Benannt nach der französischen Königin aus dem Hause Medici: Ein Stundenbuch mit Miniaturen des David-Meisters aus dem Breviario Grimani

Flämisches Stundenbuch der Maria von Medici

Gent oder Brügge (Belgien) — 1515-1520

Flämisches Stundenbuch der Maria von Medici

Flämisches Stundenbuch der Maria von Medici

Gent oder Brügge (Belgien) — 1515-1520

  1. Eine der bedeutendsten und prächtigsten spätmittelalterliche Stundenbuch aus den Niederlanden

  2. Mit Miniaturen des David-Meisters aus dem Breviario Grimani, einem der größten flämischen Meister überhaupt

  3. Da der Auftraggeber unbekannt geblieben ist, wurde das Stundenbuch nach der späteren Besitzerin, Königin Maria de' Medici benannt

Das Flämische Stundenbuch der Maria von Medici

Flämisches Stundenbuch der Maria von Medici

Die heilige Margarete und der Drache

Margarete stammte aus Antiochia und weihte sich als Jungfrau Gott – trotz des Widerstands ihres Vaters, eines heidnischen Priesters. Nachdem sie sich geweigert hatte, dem Christentum abzuschwören und den Vorsteher der östlichsten römischen Dioecesis ebenfalls nicht heiraten wollte, folterte man sie. Margarete wurde dann von einem Drachen verschluckt, aber sie und ihr Glaube reizten die Innereien des Drachen so, dass sie unverletzt aus dem teuflischen Tier wieder hervorstieg. Der Drache hat hier noch an ihren Kleidern zu kauen und blickt mit einem ungläubigen Blick aus großen Augen auf die Heilige zurück.

Flämisches Stundenbuch der Maria von Medici

Alternativ-Titel:
  • Stundenbuch von Marie de Medici
  • Das Flämische Stundenbuch der Maria von Medici
  • Flemish Book of Hours of Marie de Medici
  • Livre d'heures flamand de Marie de Médicis
Flämisches Stundenbuch der Maria von Medici – Ms. Douce 112 – Bodleian Library (Oxford, Großbritannien)
Flämisches Stundenbuch der Maria von Medici – Ms. Douce 112 – Bodleian Library (Oxford, Großbritannien)
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  1. Kurzbeschreibung
  2. Kodikologie

Kurzbeschreibung

Das flämische Stundenbuch der Maria von Medici ist das wohl prächtigste Stundenbuch der Niederlande im ausgehenden Mittelalter. Es wurde etwa 1515 bis 1520 vom „Meister der Davidszenen im Breviarium Grimani“ in Gent oder in Brügge gestaltet. Berühmt wurde das Werk für seinen außergewöhnlichen Bilderreichtum. Nicht nur hervorragend perspektivisch gestaltete Miniaturen, sondern zahlreiche weitere Dekorelemente wie phantasievoll gestaltete Initialen und Bordüren machen den Reiz des Stundenbuches aus.

Das flämische Stundenbuch der Maria von Medici

Stundenbücher waren die wohl beliebteste Art von Büchern im ausgehenden Mittelalter. Die privaten Andachtsbücher wurden nach Gebeten benannt, die zu bestimmten Tageszeiten gebetet werden sollten. Jedes Stundenbuch war eine Sammlung verschiedener Gebete und Evangelienlesungen, zu denen unter anderem das Marienoffizium, die Passion Christi und das Totenoffizium gehörten. Zwischen 1515 und 1520 entstand in den Niederlanden ein künstlerisch besonders wertvolles Exemplar, nämlich das Stundenbuch der Maria von Medici. Der Codex enthält drei großflächige, gemäldeartige Bilder, 42 ganzseitige Miniaturen, goldverzierte Bildinitialen und ausgestaltete Bordüren auf jeder Seite.

Der talentierte Davidmeister

Der Buchmaler, der für das kunstvolle Stundenbuch verantwortlich ist, ist heute nur noch unter seinem Notnamen „Meister der Davidszenen im Breviarium Grimani“ bekannt. Er war einer der größten Meister der flämischen Buchkunst, man nennt ihn in einem Atemzug mit den berühmten Buchmalern Gerard Horenbout und Simon Bening. Das Stundenbuch der Maria von Medici gehört zu seinen prachtvollsten und schönsten Arbeiten. Der Bekanntheitsgrad des Malers und der reiche farbige und goldene Buchschmuck lassen auf einen wohlhabenden Auftraggeber schließen. Ein solcher ist allerdings nicht namentlich bekannt.

Eine erlebnisreiche Geschichte

Das flämische Stundenbuch ist heute unter dem Namen seiner späteren Besitzerin bekannt, nämlich Königin Maria von Medici. Die Witwe des französischen Königs Henri IV., die erfolglos gegen Kardinal Richelieu intrigierte, war 1631 gezwungen sich ins Exil nach Brüssel zu begeben. Hier erwarb sie wohl auch den aufsehenerregenden Codex. Die letzten Jahre ihres Lebens verbrachte sie in Köln, im Hause des Malers Peter Paul Rubens. Auf der Innenseite des Vorderdeckels ist vermerkt, dass Maria das Werk in Köln ließ, wo es wohl der englische Buchsammler Francis Douce erwarb. Mit seinem Nachlass ging die Handschrift 1834 an die berühmte Bodleian Library in Oxford über.

