Godescalc-Evangelistar
Karl der GroĂe (747/748â814) persĂśnlich gab das Godescalc-Evangelistar zusammen mit seiner Gemahlin Hildegard (um 758â783) zwischen 781 und 783 bei dem Skriptorium seiner Aachener Hofschule in Auftrag. Entstanden ist daraufhin eine der glanzvollsten Handschriften, die heute aus der karolingischen Zeit erhalten sind. Der Text der Evangelienlesungen ist mit kostbarer Gold- und Silbertinte auf Purpurpergament geschrieben und wird von sechs ganzseitigen Miniaturen eingeleitet, welche die vier Evangelisten, Christus und einen Lebensbrunnen zeigen. Weiterhin schmĂźcken glänzende Initialen und interessante Zierleisten die gesamte liturgische Prachthandschrift. Von besonderer kunsthistorischer Bedeutung ist die klar zu erkennende Ăbergangsposition zwischen der insularen und antikisierenden Buchmalerei. So lassen sich gleichermaĂen Wellenbänder, Akanthusornamente und Flechtwerkmuster bei den Rahmen der Miniaturen finden.
Godescalc-Evangelistar
Eine der schĂśnsten und kostbarsten Handschriften, die heute aus karolingischer Zeit Ăźberliefert sind, ist das Godescalc-Evangelistar. Von keinem geringeren als Karl dem GroĂen (747/748â814) und seiner Gemahlin Hildegard (um 758â783) zwischen 781 und 783 in Auftrag gegeben, ist es besonders reich und mit edlen Materialien ausgestattet. Auf insgesamt 254 Seiten erstrecken sich die Evangelienlesungen, deren Text in goldener und silberner Tinte auf kostbarem Purpurpergament glänzt. Sechs ganzseitige Miniaturen mit den vier Evangelistenbildern, einer Christusdarstellung und dem Bild eines Lebensbrunnens stehen am Anfang der Handschrift, während reicher Ornamentschmuck und funkelnde Initialen den gesamten Text begleiten.
Edle Materialien mit Bedeutung
Eine von Karl dem GroĂen persĂśnlich in Auftrag gegebene Handschrift ist selbstverständlich mit allen Mitteln der Mal- und Schreibkunst der Zeit ausgestattet. Doch neben ihrem dekorativem Zweck haben die edlen Materialien auch eine symbolische Bedeutung: Mit ihrer prächtigen Leuchtkraft sollen Gold, Silber und Purpur an den Glanz des Himmelreiches und des ewigen Lebens erinnern.
Erstklassige Miniaturen direkt aus Aachen
Entstanden ist die leuchtende Handschrift in dem Skriptorium der Hofschule von Karl dem GroĂen in Aachen. Insgesamt sind heute noch acht vollständige Handschriften und ein Fragment aus dieser Schreibschule erhalten, von denen das Godescalc-Evangelistar das Ălteste ist. Seinen Namen verdankt die liturgische Prachthandschrift dem Schreiber Godescalc, welcher Karl den GroĂen auf seiner Italienreise begleitete.
Stilistische Vielfalt der Miniaturen
Ăberaus spannend zu beobachten ist die stilistische Vielfalt der Miniaturen. Es lassen sich ebenso insulare Flechtwerkmuster finden, wie antikisierende Wellenbänder und Akanthus-Ornamente. Zu dieser motivischen Vielfalt kommt die bereits modellierende Verwendung von Farbe, welche den Figuren und Räumen mehr Plastizität verleiht. Dieses Streben nach einer logischen Verbindung der Figuren zu dem Raum, in dem sie sich befinden, ist stilbildend fĂźr die folgenden Werke des Aachener Skriptoriums.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Godescalc Sacramentary
Godescalc Gospels
Godescalc Gospel Lectionary
Godescalc Evangelistary
ĂvangĂŠliaire de Godescalc ou de Charlemagne
Evangelistario di Godescalco - Umfang / Format
- 254 Seiten / 31,2 Ă 21,0 cm
- Herkunft
- Deutschland
- Datum
- 781â783
- Epoche
- Stil
- Sprache
- Schrift
- Karolingische Minuskel RĂśmische Capitalis Rustica RĂśmische Unziale
- Buchschmuck
- 6 ganzseitige Miniaturen: Die 4 Evangelisten, Christus, der Lebensbrunnen. Der gesamte Text ist in Gold und Silber auf purpurnem Pergament geschrieben.
- Inhalt
- Lesungen aus den Evangelien fĂźr die Messe; Kalendarium; Ostertafeln, Widmungsgedicht
- Auftraggeber
- Karl der GroĂe und seine Frau Hildegard
- KĂźnstler / Schule
- Godescalc (Schreiber)
- Vorbesitzer
- NapolĂŠon I.
MusĂŠe des Souverains
Godescalc-Evangelistar
Incipit-Seite: Weihnachts-Vigil
Auf der linken Seite bergen die riesigen Blattgoldinitialen einen faszinierenden Kosmos von Flechtmustern in sich. Der sauber geschriebene Text in der rechten Spalte besteht abwechselnd aus goldenen und silbernen Linien, wobei letztere schwarz angelaufen ist, so dass sie vor dem violetten Hintergrund kaum mehr lesbar sind. Aber bei ihrer Herstellung vor ßber 1200 Jahren mßssen sie brillant geschimmert haben. Es handelt sich um eine phänomenale Incipit-Seite, die nur mit den feinsten Materialien hergestellt wurde: Selbst die Hintergrßnde sind mit unglaublich teurer violetter Tinte eingefärbt.
Godescalc-Evangelistar
Porträt des Evangelisten Johannes
Dies ist gleichzeitig die frĂźheste bekannte karolingische Handschrift und eine der schĂśnsten, wie dieses Porträt des vierten Evangelisten belegen kann. Nur die wertvollsten Materialien â Gold, Silber und lila Pergament â waren Karls des GroĂen (747â814) wĂźrdig. Johannes wird ein besonderer Status eingeräumt, da seine Miniatur der von Christus in seiner Herrlichkeit gegenĂźbersteht.
Diese funkelnde Komposition wird in einem Rahmen aus insularem Flechtwerkmuster präsentiert. Johannes hält einen Codex in der Hand und zeichnet das Leben Christi als Zeuge auf, ohne etwas aus eigener Kreativität heraus hinzuzufĂźgen. Er sitzt auf einem Thron: Dies ist eine Anspielung auf das Ansehen Karls des GroĂen in Rom: Dort hatte ihn der Papst kĂźrzlich ehrenvoll empfangen â eine Ehre, die dort den Langobarden verweigert worden war: 774 besiegte Karl die Langobarden und beanspruchte fortan ihre âEiserne Kroneâ fĂźr sich. Auch hieran erinnert das vorliegende Auftragswerk.
#1 Godescalc Evangelistar
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(3.000⏠- 7.000âŹ)
#2 Godescalc Evangelistary - Bibliotheksausgabe
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