Farnese-Stundenbuch
Im Italien der Renaissance ging es um Prachtentfaltung, vor allem unter den verschiedenen FĂŒrsten Italiens, seien es weltliche oder kirchliche FĂŒrsten. Kardinal Alessandro Farnese (1520-1589), ein Spross einer der mĂ€chtigsten Dynastien Italiens, war auch einer der gröĂten KunstmĂ€zene des 16. Jahrhunderts. Alessandro stammte in direkter Linie von Papst Paul III. ab und gab wunderbare Kunstwerke in Auftrag, die seine stolze Abstammung widerspiegeln sollten. Sein exquisiter Geschmack zeigt sich auch in seinem Gebetbuch, fĂŒr dessen AusschmĂŒckung er den in Kroatien geborenen Giulio Clovio (1498-1578), den talentiertesten Miniaturisten der spĂ€ten Renaissance, engagierte. Seine Zeitgenossen priesen Clovio als Ausnahmetalent, gerade weil es ihm gelang, seine Miniaturen so sehr groĂformatigen Tafel- oder Staffeleibildern Ă€hneln zu lassen. Im Farnese-Stundenbuch findet das Wesentliche also in den BordĂŒren und den 26 Miniaturen statt, wo das Auge unschĂ€tzbar viel zu entdecken hat.
Prunkvolle Malerei der SpÀtrenaissance zwischen silbernen Buchdeckeln
Im Jahr 1546 wurde in Rom ein Stundenbuch fertig gestellt, das seinen Zeitgenossen als eine der gröĂten SehenswĂŒrdigkeiten des an Kunstwerken aller Epochen so reichen Rom galt und das eine der berĂŒhmtesten illuminierten Handschriften der Welt werden sollte. Seine auĂerordentliche Bedeutung verdankt dieses Stundenbuch dem Umfeld seiner Entstehung und der hohen kĂŒnstlerischen QualitĂ€t seiner AusfĂŒhrung. Der Auftraggeber war niemand Geringerer als Kardinal Alessandro Farnese (1520â1589), Spross einer der einflussreichsten Dynastien Italiens, in direkter Linie von Papst Paul III. abstammend und Verwalter der unermesslich wertvollen Kunstsammlungen der Familie.
Der gröĂte Buchmaler der italienischen Renaissance
Der erlesene Geschmack und der hohe Anspruch Alessandros spiegeln sich auch in seinem Gebetbuch wider, mit dessen Ausstattung er Giulio Clovio (1498â1578), den begabtesten Miniaturisten des Cinquecento, betraute. Mit diesem Stundenbuch schuf Clovio sein Meisterwerk. In zahllosen Studien und Skizzen nach berĂŒhmten Vorbildern aus der Monumentalmalerei und -plastik hatte sich der in Kroatien geborene, bereits in jungen Jahren nach Rom gekommene KĂŒnstler mit der Geistes- und Formenwelt der Renaissance vertraut gemacht und sich in der perfekten technischen Umsetzung geĂŒbt. Dabei erreichte er in seinen stets auf das Kleinformat beschrĂ€nkt bleibenden Werken einen Grad an Kunstfertigkeit, der ihm bei einer enthusiastischen Kunstkritik die Beinamen âneuer Michelangeloâ und âRaffael der Miniaturenmalerâ eintrug.
Clovios Bilder sind bis ins Detail durchkomponierte GemĂ€lde en miniature. Stilistisch umspannen sie das gesamte Spektrum, das einem KĂŒnstler der SpĂ€trenaissance bei der Umsetzung seiner Bildideen zur VerfĂŒgung stand: Reduzierte, vornehme Architekturen wechseln mit ĂŒppigen, vollplastischen und figĂŒrlich belebten Rahmungen; zartgliedrige, filigrane Aufbauten, wie sie von Raffael aus der antiken römischen Wandmalerei ĂŒbernommen und mit grotesken Masken und Mischwesen versehen worden waren, finden sich neben illusionistischen, weit in die Tiefe fĂŒhrenden Landschaften und naturalistisch ausgefĂŒhrten Stilleben, die Meisterwerke flĂ€mischer Buchmalerei in Erinnerung rufen. Das szenische Geschehen selbst wird von dramatisch bewegten Figuren, deren Körperlichkeit an Michelangelos Protagonisten gemahnt und die durch starke gestische und mimische Interaktionen miteinander verbunden sind, bestimmt. In diesem virtuos vorgetragenen Stilpluralismus ist das Farnese-Stundenbuch mit keiner anderen Handschrift zu vergleichen.
