Libro de Motes de Damas y Cavalleros - El Juego de Mandar

Libro de Motes de Damas y Cavalleros - El Juego de Mandar – Vicent Garcia Editores – R/7271 – Biblioteca Nacional de España (Madrid, Spanien)

Valencia (Spanien) — 29. Oktober 1535

Ein Spiegel der aristokratischen Gesellschaft und von der Kirche verbannt: Die einzig erhaltene Ausgabe von Luis de MilĂĄns Werk ĂŒber Gesellschaftsspiele und Musik, ausgestattet mit prĂ€chtigen Holzschnitten spanischer Adeliger

  1. Dieser winzige Codex mit einem Gesellschaftsspiel und Musik ist mit Holzschnitten von zeitgenössischen spanischen Adligen versehen

  2. Er wurde von Luis de MilĂĄn (ca. 1500 - ca. 1561) geschrieben und am 29. Oktober 1535 von Francisco DĂ­az Romano in Valencia gedruckt

  3. Alle anderen Exemplare dieses spielerischen Werkes wurden in der folgenden Zeit eher rigider, introspektiver spanischer ReligiositÀt zerstört

Libro de Motes de Damas y Cavalleros - El Juego de Mandar

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Beschreibung
Libro de Motes de Damas y Cavalleros - El Juego de Mandar

Ein Prachtexemplar aus dem Goldenen Zeitalter Spaniens in Valencia: Luis de MilĂĄns Buch der Spitznamen von Damen und Rittern. Dieser winzige Codex mit einem Gesellschaftsspiel und mit Musik ist so schamlos weltlich, dass er von spĂ€teren Generationen als blasphemisch angesehen wurde, weshalb er auch die einzige erhaltene Ausgabe des Werkes ist. Das 1535 veröffentlichte Werk ist ein wunderbares Zeugnis fĂŒr das Valencia des 16. Jahrhunderts, einen lebendigen Ort, der vom Geist der italienischen Renaissance durchdrungen war, und ein Ort, den Justo GarcĂ­a Morales so beschrieb: „Wenn es einen Ort in Spanien gibt, an dem der ritterliche, nĂŒchterne und mittelalterliche Geist seiner ersten 'reconquistadores' mit dem sĂŒĂŸen Hedonismus zusammenkommt, der aus seinem Meer, seinem Himmel und seiner Erde geboren wird, dann ist es zweifellos Valencia."

Buch der Spitznamen von Damen und Rittern

Justo GarcĂ­a Morales (1914-1998) bezeichnete diesen Text als "seltsam und beschwörend" und wies darauf hin, dass es sich um ein durch und durch weltliches Werk von der GrĂ¶ĂŸe eines kleinen Reisetaschenbuchs handelt, das ein Gesellschaftsspiel und Musik enthielt, von dem alle anderen Exemplare zerstört worden waren. Das Werk ist mit verschiedenen Holzschnitten geschmĂŒckt, die zeitgenössische spanische Damen und Herren abbilden. Er erklĂ€rt, dass es sich um ein perfektes Beispiel fĂŒr das Valencia des 16. Jahrhunderts handelt: "Wenn es in Spanien einen Ort gibt, an dem sich der ritterliche, nĂŒchterne und mittelalterliche Sinn seiner ersten 'reconquistadores' mit dem sĂŒĂŸen Hedonismus verbindet, der aus seinem Meer, seinem Himmel und seiner Erde geboren wird, dann ist es zweifellos Valencia.“ Es war eine Zeit, in der Valencia durch die "levantinos" (Spanier von der OstkĂŒste des Landes) ganz vom Geist der italienischen Renaissance durchdrungen war und sich sein Einfluss bis nach Neapel und Sizilien, die damals unter spanischer Kontrolle standen, sowie bis nach Rom erstreckte: nĂ€mlich unter der Herrschaft des valencianischen Papsttums von Papst Alexander VI., dem berĂŒhmten Borgia-Papst, der als Rodrigo de Borja (1431-1503) in der NĂ€he von Valencia geboren wurde. Nur eine so inspirierte Zeitperiode konnte ein so unbeschwertes StĂŒck Literatur hervorbringen können.

Renaissance Valencia

In dieser Zeit hatte der Einfluss der Renaissance die Nachkommen der romantischen und mutigen GefĂ€hrten von König Jakob I. dem Eroberer (1208-76), vor dem das maurische Valencia am 28. September 1238 kapituliert hatte, weich gemacht. Die Valencianer waren nach der Reconquista von viel Selbstvertrauen erfĂŒllt, mit Gold und Silber aus den amerikanischen Kolonien Spaniens angereichert und vom Geist des Humanismus der Renaissance durchdrungen. Dies war das Goldene Zeitalter Spaniens, eine Zeit blĂŒhender Kunst und Literatur. In dieser AtmosphĂ€re schrieb der Autor Luis de MilĂĄn (ca. 1500 - ca. 1561) diesen Text, der am 29. Oktober 1535 von Francisco DĂ­az Romano in Valencia gedruckt wurde. Abschließend beschreibt er sich selbst als "Sohn eines frivolen und fröhlichen Hofes, dem eine noch frivolere und lustigere Dame vorsteht, die nicht mehr transzendente Bedeutung hatte, als als Zeitvertreib zu dienen und fĂŒr einige Stunden fröhlich und galant zu unterhalten." Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass alle anderen Exemplare dieses trivialen und spielerischen Werkes in der darauffolgenden Zeit der prĂŒden, introspektiven spanischen ReligiositĂ€t zerstört wurden, wo solche unverhohlen weltlichen Werke als problematisch, wenn nicht gar blasphemisch angesehen worden sind.

Kodikologie

Alternativ-Titel
Libro de Motes de Damas y Cavalleros - El Juego de Mandar
Spielebuch der Damen und Ritter
Umfang / Format
224 Seiten / 10,5 × 8,2 cm
Herkunft
Spanien
Datum
29. Oktober 1535
Sprache
Buchschmuck
Xylographische Ansichten von mÀnnlichen und weiblichen Figuren und dekorative RÀnder
Inhalt
Beschreibung von Spielen
KĂŒnstler / Schule

VerfĂŒgbare Faksimile-Editionen:
Libro de Motes de Damas y Cavalleros - El Juego de Mandar – Vicent Garcia Editores – R/7271 – Biblioteca Nacional de España (Madrid, Spanien)
Vicent Garcia Editores – Valencia, 2004
Limitierung: 3160 Exemplare
Faksimile-Editionen

#1 Libro de Motes de Damas y Cavalleros - El Juego de Mandar

Vicent Garcia Editores – Valencia, 2004
Libro de Motes de Damas y Cavalleros - El Juego de Mandar – Vicent Garcia Editores – R/7271 – Biblioteca Nacional de España (Madrid, Spanien)
Libro de Motes de Damas y Cavalleros - El Juego de Mandar – Vicent Garcia Editores – R/7271 – Biblioteca Nacional de España (Madrid, Spanien) Mit Genehmigung des Verlages

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: Vicent Garcia Editores – Valencia, 2004
Limitierung: 3160 Exemplare
Einband: Pergamenteinband; prĂ€sentiert in einer leinenbezogenen Kassette mit goldgeprĂ€gtem LederrĂŒcken
Faksimile: 1 Band Detailnahe Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprĂŒnglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
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Preis Kategorie: €
(unter 1.000€)
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