Liber Precum
Ein vormals unbekanntes Meisterwerk des SpĂ€tmittelalters entstand zwischen 1480 und 1490 in Köln: der Liber Precum, der sich heute in der Russischen Nationalbibliothek in St. Petersburg befindet. Neben der Buchmalerei, die von einem der fĂŒhrenden Meister der Kölner Malschule stammt, zeichnet sich die Handschrift durch eine einmalig ĂŒberlieferte Auswahl an Texten aus. Der Gebetsteil des kleinformatigen Buches mit 41 ganzseitigen Miniaturen ist so geordnet, dass die Bilder immer den entsprechenden Gebeten zur Vita Christi gegenĂŒberstehen. Die Andacht und Meditation sollte also ganz im Sinne der spĂ€tmittelalterlichen Laienfrömmigkeit ĂŒber Bild und Wort geschehen, um das Leiden Christi tiefgrĂŒndig nachzuvollziehen. Die Illuminationen verbinden zudem den sogenannten Weichen Stil mit einer neueren, realistischeren Herangehensweise, was sie, wie auch andere Ăbergangswerke, besonders interessant macht. Nach Russland gelangte das kostbare Kleinod ĂŒber die spĂ€tere GroĂherzogin und Zarin Sophie DorothĂ©e von WĂŒrttemberg (1759â1828), die es mit an den russischen Kaiserhof brachte.
Liber Precum
Mit der Faksimile-Ausgabe des St. Petersburger âLiber precumâ tritt ein bisher kaum bekanntes Meisterwerk der spĂ€tmittelalterlichen Buchmalerei ins Blickfeld von Sammlern und Wissenschaftlern. Der zwischen 1480 und 1490 in Köln , einer der bedeutendsten Malschulen der Epoche, entstandene, im Format kleine Codex weist einige Besonderheiten auf, die ihm eine unverwechselbare Bedeutung verleihen. AuĂergewöhnlich ist bereits die Auswahl der Texte, zu der bisher kaum Parallelen gefunden wurde. Die gröĂte Ăberraschung bietet jedoch der Bilderzyklus zum Leben und Leiden Jesu, der hinsichtlich seiner Form, seiner Funktion, seiner Thematik und der Anzahl seiner Miniaturen einen Höhepunkt der Buchkunst des 15. Jahrhunderts darstellt.
41 ganzseitige Miniaturen auf 99 Folios â eine einzigartige Bilderfolge zur Vita Christi
Das hervorstechendeste Merkmal des âLiber precumâ ist der wegen seines Umfanges, seiner ErzĂ€hldichte und seiner BildqualitĂ€t beispiellose Bilderzyklus. Insgesamt 41 ganzseitige Miniaturen illustrieren die Gebete im ersten Teil der Handschrift, der fĂŒr die Faksimilierung ausgewĂ€hlt wurde. Jeweils auf der linken Seite sind die Bilder angeordnet, sie stehen somit direkt neben dem dazugehörigen Text. Der inhaltlichen Bedeutung der Handschrift als Andachtsbuch entspricht der Grundtenor der Miniaturen, deren Hauptakzent auf der Vermittlung unterschiedlicher Emotionen liegt. Dynamische Figuren, die durch eine ĂŒberaus beredte Gestik, Mimik und eine innere Spannung miteinander verbunden sind, atmosphĂ€rische Landschaften und eine subtile Farbgebung â das sind die bildbestimmenden Elemente, die den besonderen Reiz der Bilder ausmachen und den Illuminator als Meister seines Faches ausweisen. Der KĂŒnstler gehörte zu den fĂŒhrenden Protagonisten der Kölner Malschule, als deren gröĂter Meister Stephan Lochner gilt. Die wichtigste Errungenschaft des Kölner Malstils â die Mischung aus der Zartheit des Weichen Stils und einer neuen, realistischen Sehweise â bestimmte nicht nur die groĂe Form des Tafelbildes, sondern fand auch Eingang in die Buchmalerei, wo sie vor allem in den ganzseitigen Miniaturen zum Ausdruck kommt. Dass hier ein auĂergewöhnlicher KĂŒnstler am Werk war, zeigt die AusfĂŒhrung der ganzseitigen Bilder â so hat der âMeister des St. Petersburger Liber precumâ ein Spitzenwerk spĂ€tmittelalterlicher Buchmalerei geschaffen.
