Herkunft und Würde von Caça

Herkunft und Würde von Caça – Vicent Garcia Editores – R/29683 – Biblioteca Nacional de España (Madrid, Spanien)

Madrid (Spanien) — 1634

Mehr als eine bloße Abhandlung über die Jagd vom größten Armbrustschützen des spanischen Königs: Die Geschichte und Nützlichkeit der Jagd als Ausbildung für den Krieg

  1. Der Autor dieses Werkes, ein gewisser Juan Mateos, gibt sich als der größte Armbrustschütze des Königs aus

  2. Das Werk wurde 1634 von Francisco Martínez (aktiv 1627–45) in Madrid gedruckt und ist dem Conde Duque de Olivares gewidmet

  3. Drei gefaltete Kupferstiche mit Jagdszenen, eingravierte Initialen und andere Ornamenten schmücken Mateos Text anschaulich aus

Herkunft und Würde von Caça

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Beschreibung
Herkunft und Würde von Caça

Die Jagd war eines der prominentesten und prestigeträchtigsten Merkmale des aristokratischen Lebens im Mittelalter. Das Jagen erfüllte einen praktischen Zweck als Übung für den Krieg, da es viele der gleichen Fähigkeiten erforderte. Ein Wildschwein aus nächster Nähe mit einem Speer zu erlegen, war die größtmögliche Annäherung an einen Kampf in Friedenszeiten, die man sich vorstellen konnte. Die aristokratische Jagd war darüber hinaus auch ein gesellschaftliches Ereignis, und das wurde im Laufe der Zeit immer wahrer: Frauen nahmen im Spätmittelalter an Jagden teil und taten dies auch noch im 17. Jahrhundert, als dieser Text veröffentlicht wurde.

Herkunft und Würde von Caça

Der Autor dieses Werkes, ein gewisser Juan Mateos, bezeichnet sich selbst als den größten Armbrustschützen des Königs und ist gleich auf dem Titelblatt prachtvoll abgebildet. Er beginnt seine Abhandlung über die Ursprünge und die Würde der Jagd mit der Behauptung, dass "die königliche Ausübung der Jagd entstand, um die Menschen gegen die wilden Tiere zu verteidigen und ihr Vieh zu schützen, dessen Raub die Ursache für ihren Tod war." Weiter sagt er: "Die Würde dieser edlen Ausübung ist eine Tätigkeit für Könige und Prinzen und sie ist der am besten vorbereitete Lehrer, der die militärische Kunst am besten unterrichten kann, sowohl in Theorie als auch in Praxis".
Das Werk ist dem Conde Duque de Olivares gewidmet und wurde 1634 von Francisco Martínez (tätig 1627-45) in Madrid gedruckt. Der in einer eleganten römischen Schrift gedruckte Text wird von drei gefalteten Kupferstichen mit Jagdszenen, gestochenen Initialen und anderen Ornamenten geschmückt. Antonio Sancho Dávila y Toledo, Marqués de Velada (1590-1666) sagte über das wunderbare Werk: "Die Abhandlung ist ein Lehrer echter Übungen und ist robust, für alle nützlich und nicht einfach; in dieser Lektion, die mit Anstand unterhalten und mit unterstützten Erfolgen von unvergleichlicher Majestät illustriert wird, verdient der Autor Lob und das Buch verdient eine Drucklizenz, um es zu vermitteln..."

Kodikologie

Alternativ-Titel
Origen y Dignidad de la Caça
Umfang / Format
280 Seiten / 21.0 × 15.0 cm
Herkunft
Spanien
Datum
1634
Stil
Sprache
Buchschmuck
3 Kupferstiche und ein architektonisches Titelblatt, xylographische Zierinitialen
Inhalt
Abhandlung über die Jagd
Künstler / Schule

Verfügbare Faksimile-Editionen:
Herkunft und Würde von Caça – Vicent Garcia Editores – R/29683 – Biblioteca Nacional de España (Madrid, Spanien)
Vicent Garcia Editores – Valencia, 2008
Limitierung: 3160 Exemplare
Faksimile-Editionen

#1 Origen y Dignidad de la Caça

Vicent Garcia Editores – Valencia, 2008
Herkunft und Würde von Caça – Vicent Garcia Editores – R/29683 – Biblioteca Nacional de España (Madrid, Spanien)
Herkunft und Würde von Caça – Vicent Garcia Editores – R/29683 – Biblioteca Nacional de España (Madrid, Spanien) Mit Genehmigung des Verlages

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: Vicent Garcia Editores – Valencia, 2008
Limitierung: 3160 Exemplare
Einband: Pergamenteinband; präsentiert in einer leinenbezogenen Kassette mit goldgeprägtem Lederrücken
Faksimile: 1 Band Detailnahe Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprünglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
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