Unkonventionell und spannend: der Text
Auch in der Auswahl der Texte weicht das Farnese-Stundenbuch von den Konventionen ab. Von den fĂŒr eine Handschrift dieses Typus gleichsam kanonischen Textteilen fehlen das Kalendarium, die Sequenzen der Evangelien und die FĂŒrbitten. Den Stundengebeten zur Jungfrau Maria, dem Marienoffizium, den BuĂpsalmen, der Heiligenlitanei, dem Totenoffizium und den Stundengebeten zum Heiligen Kreuz und zum Heiligen Geist ist hingegen zusĂ€tzlich das selten vertretene Athanasianische Glaubensbekenntnis beigefĂŒgt.
Die 26 strahlenden Miniaturen
Als bildliche Einleitung zu den gröĂeren Textabschnitten dienen die insgesamt 26 ganzseitigen, jeweils paarweise auf einander gegenĂŒberliegenden Seiten angeordneten Miniaturen. In diesen 13 typologisch zusammengestellten Bildpaaren offenbart sich die ganze Meisterschaft Clovios. Gefasst von prĂ€chtigen Rahmen, bei deren Gestaltung der Maler nahezu verschwenderisch auf das unerschöpfliche Formenrepertoire der Renaissance und des Manierismus zurĂŒckgreift, gelangen in den Zentralbildern die bedeutendsten Episoden aus dem Alten und Neuen Testament zur Darstellung. Die perfekte PinselfĂŒhrung und intensive Farbgebung, effektvolle Lichtakzente und der Ă€uĂerst prĂ€zise Goldauftrag erhöhen die Dramatik dieser auf Ă€uĂere und innere Bewegung angelegten Kompositionen.
Höchstes kĂŒnstlerisches Niveau zeichnet auch den aufwendigen, mit atmosphĂ€rischen Landschaften, naturgetreuen Stilleben, eindrucksvollen zeitgenössischen Portraits und feinsten Grotesken gestalteten Randschmuck aus, der weitere 34 Seiten der Handschrift rahmt. Diese ĂŒberragende QualitĂ€t, seine immense Formenvielfalt und die originellen ikonographischen Lösungen sichern dem Farnese-Stundenbuch einen bleibenden Platz unter den groĂen Handschriften der Welt.
Zur Geschichte der Handschrift
Wie groĂ die WertschĂ€tzung war, die Alessandro Farnese Clovios Werk entgegenbrachte, geht aus seinem Testament hervor, in dem er fĂŒr diese Handschrift â im Unterschied zu den anderen hochberĂŒhmten Kunstwerken aus seinen Sammlungen â eine eigene VerfĂŒgung erlieĂ, nach der das Stundenbuch fĂŒr alle Zeiten in Rom bleiben sollte. Dieser Wunsch ging jedoch nicht in ErfĂŒllung.
Nach Alessandros Tod gelangte die Handschrift in den Besitz seines GroĂneffen Kardinal Odoardo Farnese, der eine schwere, reich verzierte Einbanddecke in Gold und Silber herstellen lieĂ, um das weich gebundene Buch zu schĂŒtzen und gleichzeitig seinen Wert als Kunstwerk noch zu erhöhen. Im frĂŒhen 18. Jh. verlieĂ das Farnese-Stundenbuch erstmals Rom und kam nach Parma. Nach dem Erlöschen der Farnese-Linie im Jahre 1731 gelangte sie mit Karl v. Bourbon nach Neapel. Ăber Rom kam die Handschrift dann um die Mitte des 19. Jh.s nach Wien, wo sie im Jahre 1903 John Pierpont Morgan jr. aus dem Besitz von Erzherzog Rainer v. Ăsterreich fĂŒr seine Bibliothek erwerben konnte. Seit damals wird das Farnese-Stundenbuch in der Pierpont Morgan Library in New York verwahrt.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Stundenbuch des Kardinals Alessandro Farnese
Farnese Hours - Umfang / Format
- 228 Seiten / 17,2 Ă 10,8 cm
- Herkunft
- Italien
- Datum
- 1537â1546
- Stil
- Sprache
- Schrift
- Cancellaresca formata
- Buchschmuck
- 26 ganzseitige Miniaturen und 37 ornamentale Textseiten mit architektonischen BordĂŒren und klassischen Aktdarstellungen
- Inhalt
- Stundengebete, entsprechend dem Römischen Brauch
- Auftraggeber
- Kardinal Alessandro Farnese (1520â1589)
- KĂŒnstler / Schule
- Giulio Clovio (1498â1578)
- Vorbesitzer
- Kardinal Odoardo Farnese (1573â1626)
Odoardo Farnese, Herzog von Parma (1612â1646)
Elizabeth Farnese, consort of Philipp V., König von Spanien (1692â1766)
Karl III., König von Spanien (1716â1788)?
