. Der biblische Text der Genesis wird in dieser Handschrift des 6. Jahrhunderts auf wundervolle Weise illustriert mit 48 bunten Miniaturen. Zusammen mit den purpurgetränkten Seiten, beschrieben mit griechischem Text in kostbarer Silber-Tinte, präsentieren diese qualitätvollen frühen Bibelillustrationen die Handschrift als einzigartigen Schatz der Geschichte der Buchmalerei!
Wiener Genesis
Die sogenannte Wiener Genesis ist einer der bedeutendsten Schätze der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien: ein Hauptwerk der byzantinischen Buchmalerei und eine der ältesten erhaltenen biblischen Handschriften. Der biblische Text der Genesis wird in dieser Handschrift des 6. Jahrhunderts auf wundervolle Weise illustriert mit 48 bunten Miniaturen. Zusammen mit den purpurgetränkten Seiten, beschrieben mit griechischem Text in kostbarer Silber-Tinte, präsentieren diese qualitätvollen frühen Bibelillustrationen die Handschrift als einzigartigen Schatz der Geschichte der Buchmalerei!
Das Werk einer Gruppe von Miniaturisten
Die wunderschönen kräftigen Farben der Miniaturen, die auf dem dunkelroten Purpur-Grund herrlich zur Geltung kommen, fangen wohl jeden Betrachter der Wiener Genesis sofort mit ihrem Zauber. An dieser Pracht, diesem Hauptwerk der byzantinischen Buchmalerei, waren mehrere meisterhafte Buchmaler beteiligt. Diese werden anhand ihrer unterschiedlichen Stile unterschieden und in der Forschung zusammengefasst unter der Bezeichnung Meister der Wiener Genesis.
Faszinierende Buchmalerei der Spätantike
Sie schufen 48 leuchtende Miniaturen, die den Text der Genesis illustrieren. Vom Sündenfall über die Vertreibung aus dem Paradies behandeln diese Darstellungen die biblischen Geschichten zu Noah, Abraham, Lot und weiteren Figuren bis hin zu Joseph. Die Miniaturen, jeweils unter dem Text, sind zum Teil sogar in zwei Registern übereinander angeordnet und meist ohne Rahmen direkt in die Seite gesetzt. Sie zeigen wunderschöne Darstellungen menschlicher Figuren, aber auch von Tieren (etwa bei der Szene zur Arche Noah), von Landschaft und Architektur. Dabei wird der gelungene Versuch größtmöglicher Naturnähe erkennbar. Die Miniaturen gelten als wahre Meisterwerke antiker (Buch-)Malerei!
Ein fragiler Schatz
Der berühmte Codex theol. gr. 31 der Österreichische Nationalbibliothek nimmt in der Geschichte der Buchmalerei eine herausragende Stellung ein als eines der seltenen erhaltenen Zeugnisse der spätantiken Buchmalerei. Neben diesem Aspekt als Zeugnis der frühen Bibelillustration ist die Wiener Genesis auch eine der ältesten erhaltenen biblischen Handschriften. Die Handschrift mit dem griechischen Text der Genesis ist ein Werk des 6. Jahrhunderts, vermutlich in Syrien entstanden. Aufgrund des sehr fragilen und verletzlichen Zustandes der äußerst kostbaren Handschrift werden die 48 purpurgetränkten und mit Silbertinte beschriebenen Seiten heute einzeln zwischen Acrylglasplatten aufbewahrt.
In der kaiserlichen Kunstsammlung
Die spätantike Handschrift, die vermutlich einige Zeit in Italien kursierte, war im 17. Jahrhundert im Besitz von Erzherzog Leopold Wilhelm. Dieser vermachte die Wiener Genesis im Jahr 1662 in seinem Testament dem Kaiser Leopold I. Aus der kaiserlichen Kunstsammlung gelangte sie schließlich 1664 an die Hofbibliothek und ist heute Teil der bedeutenden Handschriftensammlung der Österreichischen Nationalbibliothek.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Vienna Genesis
Genèse de Vienne
Génesis de Viena
Codex Purpureus Vindobonensis - Umfang / Format
- 24 Folios (von urpsrünglich 96) / 30,7-33,3 × 25,0-27,0 cm
- Herkunft
- Syrien
- Datum
- Erste Hälfte des 6. Jahrhunderts
- Epoche
- Genre
- Sprache
- Schrift
- Griechische Unzialis
- Buchschmuck
- 120 Szenen in 48 Miniaturen erhalten (von ursprünglich 192)
- Inhalt
- Fragment des Buches Genesis (1. Buch Moses) in der Septuaginta-Fassung
- Auftraggeber
- Möglicherweise Kaiser Justinian I.
- Künstler / Schule
- Mindestens 8 Buchmaler beteiligt
- Vorbesitzer
- Erzherzog Leopold Wilhelm
Wiener Genesis
Lot und seine Familie fliehen aus Sodom
Da in der Stadt nicht einmal zehn rechtschaffene Männer zu finden sind, ist Sodom dem Untergang geweiht, aber Lot und seine Familie werden verschont: „Als die Morgenröte aufstieg, drängten die Engel Lot zur Eile: Auf, nimm deine Frau und deine beiden Töchter, die hier sind, damit du nicht wegen der Schuld der Stadt hinweggerafft wirst. Da er noch zögerte, fassten die Männer ihn, seine Frau und seine beiden Töchter an der Hand, weil der Herr mit ihm Mitleid hatte, führten ihn hinaus und ließen ihn erst draußen vor der Stadt los.“ (Gen 19, 15-16)

Wiener Genesis
Der Sündenfall
Diese wunderschöne lila Seite aus einem der frühesten biblischen Manuskripte ist zweigeteilt: ein Textfeld in silberner Tinte und eine Miniatur in einem schlichten roten Rahmen. In der Miniatur wird die Geschichte vom Sündenfall Adams und Evas aus einem Zustand der Unschuld in drei Stufen geschildert. Die ersten beiden Menschen stehen hier in einem Dickicht blühender Obstbäume.
Links sehen wir, wie Adam die verbotene Frucht von Eva entgegennimmt, aber die tückische Schlange ist nirgends zu sehen. Im Zentrum sehen wir den Moment, in dem sie ihre eigene Nacktheit erkennen – ihre Gesichter, besonders das von Eva, drücken deutlich ihre Scham aus. In der letzten Szene rechts verstecken sie ihre Blöße vor Gott und blicken ängstlich auf seine Hand, die vom Himmel herabreicht.

#1 Die Wiener Genesis
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Deutsch
#2 Wiener Genesis
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Deutsch
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