Liber Physiognomiae
Der Liber Physiognomiae ist ein italienisches Kompendium mittelalterlicher astrologischer Abhandlungen aus der Zeit um 1440, dessen Autor, Künstler und Schreiber unbekannt sind. Das exquisit illuminierte Manuskript befasst sich mit astrologischen und medizinischen Themen, die in prachtvollen Aquarellmalereien zum Ausruck kommen. Auf Grundlage der positiven und negativen Charaktereigenschaften der Tierkreiszeichen diente es als Hilfsmittel für Prophezeiungen und enthielt verschiedene Artikel, Tabellen und zwei Astrolabien, die sich mit dem Kalender, den Bewegungen der Himmelskörper und ihren Auswirkungen auf die Menschheit sowie mit medizinischen Aspekten befassten. Darunter befinden sich etwa medizinisch-astrologische Abhandlungen von Pietro d'Abano und Interpretationen der biblischen Träume des Propheten Daniel. Das Werk entstand wahrscheinlich im Auftrag des Markgrafen Leonello von Ferrara, der zum reichen, kunstliebenden Haus der Este gehörte, und könnte in Ferrara oder Padua entstanden sein. Die traumhaften Aquarelle, die den Text schmücken, erinnern an den Stil von Antonio Pisanello, wobei dessen Verbindung zum Manuskript unklar ist.
Liber Physiognomiae
Das sogenannte Liber Physignomiae ist ein Sammelband, der von der Astrologie und der Medizin im Mittelalter handelt. Das handgeschriebene Werk enthält 72 aufwendig illuminierte Seiten, die in verschiedene Themenbereiche unterteilt sind. Das Buch enthält zwei Astrolabiem. Dieses astronomische Instrument besteht aus zwei konzentrischen, mit Zeigern versehenen Scheiben, die sich innerhalb von zwei äußeren, in 360° unterteilten Kreisen drehen lassen. Auf diesen fixen Kreisen sind die Sternzeichen und die Monate des Jahres angegeben. Das interessante und aufschlussreiche Werk gehört zu den beliebtesten Codices der berühmten Biblioteca Estense Universitaria in Modena.
Die Anfänge des Humanismus in Italien
Das Liber Physiognomiae wurde im Italien des 15. Jahrhunderts als Instrument zur Deutung der Zukunft benutzt. Im astrologischen Teil der Handschrift werden die positiven und negativen Charaktereigenschaften beschrieben, die den jeweiligen Sternzeichen zugeordnet wurden. Weitere Beiträge behandeln die einzelnen Wochentage, die vier Jahreszeiten, den Tierkreis und seine Planeten sowie den Einfluss des Mondes und die Monatstafeln. Im Mittel- und Schlussteil wird das Werk des Pythagoras kommentiert. Eine besonders interessante Textstelle befasst sich mit einer Bibelgeschichte über die Träume des Propheten Daniel. Hier wurden astrologische Symbole mit traditionellen Elementen aus der Traumdeutung kombiniert. Interessant sind auch die medizinischen Ratschläge von Pietro d'Abano. Die Handschrift dokumentiert auf reizvolle Art und Weise den Übergang vom Mittelalter in die Renaissance, von Glaube und Aberglaube zu Wissenschaft und Forschung.
Vorzügliche Malerei
Die Seiten des wertvollen Manuskripts zeigen hochwertige Darstellungen in traumhaften Aquarellfarben. Die Bilder erinnern an den Malstil des Künstlers Antonio Pisanello, einem Wegbereiter der Renaissance in Oberitalien. Allerdings konnte nie vollständig geklärt werden, ob es sich bei Pisanello tatsächlich um den Schöpfer der Handschrift handelte. Als Auftraggeber wird der Markgraf von Ferrara, Leonello d´Este vermutet. Die Herrscherfamilie der Este war eines der reichsten Adelsgeschlechter Italiens und brachte einige der größten Kunstmäzene der Renaissance hervor.
Kodikologie
- Umfang / Format
- 72 Seiten / 29,3 × 21,5 cm
- Herkunft
- Italien
- Datum
- 1440
- Stil
- Genre
- Sprache
- Buchschmuck
- 72 reich illuminierte Seiten, zwei Blätter mit flachen Astrolabien und beweglichen Zeigern zum Finden des Horoskops
- Auftraggeber
- Leonello d'Este, Markgraf von Ferrara (1407–50)
- Künstler / Schule
- Pisa Schule
Liber Physiognomiae
Löwe
Jede Seite, die einem Sternzeichen gewidmet ist, hat eine Bas-de-page-Miniatur, eine schöne Aquarellzeichnung mit Feder und Tinte, die mit meisterhafter Hand erstellt wurde. Mit einem Globus in der rechten Hand wird die Personifikation des Löwen als gekrönter König dargestellt, der in fließenden Gewändern auf einem Wagen sitzt und von zwei Löwen flankiert wird. Die beiden anderen Figuren sind als junge Adlige gezeichnet, wobei der junge Mann auf der linken Seite besonders modisch gekleidet ist und einen grellroten Hut, Beinkleider und Stiefel trägt.
Liber Physiognomiae
Astrolabium
Dieses Astrolabium ist das wichtigste Merkmal dieser Handschrift, da dieses Instrument dazu dient, die Zukunft zu interpretieren. Es besteht aus zwei konzentrischen Scheiben mit Zeigern, die wiederum in zwei, in 360 Grad unterteilten Kreise angeordnet sind. Diese festen Kreise zeigen die Tierkreiszeichen und die entsprechenden Monate des Jahres in säuberlich geschriebener schwarzer und roter Tinte.
Trotz ihres allgemein aufgeklärten Charakters war die Renaissance eine Zeit, in der die Grenze zwischen Aberglauben und Wissenschaft unscharf war, da die Wissenschaftler nach allumfassendem Wissen suchten – nach einer universellen Wahrheit. Obwohl die Seite selbst nur ein zerfetztes Fragment ist, sind ihre wichtigsten Elemente in einem wundersamerweise guten Zustand erhalten geblieben, einschließlich des schimmernden Blattgoldes der Sonne.
#1 Liber Physiognomiae
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