Ferdinand I., König beider Sizilien (1751â1825)?
Franz I., König beider Sizilien (1777â1830)?
Francesco II. Borbone, König beider Sizilien (1836â1894)
Alphonse de Bourbon (1841â1934)
J. Pierpont Morgan (1837â1913)
Farnese-Stundenbuch
Der SĂŒndenfall
Diese Miniatur, die den SĂŒndenfall im Paradies darstellt, hat die QualitĂ€t und die Detailgenauigkeit eines TafelgemĂ€ldes. Um den Baum gewickelt, trĂ€gt der Teufel in Form der Schlange das schöne Gesicht eines jungen Mannes und sieht Eva erwartungsvoll an, wĂ€hrend sie im Begriff ist, die verbotene Frucht an Adam weiterzugeben. Abgesehen von den attraktiven Körpern eines muskulösen Adams und einer fruchtbaren Eva ist der Garten Eden voller Hirsche, Kaninchen, MĂ€use und eines Stiers. Dieser weidet trĂ€ge und freut sich noch an der glĂŒckseligen Unwissenheit erfreut, die die ersten Menschen jedoch gleich verlieren werden.
Farnese-Stundenbuch
Fronleichnamsprozession
Diese schöne zweiseitige Miniatur ist das eindrucksvollste Bild im Manuskript und eines der auffĂ€lligsten Motive von allen StundenbĂŒchern. Sie zeigt die Prozession zum Petersdom in Rom wĂ€hrend des Fronleichnamsfestes. Der Tiber, die Engelsburg und die Stadtmauer werden mit der Genauigkeit einer topografischen Karte dargestellt.
Eine lange Prozession von KardinĂ€len, Bischöfen, Ministern, Schweizer Gardisten, Ministranten und anderen Personen begleitet Papst Paul III. (Alessandro Farnese, 1468â1549), der auf der Sedia gestatoria, dem tragbaren Thron des Papstes, sitzt und das Ostensorium in HĂ€nden hĂ€lt, eine Monstranz mit der Hostie. Oben öffnen sich die Wolken, um den Blick auf die Visionen der Heiligen Dreifaltigkeit und der Jungfrau Maria freizugeben, die auf die Prozession herabblicken. Engel in den Wolken werfen Blumen auf die GlĂ€ubigen.
#1 Das Farnese-Stundenbuch (Vorzugsausgabe)
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Deutsch
W. Voelkle, New York, und I. Golub, Zagreb. AusfĂŒhrlicher wissenschaftlicher Kommentar mit BeitrĂ€gen zu Inhalt und Struktur sowie Entstehungsgeschichte und kunstwissenschaftlicher Bedeutung der Handschrift und des Silbereinbandes.
(3.000⏠- 7.000âŹ)
#2 Das Farnese-Stundenbuch (Normalausgabe)
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Deutsch
W. Voelkle, New York, und I. Golub, Zagreb. AusfĂŒhrlicher wissenschaftlicher Kommentar mit BeitrĂ€gen zu Inhalt und Struktur sowie Entstehungsgeschichte und kunstwissenschaftlicher Bedeutung der Handschrift und des Silbereinbandes.
