Ashburnham Pentateuch: Die Bibel von Tours
Die Bedeutung der Handschrift, die heute unter dem Titel Ashburnham-Pentateuch oder Bibel von Tours bekannt ist, als älteste lateinische Bibelübersetzung kann nicht hoch genug eingestuft werden. Ihr Rang als bedeutendster frühmittelalterlicher Codex des Abendlandes wird jedoch auch durch die wunderbaren Miniaturseiten unterstrichen. Vermutlich wurde der Codex von Prinzessin Galla Placidia für ihren Sohn, den späteren Kaiser Valentinian III., in Auftrag gegeben und vom 5. bis ins 8. Jahrhundert gefertigt.
Ashburnham Pentateuch - Die Bibel von Tours
Die Bedeutung der Handschrift, die heute unter dem Titel Ashburnham-Pentateuch oder Bibel von Tours bekannt ist, als älteste lateinische Bibelübersetzung kann nicht hoch genug eingestuft werden. Ihr Rang als bedeutendster frühmittelalterlicher Codex des Abendlandes wird jedoch auch durch die wunderbaren Miniaturseiten unterstrichen. Vermutlich wurde der Codex von Prinzessin Galla Placidia für ihren Sohn, den späteren Kaiser Valentinian III., in Auftrag gegeben und vom 5. bis ins 8. Jahrhundert gefertigt.
Ein biblisches Lehrbuch für den späteren Kaiser
Auf 284 Seiten entfaltet die Handschrift die Erzählungen des sogenannten Pentateuchs, der fünf Bücher Mose aus dem Alten Testament. Insgesamt 19 ganzseitige Miniaturen und 11 Kanontafeln zeugen noch heute von der Pracht des Buchschmucks, den der ursprünglich noch umfangreichere Codex aufweisen konnte. In der Forschung wird vermutet, dass der Ashburnham-Pentateuch in Nordafrika oder Spanien, vielleicht aber auch in einem kaiserlichen Skriptorium in Rom entstanden sein könnte. Auftraggeberin für die bedeutende Handschrift war vermutlich Galla Placidia (um 390–450), die weströmische Prinzessin und Mutter des späteren Kaisers Valentinian III. Diese war in Vertretung ihres zu jungen Sohnes einige Jahre Regentin des weströmischen Reiches. Die Handschrift mit dem biblischen Inhalt sollte zur geistlichen Erziehung des späteren Kaisers dienen und ihm auf unterhaltsame und lehrreiche Weise die religiösen Grundlagen vermitteln.
Herausragende Miniaturen
Eine Besonderheit der Bibel von Tours sind die bestechenden Illustrationen der biblischen Erzählungen. Wunderbare ganzseitige Miniaturen zeigen zum Teil mehrere aufeinanderfolgende Szenen. Auf raffinierte Weise wird so auf einer Seite eine ganze Geschichte erzählt, etwa die Erzählung von Kain und Abel und dem Brudermord. Mehrere Bildfelder – ob in einer architektonischen oder natürlichen Umgebung – sind kunstvoll miteinander verknüpft. In den schönsten Farben – ob blasses Lila, leuchtendes Orange oder tiefes Blau – entstehen vor dem Auge wahre Traumlandschaften mit unzähligen menschlichen und tierischen Figuren. Eindrücklich ist auch die Miniatur zur Sintflut, die in ihrer Einfachheit und Buntfarbigkeit sehr modern anmutet. Ob Wasser und Wüste, Städte und Paläste, Palmen und grüne Hügel, alles ist mit einer so begeisternden Kreativität abgebildet, dass man sich an den Miniaturen gar nicht satt sehen kann. Bevölkert werden die Bildfelder mit Kamelherden, Löwen, vielen weiteren Tieren und Menschen in unzähligen Posen und Gewändern.
Wechselvolle Geschichte und große Namen
Mit der Handschrift ist auch unweigerlich eine spannende Besitzgeschichte verbunden. Sie taucht erstmals im Besitz des Klosters St. Martin in Tours auf, genauer in der Kathedrale St. Gatien. Im 19. Jahrhundert wurde die nach diesem Ort benannte Bibel von Tours von dort gestohlen und schließlich an den Duke of Ashburnham verkauft, nach dem der Codex heute allgemein benannt wird. 1888 gelangte die Bibel von Tours in die Biliothèque Nationale de France, wo sie noch heute aufbewahrt wird. Seine historische als auch kunsthistorische Bedeutung als erste lateinische Bibelübersetzung und erste illustrierte Bibel der Geschichte der Buchkunst macht den Ashburnham Pentateuch zu einem begehrten Sammlerstück und einem Artefakt von ganz besonderem Werk.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Ashburnham Pentateuch
Biblia de Tours
Tours Pentateuch
Bible de Tours
Bibbia di Tours
Bíblia de Tours - Umfang / Format
- 284 Seiten / 37,1 × 32,1 cm
- Herkunft
- Italien
- Datum
- 5. – Mitte 8. Jahrhundert
- Epoche
- Stil
- Genre
- Sprache
- Schrift
- Gotische Quadrata Rustikale Romanische Kapitale
- Buchschmuck
- 19 ganzseitige Miniaturen, 11 prächtigen Kanontafeln, sowie Initialen
- Auftraggeber
- Vermutlich Prinzessin Galla Placidia für ihren Sohn Kaiser Valentinian III.
- Vorbesitzer
- Kloster Marmoutier in Tours
Herzog von Ashburnham
Ashburnham Pentateuch: Die Bibel von Tours
Arche Noah
In der Tradition der rabbinischen Literatur wird die Arche Noah nicht als ein großes Schiff, sondern als eine große Truhe oder Kiste dargestellt. Die Darstellungen variieren in Bezug auf die Art des Vogels, den Noah benutzte, um an Land zu kommen, aber der Künstler hat die unterschiedlichen Traditionen harmonisiert, indem er sowohl den Raben, der zuerst ausgesandt wurde, zeigt als auch die Taube, die in der christlichen Tradition mit einem Olivenzweig im Schnabel als Zeichen des Friedens und der Erlösung zurückkehrte. Der Künstler hat das Bild auch zeitlich verdichtet, indem er die Tiere zeigt, wie sie bereits aus der Arche aussteigen.

Ashburnham Pentateuch: Die Bibel von Tours
Kain und Abel
Im Buch Genesis sind Kain und Abel die ersten beiden Söhne von Adam und Eva. Ersterer ist ein Bauer, letzterer ein Hirte. Beide Brüder bringen Gott Opfer dar. Dieser zieht jedoch das Opfer Abels dem seines älteren Bruders vor. Daraufhin ermordet Kain Abel aus Eifersucht und wird so zum ersten Mörder und sein Bruder zum ersten Mordopfer. Zur Strafe verurteilt Gott Kain zu einem Leben auf Wanderschaft.
Die Geschichte der beiden Brüder wird in drei Phasen dargestellt, die jeweils durch eine andere Hintergrundfarbe gekennzeichnet sind: Im roten oberen Register bringen die Brüder ihre Opfer dar; im grünen mittleren Register warnt Gott Kain vor seinem Zorn; im violetten unteren Register tötet Kain Abel mit einem landwirtschaftlichen Gerät, das möglicherweise eine Hacke darstellt.

#1 Biblia de Tours
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