Medidas del romano
Im Jahr 1541 wurde eines der weltweit einflussreichsten Traktate ĂŒber die Architektur der Renaissance in den Druck gegeben. Es handelt sich dabei um das sogenannte Werk âmedidas del romanoâ, welches sich mit der hohen Kunst der in Italien praktizierten Architektur auseinandersetzt. Das bedeutende Werk enthĂ€lt unzĂ€hlige anschauliche und detaillierte Skizzen und machte seinen Urheber Diego de Sagredo weit ĂŒber die Grenzen Europas hinaus berĂŒhmt. Bis heute spielt sein meisterhaftes Traktat im Architekturunterricht an UniversitĂ€ten eine unersetzbare Rolle.
Medidas del romano
Bei den sogenannten âmedidas del romanoâ - den römischen MaĂnahmen - handelt es sich um das erste Traktat ĂŒber die Architektur, welches auĂerhalb von Italien verfasst wurde. Gleichzeitig ist jene Schrift eines der bedeutendsten und einflussreichsten Werke, die im Mittelalter ĂŒber die Kunst des Bauens geschrieben wurden. Das Traktat ist im Schreibstil der humanistischen Schriftsteller der Renaissance abgefasst und wurde vom berĂŒhmten und Ă€uĂerst talentierten Baumeister und Autor Diego de Sagredo zusammengestellt. Es enthĂ€lt unzĂ€hlige Skizzen und Abbildungen in Druckgraphik, welche nicht nur architektonische Sachverhalte erlĂ€utern und veranschaulichen, sondern auch anatomische und physikalische Gegebenheiten an Menschenkörpern bebildern. Es handelt sich hier um eine meisterhafte und unschĂ€tzbar wertvolle Schrift eines wahren Universalgelehrten.
Spanische Renaissancearchitektur
Diego de Sagredo war der wohl bedeutendste Baumeister in der Geschichte der Architektur Spaniens. Der aus Burgos stammende Gelehrte lebte ungefĂ€hr von 1490 bis 1528 und revolutionierte die spanische Baukunst in der Zeit der Renaissance. Er trat 1512 in die UniversitĂ€t von AlcalĂĄ de Henares ein und widmete sich hier dem Studium der klassischen Bauordnungen. Er begab sich spĂ€ter in den Dienst des Bischofs und der Kathedrale von Toledo und war maĂgeblich an der Errichtung des erzbischöflichen Palastes in AlcalĂĄ de Henares beteiligt. Seine gröĂte Errungenschaft war jedoch zweifelsfrei seine Abhandlung ĂŒber die römische Baukunst. Mit seinen âmedidasâ brachte de Sagredo die in Rom praktizierte Kunst der Architektur nach Spanien, erweiterte und ergĂ€nzte bisherige Kenntnisse und schaffte es, sein Fachwissen auch fĂŒr Laien verstĂ€ndlich zu machen. Die erstaunliche Leistung des groĂen Gelehrten blieb bis heute unvergessen. Noch immer wird im Architekturunterricht an UniversitĂ€ten aus seiner Schrift zitiert.
Ein literarischer Meilenstein
Die anspruchsvolle Struktur der âmedidasâ macht das Werk zu einem absoluten Höhepunkt der humanistischen Literatur. Die Schrift ist in Dialogform abgefasst, genauer gesagt schildert sie eine Unterhaltung zwischen Tampeso - einem Pseudonym des Urhebers de Sagredo - und dem französischen Maler LĂ©on Picard, welcher im mittelalterlichen Burgos groĂe BerĂŒhmtheit erlangte. ErwĂ€hnt werden auch der Bildhauer Felipe Bigarny aus der Bourgogne und der spanische Schmied Cristobal de Andino. Obwohl der Inhalt der medidas einen ausgesprochen hohen literarischen Wert besitzt, war die Schrift dennoch eher fĂŒr Handwerker, Steinmetze, Bildhauer und Schmiede als fĂŒr Gelehrte der Architektur bestimmt. Sie sollte den arbeitenden MĂ€nnern die hohe Kunst der italienischen Architektur nĂ€herbringen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die italienischen SĂ€ulenordnungen. De Sagredos Traktat ist die einzige Schrift ĂŒber die Renaissancearchitektur, die ĂŒber die Grenzen Europas hinaus Bekanntheit erlangte. Sie ĂŒbte sogar auf die Baukunst in Amerika Einfluss aus, welcher noch heute in zahlreichen GebĂ€uden sichtbar ist.
Kodikologie
- Umfang / Format
- 96 Seiten / 20,0 Ă 14,2 cm
- Herkunft
- Portugal
- Datum
- 10. Juni 1541
- Stil
- Sprache
- Buchschmuck
- Frakturschrift in zwei SchriftgröĂen. Auf der Titelseite eine komplizierte Gravur, xylographische Initialen, unterschiedlich groĂ. Einige geometrische Figuren und Abbildungen zur Architektur, verteilt ĂŒber den gesamten Text
- Inhalt
- Abhandlung ĂŒber Architektur auf der Grundlage von Vitruv
- Auftraggeber
- Alfonso de Fonseca, Erzbischof von Toledo
- KĂŒnstler / Schule
- Diego Sagredo (Autor)
Luis Rodrigues (Drucker)
Medidas del romano
SĂ€ulenkapitelle
Hier haben wir zwei Beispiele fĂŒr SĂ€ulenkapitelle, eines in der korinthischen Ordnung auf der linken Seite und ein phantasievolles Kapitell, das auf der kompositen Ordnung basiert, einer Verbindung von ionischer und korinthischer Ordnung. Die korinthische Ordnung gilt allgemein als die eleganteste und zeichnet sich durch ihre AkanthusblĂ€tter und Rollen aus. Diego de Sagredo hat sich mit dem Kapitell auf der linken Seite, das vor allem den von einem Akanthusblatt gestĂŒtzten Kopf eines gehörnten Widders zeigt, eine gewisse kĂŒnstlerische Freiheit genommen.
Medidas del romano
Titelseite
Der in schwarzer und roter Tinte gedruckte Titel dieses wichtigen und praktischen Leitfadens zur klassischen Architektur und verwandten Themen wird in einem klassisch gestalteten Rahmen prĂ€sentiert. Zwei bĂ€rtige Figuren im Vordergrund deuten mit ihren Fingern auf das Erscheinungsjahr 1541, das in römischen Ziffern angegeben ist. Ein gekrönter Schild mit dem Wappen des Königreichs Portugal weist auf die UrsprĂŒnge des Drucks in Lissabon hin.
Zwei Engel, die sich oben auf dem Rahmen befinden, halten einen Vorhang, der an beiden Seiten herunterhĂ€ngt und dort von zwei weiteren mythischen Figuren ergriffen wird. Es handelt sich um hybride Wesen mit den Körpern von Menschen, den FlĂŒgeln von Engeln und den Beinen von Ziegen. Die Zusammensetzung dieser Seite ist vollkommen ausbalanciert, einschlieĂlich der kleineren Figuren, die im Rahmen selbst als Relief dargestellt sind.
#1 Medidas del romano
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