Phantastische Buchmalerei aus Brügge

Es handelt sich bei den Miniaturen des flämischen Stundenbuches um wahrhaft atemberaubende Beispiele der niederländischen Buchmalerei. Alle Kompositionen sind in einer leuchtenden Farbauswahl mit feinstem Pinselgold gestaltet. Der Maler inszenierte lebendige Geschichten und gestaltete Menschen und Bauwerke detailgetreu und realistisch. Besonders liebevoll stellte er die architektonischen Errungenschaften der Spätgotik dar. Er entwirft Ansichten von Plätzen und Straßenzügen, Kirchenbauten, Ateliers und privaten Räumen, die den Betrachter zurück in seine Zeit versetzen. Die flämischen Meister aus Brügge und Gent gelten nicht zu Unrecht als echte Wunderkinder der Buchmalerei und ihre Handschriften waren auch nach der Erfindung des Buchdrucks noch weltweit begehrt.

Einzigartige Neuerungen

Ein besonderes Merkmal des Stundenbuches der Maria von Medici sind die perspektivischen Bildräume der Miniaturen und die reich verzierten Bordüren. Der begabte Davidmeister beherrschte die räumlich-perspektivische Darstellungsweise so perfekt, dass es ihm gelingt das Auge des Betrachters direkt ins Innere von Räumen oder Landschaften zu führen. So werden die Miniaturen zu Kunstwerken, die den Gemälden großer holländischer Künstler in nichts nachstehen. Mit den Bordürenfeldern, die die Miniaturen einrahmen, gelang dem Meister ein besonderer Clou. Er erzählt in den mit Pflanzen und Insekten verzierten Bordüren weitere Geschichten, die sich auf das Thema der Hauptminiatur beziehen. Aus beiden Bildern erschafft er durch raffinierte Konstruktion einen einheitlichen Bildraum.

Kodikologie

Alternativ-Titel
Stundenbuch von Marie de Medici
Das Flämische Stundenbuch der Maria von Medici
Flemish Book of Hours of Marie de Medici
Livre d'heures flamand de Marie de Médicis
Umfang / Format
352 Seiten / 20,4 x 13,7 cm
Datum
1515-1520
Sprache
Buchschmuck
42 ganzseitige Miniaturen. Bordüren mit Blumen auf Goldgrund oder in flämischen bzw. italienischem Stil verzierte Bordüren auf jeder Seite
Künstler / Schule
Vorbesitzer
Das Flämische Stundenbuch der Maria von Medici

Flämisches Stundenbuch der Maria von Medici

Die Versuchung von Adam und Eva

Diese wahrhaft meisterhafte Miniatur vereint einige der beliebtesten Szenen der christlichen Kunst. Der „Sündenfall“, bei dem Adam und Eva die verbotene Frucht verzehren, wird im Primärbild dargestellt, während die „Vertreibung“, bei der sie wegen des Verstoßes gegen das Gebot Gottes aus dem Garten Eden vertrieben werden, zusammen mit anderen Folgen des Sündenfalls im Rahmen dargestellt wird. Die Miniatur enthält also ganz dynamisch eine klar strukturierte Erzählung, die sich über die ganze Seite erstreckt.

Die Schlange, die sich um den Baum schlängelt, hat am Kopf die Form einer Frau. Wir sehen den Moment, in dem Adam und Eva von der Frucht nehmen und erkennen, dass sie nackt sind, und sich daraufhin schämen. Ein Engel jagt sie mit dem Schwert in der Hand zu den gotischen Toren des Gartens Eden hinaus. Wir sehen links unten in der Bas-de-Page-Miniatur, wie sie sich fortan mit dem Ackerbau abmühen müssen, während wir in der Mitte auf der linken Seite den Mord an Abel durch seinen Bruder Kain gezeigt bekommen.

1 verfügbare Faksimile-Ausgabe(n) von „Flämisches Stundenbuch der Maria von Medici“

Das Flämische Stundenbuch der Maria von Medici
Flämisches Stundenbuch der Maria von Medici – Ms. Douce 112 – Bodleian Library (Oxford, Großbritannien)
Flämisches Stundenbuch der Maria von Medici – Ms. Douce 112 – Bodleian Library (Oxford, Großbritannien)
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Das Flämische Stundenbuch der Maria von Medici

Faksimile: 1 Band Vollfaksimile des gesamten Originaldokuments (siehe unten)
Verlag
Quaternio Verlag Luzern – Luzern, 2011
Limitierung
680 Exemplare
Einband
Bordeauxroter Samt mit silbernen und farbigen Seidenfäden, dem Original-Renaissance-Einband entsrpechend
Kommentar
1 Band von Eberhard König und Peter J. Kidd
Sprachen: Englisch, Deutsch
Mehr Informationen
Möglichst detailgetreue Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprünglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
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