(1.000⏠- 3.000âŹ)
- Abhandlungen / Weltliche Werke
- Apokalypsen / Beatus-Handschriften
- Astronomie / Astrologie
- Bestiarien
- Bibeln / Evangeliare
- Chroniken / Geschichte / Recht
- Geographie / Karten
- Heiligen-Legenden
- Islam / Orientalisch
- Judentum / HebrÀisch
- Kassetten (Einzelblatt-Sammlungen)
- Leonardo da Vinci
- Literatur / Dichtung
- Liturgische Handschriften
- Medizin / Botanik / Alchemie
- Musik
- Mythologie / Prophezeiungen
- Psalterien
- Sonstige religiöse Werke
- Spiele / Jagd
- StundenbĂŒcher / GebetbĂŒcher
- Sonstiges Genres
- Afghanistan
- Ăgypten
- Armenien
- Ăthiopien
- Belgien
- DĂ€nemark
- Deutschland
- Frankreich
- Griechenland
- GroĂbritannien
- Indien
- Irak
- Iran
- Israel
- Italien
- Japan
- Kolumbien
- Kroatien
- Libanon
- Luxemburg
- Marokko
- Mexiko
- Niederlande
- Ăsterreich
- Peru
- Polen
- Portugal
- Russische Föderation
- Schweden
- Schweiz
- Serbien
- Spanien
- Sri Lanka
- Staat PalÀstina
- Syrien
- Tschechien
- TĂŒrkei
- Ukraine
- Ungarn
- Usbekistan
- Vereinigte Staaten von Amerika
- Zypern
- Afrikaans
- Arabisch
- Armenisch
- Baskisch
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Galizisch
- Georgisch
- Griechisch
- HebrÀisch
- Italienisch
- Japanisch
- Katalanisch
- Kirchenslawisch
- Latein
- Litauisch
- Mazedonisch
- NiederlÀndisch
- Persisch
- Polnisch
- Portugiesisch
- Serbisch
- Spanisch
- Tschechisch
- TĂŒrkisch
- Ungarisch
- Usbekisch
- Zulu
- Aboca Museum
- Ajuntament de Valencia
- Akademie Verlag
- Akademische Druck- u. Verlagsanstalt (ADEVA)
- Aldo Ausilio Editore - Bottega dâErasmo
- Alecto Historical Editions
- Alkuin Verlag
- Almqvist & Wiksell
- Amilcare Pizzi
- Andreas & Andreas Verlagsbuchhandlung
- Archa 90
- Archiv Verlag
- Archivi Edizioni
- Arnold Verlag
- ARS
- Ars Magna
- ArtCodex
- AyN Ediciones
- Azimuth Editions
- Badenia Verlag
- BĂ€renreiter-Verlag
- Belser Verlag
- Belser Verlag / WK Wertkontor
- Benziger Verlag
- Bernardinum Wydawnictwo
- BiblioGemma
- Biblioteca Apostolica Vaticana (Vaticanstadt, Vaticanstadt)
- Bibliotheca Palatina Faksimile Verlag
- Bibliotheca Rara
- Boydell & Brewer
- Bramante Edizioni
- Bredius Genootschap
- Brepols Publishers
- British Library
- C. Weckesser
- Caixa Catalunya
- Canesi
- CAPSA, Ars Scriptoria
- Caratzas Brothers, Publishers
- Carus Verlag
- Casamassima Libri
- Chavane Verlag
- Christian BrandstÀtter Verlag
- Circulo Cientifico
- Club BibliĂłfilo Versol
- Club du Livre
- CM Editores
- Collegium Graphicum
- Collezione Apocrifa Da Vinci
- ComissaÌo Nacional para as ComemoraçoÌes dos Descobrimentos Portugueses
- Coron Verlag
- Corvina
- CTHS
- D. S. Brewer
- Damon
- De Agostini/UTET
- De Nederlandsche Boekhandel
- De Schutter
- Deuschle & Stemmle
- Deutscher Verlag fĂŒr Kunstwissenschaft
- DIAMM
- Dropmore Press
- Droz
- E. Schreiber Graphische Kunstanstalten
- Ediciones Boreal
- Ediciones Grial
- Ediclube
- EdiçÔes Inapa
- Edilan
- Editalia
- Edition Deuschle
- Edition Georg Popp
- Edition Leipzig
- Edition Libri Illustri
- Editiones Reales Sitios S. L.
- Ăditions de l'Oiseau Lyre
- Editions Medicina Rara
- Editorial Casariego
- Editorial Mintzoa
- Editrice Antenore
- Editrice Velar
- Edizioni Edison
- Egeria, S.L.
- Eikon Editores
- Electa
- Emery Walker Limited
- EnciclopĂšdia Catalana
- Eos-Verlag
- Ephesus Publishing
- Eugrammia Press
- Extraordinary Editions
- Fackelverlag
- Facsimila Art & Edition
- Facsimile Editions Ltd.
