Lorscher Rotulus
Die beschriebene Buchrolle als Medium fĂŒr liturgische Texte stellt zur Zeit der Karolinger einen selten zu beobachtenden Anachronismus dar: Hatte doch der Codex bereits in der SpĂ€tantike die jahrhundertelang ĂŒbliche Buchrolle verdrĂ€ngt. Da ihr Gebrauch in der Liturgie auĂerdem eine höhere Geschicklichkeit erforderte, macht ihre mediale Form diese Buchrolle von vornherein zu einem auĂergewöhnlichen Exemplar â man darf daraus durchaus auf eine groĂe WertschĂ€tzung des Inhalts schlieĂen. Dieser ist aber ebenfalls auĂergewöhnlich, da in der Litanei die Namen von insgesamt 534 Heiligen genannt und in der Liturgie angerufen werden. Hervorzuheben ist auĂerdem das mehrfarbige Flechtwerkornament, das die Rolle ĂŒber die gesamte LĂ€nge seitlich sehr dekorativ einfasst. Die Zuweisung zum Lorscher Skriptorium und in das 3. Viertel des 9. Jahrhunderts ist ĂŒber die singulĂ€re Hervorhebung des heiligen Nazarius, des Lokalheiligen von Lorsch, gesichert.
Ein einzigartiges Schriftdokument der Karolinger
Mit dem Rotulus Ms. Barth. 179 besitzt die Stadt- und UniversitĂ€tsbibliothek Frankfurt ein in jeder Hinsicht auĂergewöhnliches Dokument. Neben der Ă€uĂeren Form â es handelt sich um die einzige aus karolingischer Zeit erhaltene liturgische Buchrolle â gehören vor allem die mit 534 Namen absolut ungewöhnliche Anzahl von Heiligennennungen in der Litanei und die erlesene Ausstattung zu seinen hervorstechendsten Merkmalen.
Die Handschrift stammt aus dem 3. Viertel des 9. Jh.s und ist ein Produkt des Lorscher Skriptoriums. Auf diese Provenienz verweist nicht nur der Stil des Ă€uĂerst dekorativen mehrfarbigen Flechtwerkornaments, das die Pergamentrolle in ihrer gesamten LĂ€nge seitlich einfasst, sondern auch die singulĂ€re Hervorhebung des Lorscher Lokalheiligen Nazarius innerhalb der Litanei. Diese dreispaltig geschriebene Heiligenreihe mit Gold- und Silberbuchstaben als betonenden Elementen fĂŒllt die Vorderseite des Rotulus. Die vier Texte auf seiner RĂŒckseite (eine Votivmesse fĂŒr einen Fieberkranken, Messorationen, ein Schatz- und BĂŒcherverzeichnis des Salvatorstifts zu Frankfurt und ein Officium stellae) sind NachtrĂ€ge aus der Mitte des 11. Jh.s.
Die besondere Bedeutung der Handschrift fĂŒr die Stadt Frankfurt, die 1994 ihre ErsterwĂ€hnung vor 1200 Jahren feierte, ergibt sich aus der Nennung Ludwigs des Deutschen und seiner Familie in der Litanei. Dieser König war der GrĂŒnder des Salvator-/BartholomĂ€us-Stiftes, und es ist durchaus denkbar, dass der Rotulus bereits zur Grundausstattung dieses âHausstiftesâ der karolingischen Königspfalz in Frankfurt gehörte. Form, Inhalt und Ausfertigung lassen eine Zuordnung dieser Buchrolle zur engsten Umgebung des karolingisch-ostfrĂ€nkischen Königtums jedenfalls als wohl begrĂŒndet erscheinen.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Lorsch Rotulus
- Umfang / Format
- 1 Rolle / 257,0 Ă 23,5 cm
- Herkunft
- Deutschland
- Datum
- Drittes Viertel des 9. Jahrhunderts / Mitte des 11. Jahrhunderts
- Stil
- Genre
- Sprache
- Schrift
- Karolingische Minuskel Capitalis Rustica Capitalis Quadrata
- Buchschmuck
- Silber- und Goldtinte, dekorative FlechtbordĂŒren
- Inhalt
- Litanei der Heiligen (534 insgesamt) eine Votivmesse fĂŒr einen Fieberkranken, Messorationen, ein Schatz- und BĂŒcherverzeichnis des Salvatorstifts zu Frankfurt und ein Officium stellae
- Auftraggeber
- Ludwig der Deutsche (um 806â876)
Lorscher Rotulus
Naht, die zwei StĂŒcke Pergament verbindet
Die zweieinhalb Meter lange Schriftrolle entstand durch das ZusammennĂ€hen von vier unterschiedlich groĂen Pergamentstreifen. Diese wurden dann so zurechtgeschnitten, dass sie möglichst genau zusammenpassen und durch gegenlĂ€ufige DoppelnĂ€hte verbunden sind. Trotz der Abnutzungserscheinungen wie verblasster Tinte sind diese engmaschigen NĂ€hte erstaunlich gut erhalten geblieben. Um keinen Platz zu verschwenden, hat der Schreiber sogar die Namen von Heiligen in die LĂŒcke zwischen den beiden Stichreihen geschrieben.
Lorscher Rotulus
Litanei der Heiligen
534 Namen von Heiligen sind in drei Spalten aufgelistet und in karolingischer Minuskel mit brauner Tinte geschrieben. Der erste Buchstabe jeder Zeile ist abwechselnd mit goldener und silberner Tinte geschrieben, wobei letztere oxidiert und schwarz geworden ist. FĂŒr den ersten Buchstaben eines jeden Heiligennamens wurde rote Tinte verwendet. Der fĂŒr dieses Werk verantwortliche Schreiber war der Forschung nach auch an der Entstehung von zwei luxuriösen Sakramentarhandschriften aus dem Skriptorium der Abtei Lorsch beteiligt.
Der Text ist umrahmt von mehrfarbigen Flechtornamenten in GrĂŒn, Rot und Gelb mit Schattierungen zur Betonung der Knoten. Ein groĂer Fleck, abgeriebene Gold- und Silberinitialen und andere Gebrauchsspuren weisen darauf hin, dass die Schriftrolle in den letzten 1.200 Jahren ausgiebig benutzt wurde.
#1 Lorscher Rotulus
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