Ein Zeugnis der spÀtmittelalterlichen Frömmigkeit
Im Gegensatz zu den heute weitaus bekannteren StundenbĂŒchern, die sich an den in Klöstern praktizierten Stundengebeten orientieren, enthalten GebetbĂŒcher wie der âLiber precumâ bibelfremde Texte. GebetbĂŒcher dienen der privaten Andacht, in ihnen finden sich Gebete zu Leben und Leiden Jesu, die der Chronologie der Evangelien folgen. So steht am Beginn des Buches die VerkĂŒndigung Mariens, es endet mit dem JĂŒngsten Gericht. Anhand dieser in den Miniaturen wiedergegebenen Ereignisse richten sich 87 der Gebete direkt an Jesus, vier an Maria und je eines an die Dreifaltigkeit sowie die Heiligen Drei Könige. Tugenden und Verhaltensweisen der Genannten werden beschrieben, verbunden mit der Bitte um UnterstĂŒtzung, es diesen Vorbildern gleich zu tun. Damit steht dieses Werk ganz im Bestreben der âdevotio modernaâ, dieser wichtigen spirituellen Strömung, deren AnfĂ€nge im 14. Jahrhundert zu suchen sind. Der âLiber precumâ entstand in der HochblĂŒte dieser religiösen Haltung und ist eines der wenigen zu dieser Zeit noch auf Pergament handgeschriebenen GebetbĂŒcher â der Buchdruck hatte die Codices als Medium bereits ĂŒberholt.
Ein deutsches Gebetbuch im Besitz einer deutschen Prinzessin am russischen Kaiserhof
Es ist eine FĂŒgung des Schicksals, dass der âLiber precumâ bis zum Jahre 1929 in der Sommerresidenz der Kaiserin Maria Fjodorowna in Pawlowsk aufbewahrt wurde. Sophie DorothĂ©e von WĂŒrtemberg hatte 1776 den russischen GroĂfĂŒrsten und spĂ€teren Zaren Paul I. geheiratet und sich durch ihre karitativen TĂ€tigkeiten, aber auch als KunstmĂ€zenin groĂe Beliebtheit im Volk erworben. Aus dem Besitz ihrer Erben gelangte das Gebetbuch schlieĂlich in die Russische Nationalbibliothek, in das nur 30 km von Schloss Pawlowsk entfernte St. Petersburg.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Book of Sermons
- Umfang / Format
- 560 Seiten / 13,0 Ă 9,5 cm
- Herkunft
- Deutschland
- Datum
- Zwischen 1480 und 1490
- Stil
- Sprache
- Schrift
- Gotische Textualis
- Buchschmuck
- 41 goldgerahmte und mit Gold geschmĂŒckte ganzseitige Miniaturen; 1 historisierte Initiale
- Inhalt
- Vita Christi mit den Miniaturen immer gegenĂŒber den entsprechenden Gebeten
- KĂŒnstler / Schule
- Meister des St. Petersburger Liber precum
- Vorbesitzer
- Zarin Maria Fyodorovna a.k.a. Sophie DorothĂ©e von WĂŒrttemberg (1759â1828)
Liber Precum
Jesus wĂ€scht die FĂŒĂe seiner JĂŒnger
Eines der stĂ€rksten Bilder aus der Geschichte des Lebens Jesu ist es, wie er, der Sohn Gottes, die FĂŒĂe seiner JĂŒnger in einem berĂŒhrenden Akt der Demut wĂ€scht â was sie nachvollziehbarer Weise zunĂ€chst zurĂŒckweisen wollen. âIch habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe. Amen, amen, ich sage euch: Der Sklave ist nicht gröĂer als sein Herr und der Abgesandte ist nicht gröĂer als der, der ihn gesandt hat. Selig seid ihr, wenn ihr das wisst und danach handelt.â (Joh 13, 15-17)
Liber Precum
Der Judaskuss
Diese berĂŒhmte Szene aus dem Garten Gethsemane ist eines der beliebtesten Motive in der mittelalterlichen christlichen Kunst. Der KĂŒnstler mischt hier klassische Formen wie die GewĂ€nder, die Jesus und seine JĂŒnger tragen, mit der zeitgenössischen Kleidung und RĂŒstung der Soldaten, die gekommen sind, um Jesus festzunehmen. In der Szene wird Jesus in dem Moment gezeigt, in dem er durch den verrĂ€terischen Kuss des Judas fĂŒr die Soldaten greifbar wird.
Diese farbenfrohe Szene prĂ€sentiert sich in einem dezenten Rahmen aus Rot- und Blattgold. Obwohl Christus in der Mitte der Szene steht und mit einem goldenen Nimbus hervorgehoben wird, zieht das leuchtend gelbe Gewand, das Judas trĂ€gt, die Aufmerksamkeit auf ihn und seinen Verrat. Die RĂŒstung der damaligen Zeit sowie die damals beliebten Stiefel, enganliegende Beinkleider und HĂŒte sind mit ĂŒberraschender Detailgenauigkeit dargestellt.
#1 Der Liber Precum (Normalausgabe)
Details zur Faksimile-Edition:
Sprachen: Englisch, Deutsch
(1.000⏠- 3.000âŹ)
#2 Der Liber Precum (Vorzugsausgabe)
Details zur Faksimile-Edition:
Sprachen: Englisch, Deutsch
(3.000⏠- 7.000âŹ)
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