Dow Partbooks

Dow Partbooks – DIAMM – Mss 984-988 – Christ Church Library (Oxford, Vereinigtes Königreich)

Oxford (England) — Um 1581–1588

Eine wichtige Quelle zur Musik der Tudor-Zeit: Lateinische Motetten, englische Doxologien und eine Auswahl textloser Chansons zusammengestellt von einem begnadeten Kalligraphen

  1. Diese fünf Bücher wurden um das Jahr 1580 vom Schreiber Robert Dow (1553–1588) in Oxford geschaffen

  2. Insgesamt 960 beeindruckende Seiten bieten ein vielfältiges Repertoire, das sowohl für den Gesang als auch für Violine geeignet ist

  3. Dow selbst war ausgebildeter Kalligraph, seine außergewöhnliche Virtuosität kann in der schwarzen Tinte auf roten Linien bewundert werden

Dow Partbooks

Ausgabe bei uns verfügbar!
Preiskategorie: €
(unter 1.000€)
  1. Beschreibung
  2. Einzelseite
  3. Faksimile-Editionen (1)
Beschreibung
Dow Partbooks

In der Renaissance und im Barock wurden Stimmbücher verwendet, um die Musik für jede einzelne Stimme oder jedes Instrument aufzuzeichnen, anstatt ein großes Chorbuch mit allen Stimmen, die von einem ganzen Chor gesungen wurden, zu erstellen. Dies reduzierte zum einen die Kosten und ermöglichte es jedem Sänger oder Musiker, sein eigenes Exemplar zu besitzen. Doch nur wenige dieser fragilen Originale haben überlebt. Die Dow Partbooks umfassen fünf Stimmbücher, die von dem begnadeten Schreiber Robert Dow in Oxford ca. 1581–88 zusammengestellt wurden und wichtige Quellen für die Musik im England der Tudorzeit darstellen. Dank Dows außerordentlichen Fähigkeiten als Kalligraf sind sie im Vergleich zu den meisten Manuskripten aus der Tudorzeit erstaunlich leicht zu lesen. Sowohl die Noten als auch die dazugehörigen Texte wurden in höchster kalligrafischer Präzision ausgeführt und verleihen diesen besonderen Handschriften eine wunderbare Ästhetik.

Dow Partbooks

Die fünf Dow Partbooks, benannt nach ihrem Schreiber Robert Dow (1553–88), stammen aus dem Oxford um 1581–88. Dow selbst war ein Kalligraphiemeister und seine außergewöhnliche Virtuosität ist in schwarzer Tinte auf roten Linien zu bewundern. Für eine Handschrift aus dem 16. Jahrhundert ist sie unglaublich genau und lesbar. Die Nummern 53 und 54 stammen aus der Hand von John Baldwin (vor 1560–1615), und ein unbekannter Schreiber ist für die Nummern 99 und 100 verantwortlich. Das Exemplar befindet sich heute noch in Oxford und wird mit Stolz in den prächtigen Sammlungen der Christ Church Library aufbewahrt.

Eine wichtige Quelle der Tudor-Musik

Die Dow Partbooks sind nicht nur einige der schönsten Musik-Handschriften aus dem England der Tudors – in vielen Fällen sind sie die einzige Quelle für die Stücke, was sie zu einer außergewöhnlich maßgeblichen Dokumentensammlung macht. Die fünf Stimmbücher finden sich auf 960 beeindruckenden Seiten mit einem vielfältigen Repertoire, das sowohl für Gesang als auch für Violine geeignet ist. Darunter finden sich einfache lateinische Motetten, englische Lobpreisungen und eine Auswahl textloser Chansons von berühmten Komponisten wie William Byrd, Thomas Tallis, Robert White, Robert Parsons, Philip van Wilder und Alfonso Ferrabosco.

Kodikologie

Alternativ-Titel
The Dow Partbooks
Umfang / Format
960 Seiten (5 Bücher) / 16,5 × 22,0 cm
Datum
Um 1581–1588
Buchschmuck
Cadellen und kalligrafisches Ornament
Inhalt
Motetten, Hymnen, Consort Songs, Kirchenlieder, textlose Chansons
Künstler / Schule

Verfügbare Faksimile-Editionen:
Dow Partbooks – DIAMM – Mss 984-988 – Christ Church Library (Oxford, Vereinigtes Königreich)
DIAMM – London, 2010
Einzelseite

Dow Partbooks

In resurrectione tua

William Byrd gilt als einer der größten Komponisten der Renaissance und einer der wichtigsten britischen Komponisten aller Zeiten, der die nachfolgenden Generationen stark prägte. Als jemand, der ursprünglich der Anglikanischen Kirche angehörte, später aber zum Katholizismus konvertierte, hat Byrd sowohl für protestantische als auch für katholische Gottesdienste geistliche Musik komponiert.

In resurrectione tua ist die Nummer 34 in den Dow Partbooks und wurde, wie der Name schon sagt, zur Feier der Auferstehung Christi am Ostersonntag geschrieben. Der elegante Text steht zwischen 5-zeiligen Notensystemen, die mit roter Tinte erstellt wurden, und ist dank Robert Dows Fähigkeiten als Kalligraph gut lesbar. Dow hatte zahlreiche ausgeklügelte Möglichkeiten, Byrds Namen in das Manuskript zu schreiben und verwendete sogar unterschiedliche Schreibweisen - hier Birde.

Dow Partbooks – DIAMM – Mss 984-988 – Christ Church Library (Oxford, Vereinigtes Königreich)
Faksimile-Editionen

#1 The Dow Partbooks

DIAMM – London, 2010

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: DIAMM – London, 2010
Einband: Hartschaleneinband
Kommentar: 1 Band (100 S.) von John Milsom
Sprache: Englisch
Faksimile: 1 Band Detailnahe Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Die Seiten werden vor einem größeren weißen Hintergrund präsentiert. Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprünglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
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