- Facsimilia Art & Edition Ebert KG
- Faksimile Verlag
- Feuermann Verlag
- Folger Shakespeare Library
- Franco Cosimo Panini Editore
- Friedrich Wittig Verlag
- FundaciĂłn Hullera Vasco-Leonesa
- G. Braziller
- Gabriele Mazzotta Editore
- Gebr. Mann Verlag
- Gesellschaft fĂŒr graphische Industrie
- Getty Research Institute
- Giovanni Domenico de Rossi
- Giunti Editore
- Graffiti
- Grafica European Center of Fine Arts
- Guido Pressler
- Guillermo Blazquez
- Gustav Kiepenheuer
- H. N. Abrams
- Harrassowitz
- Helikon
- Hendrickson Publishers
- Henning Oppermann
- Herder Verlag
- Hes & De Graaf Publishers
- Hoepli
- Hortus Deliciarum
- Houghton Library
- Hugo Schmidt Verlag
- Idion Verlag
- Il Bulino, edizioni d'arte
- Ilte
- Imago
- Insel Verlag
- Instituto Nacional de AntropologĂa e Historia
- Istituto dell'Enciclopedia Italiana - Treccani
- Istituto Ellenico di Studi Bizantini e Postbizantini
- Istituto Geografico De Agostini
- Istituto Poligrafico e Zecca dello Stato
- Italarte Art Establishments
- J. Thorbecke
- Jan Thorbecke Verlag
- Johnson Reprint
- Josef Stocker
- Josef Stocker-Schmid
- Jugoslavija
- Karl W. Hiersemann
- Kasper Straube
- Kaydeda Ediciones
- Kindler Verlag / Coron Verlag
- Kodansha International Ltd.
- Konrad Kölbl Verlag
- Kurt Wolff Verlag
- La Liberia dello Stato
- La Linea Editrice
- La Meta Editore
- Lambert Schneider
- Landeskreditbank Baden-WĂŒrttemberg
- Leo S. Olschki
- Les Incunables
- Library of Congress
- Libreria Musicale Italiana
- Lichtdruck
- Lito Immagine Editore
- Lumen Artis
- Lund Humphries
- M. Moleiro Editor
- Maison des Sciences de l'homme et de la socieÌteÌ de Poitiers
- Manuscriptum
- Martinus Nijhoff
- MASA
- McGraw-Hill
- Militos
- Millennium Liber
- MĂŒller & Schindler
- Nahar and Steimatzky
- National Library of Wales
- Neri Pozza
- Nova Charta
- Oceanum Verlag
- Odeon
- Orbis Mediaevalis
- Orbis Pictus
- Ăsterreichische Staatsdruckerei
- Oxford University Press
- Pageant Books
- Parzellers Buchverlag
- Patrimonio Ediciones
- Pattloch Verlag
- PIAF
- Pieper Verlag
- Plon-Nourrit et cie
- Prestel Verlag
- Princeton University Press
- Prisma Verlag
- Priuli & Verlucca, editori
- Pro Sport Verlag
- PropylÀen Verlag
- Pytheas Books
- Quaternio Verlag Luzern
- Reales Sitios
- Recht-Verlag
- Reichert Verlag
- Reichsdruckerei
- Riehn & Reusch
- Roberto Vattori Editore
- Rosenkilde and Bagger
- Roxburghe Club
- Salerno Editrice
- Sarajevo Svjetlost
- Schöck ArtPrint Kft.
- Scolar Press
- Scrinium
- Scripta Maneant
- Scriptorium
- Siloé, arte y bibliofilia
- SISMEL - Edizioni del Galluzzo
- Sociedad Mexicana de AntropologĂa
- Soncin Publishing
- Sorli Ediciones
- Stainer and Bell
- Studer
- Styria Verlag
- Sumptibus Pragopress
- Szegedi TudomĂ nyegyetem
- Taberna Libraria
- Tarshish Books
- Taschen
- Tempus Libri
- Testimonio CompañĂa Editorial
- Thames and Hudson
- The Clear Vue Publishing Partnership Limited
- The Facsimile Codex
- The Folio Society
- The Marquess of Normanby
- The Richard III and Yorkist History Trust
- Tip.Le.Co
- TouchArt
- TREC Publishing House
- TRI Publishing Co.
- Trident Editore
- Typis Regiae Officinae Polygraphicae
- Union Verlag Berlin
- Universidad de Granada
- University of California Press
- University of Chicago Press
- Urs Graf
- Vallecchi
- Van Wijnen
- VCH, Acta Humaniora
- VDI Verlag
- VEB Deutscher Verlag fĂŒr Musik
- Verlag Anton Pustet / Andreas Verlag
- Verlag der MĂŒnchner Drucke
- Verlag fĂŒr Regionalgeschichte
- Verlag Styria
- Vicent Garcia Editores
- W. Turnowsky
- Waanders Printers
- Wiener Mechitharisten-Congregation (Wien, Ăsterreich)
- Wissenschaftliche Buchgesellschaft
- Wydawnictwo Dolnoslaskie
- Xuntanza Editorial
- Yushodo
- ZakĆad Narodowy
- Zollikofer AG