Petrarca: Triumphe
86 groĂe gerahmte Miniaturen und 1.800 goldene Initialen schmĂŒcken diese wunderschöne französische Handschrift, die ein Werk des berĂŒhmten Humanisten Francesco Petrarca enthĂ€lt: die Trionfi, die zu den populĂ€rsten Schriften des groĂen Renaissance-Dichters zĂ€hlen. Das allegorische Gedicht, das an die römische Triumphzeremonie erinnert, aber die siegreichen Feldherren durch allegorische Figuren wie Liebe, Keuschheit, Tod und Ruhm ersetzt, steht ganz in der Tradition seiner Zeit und ist gleichzeitig Ausdruck des literarischen Schaffens Petrarcas. Es ist zudem voll von intimen autobiographischen Anspielungen, die sich mit moralisierenden Abschnitten abwechseln â die von Petrarca zutiefst verehrte Laura steht natĂŒrlich im Mittelpunkt des Werks. Die Handschrift stammt aus dem Rouen des frĂŒhen 16. Jahrhunderts und enthĂ€lt die französische Ăbersetzung der Trionfi mit prachtvollen, groĂformatigen Miniaturen.
Petrarca: Triumphe
Francesco Petrarca (1304 â 1374), berĂŒhmter Humanist, Dichter und Politiker der italienischen Renaissance, gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der italienischen Literatur des 14. Jahrhunderts. Petrarca nahm sich â ganz im Geiste der Renaissance - die Antike zum Vorbild und stellte den Mensch ins Zentrum seines Weltbildes. Die berĂŒhmten Trionfi, ein in den Jahren 1350â74 verfasstes allegorisches Gedicht, stehen ganz in dieser Tradition.
Der Sieg des Guten und Schönen
Hierbei handelt es sich um eine sechsteilige Versdichtung in Form von Triumphdarstellungen, ein in der Renaissance auch in der Kunst sehr beliebtes Motiv, etwa in den unzĂ€hligen TriumphzĂŒgen zu finden. Petrarca besingt hier den Triumph der Liebe, der Keuschheit und des Ruhmes, den Triumph der Zeit, den Triumph des Todes ĂŒber die Zeit und den Triumph der Ewigkeit. Enge autobiographische BezĂŒge wechseln sich ab mit moralisierenden Abschnitten. Und die von Petrarca innig verehrte Laura steht natĂŒrlich immer im Zentrum des Werkes.
Die meisterhafte Dichtung in einer meisterhaften Handschrift
Die Wiener Trionfi-Handschrift ist ein Zeugnis der weiten Verbreitung der Dichtung des Petrarca. Die Triumphe, diese wunderbare allegorische Dichtung des italienischen Poeten, gelten zwar nicht als sein bedeutendstes Werk, jedoch als eines seiner populĂ€rsten. In dieser ambitionierten französischen Ăbersetzung des italienischen Textes â betitelt als Les Triomphes de Petrarque - wird die Bedeutung der Triumphe nachvollziehbar. Die wunderschöne Handschrift ist ein Werk der französischen Buchmalerei: entstanden in den Jahren 1500â1510 in Rouen, prĂ€sentiert sie sich als groĂartiges Werk der sogenannten Schule von Rouen.
BerĂŒhmte Liebespaare in grandioser Malerei
Auf 590 Seiten werden die Trionfi des Petrarca hier mit 86 Miniaturen illustriert. Diese sind wunderschön gerahmt mit beeindruckenden architektonischen Schmuckrahmen und werden ergĂ€nzt von 1800 goldenen Initialen. Die Szenen prĂ€sentieren inhaltlich passende Darstellungen, etwa Petrarca, von Amor in einem Triumphwagen trĂ€umend, und immer wieder Amor, den Gott der Liebe. AuĂerdem werden zahlreiche antike Mythen aufgegriffen, etwa die ErzĂ€hlungen von Pyramus und Thisbe, Salome oder Bathseba im Bade.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Les Triomphes de Petrarque
Petrarch's Triumphs
I Trionfi di Francesco Petrarca
Franciscus Petrarca Trionfi gallice cum explicationibus - Umfang / Format
- 597 Folios / 32,5 Ă 21,0 cm
- Herkunft
- Frankreich
- Datum
- Um 1500
- Stil
- Genre
- Sprache
- Buchschmuck
- 86 groĂe gerahmte Miniaturen und 1800 goldene Initialen
- Auftraggeber
- König Ludwig XII. von Frankreich (1462â1515) und Kardinal Georges dâAmboise (1460â1510)
- KĂŒnstler / Schule
- Schule von Rouen
- Vorbesitzer
- RenĂ© II., Herzog von Lothringen (1451â1508)
Anthon II., Herzog von Lothringen (1489â1544)
Prinz Eugen von Savoyen (1663â1736)
Kaiser Karl VI. (1685â1740)
Napoleon Bonaparte (1769â1821)
Petrarca: Triumphe
BetrĂŒger auf frischer Tat ertappt
Diese Szenen mit unerlaubten Liebhabern erscheinen am Ende des Kapitels ĂŒber den Triumph der Liebe. Die amourösen AnnĂ€herungsversuche des jungen Mannes sind auf der rechten Seite dargestellt, wĂ€hrend die beiden zusammensitzen und aus einem Buch lesen. Die VerfĂŒhrung der jungen Frau ist in der Innenszene links abgeschlossen, doch werden sie von ihrem Ehemann entdeckt, der sie beide mit einem einzigen Schwertstich durchbohrt, nachdem er ihre Untreue entdeckt hat. Diese Miniatur, die die Fallstricke der Leidenschaft darstellt, geht dem Triumph der Keuschheit voraus.
Petrarca: Triumphe
Triumph des Todes
Obwohl Petrarca nur der Liebe selbst einen echten Triumphwagen zuschreibt, haben sich die meisten KĂŒnstler im Laufe der Geschichte dafĂŒr entschieden, diese Darstellung auf alle Trionfi anzuwenden. Die Personifikation des Todes steht mit einer Sense in der Hand auf einem goldenen Wagen, der von zwei Ochsen gezogen wird. Anstelle von Blumen ist seine Via triumphalis mit den Leichen stolzer Menschen aus der ganzen Menschheitsgeschichte ĂŒbersĂ€t - darunter Kaiser, PĂ€pste und groĂe Krieger.
Petrarca beschreibt den Tod dabei als demĂŒtiger als die stolzen und siegreichen Menschen, als Erinnerung an die VergĂ€nglichkeit des Lebens der Sterblichen. Nachdem der Tod seiner geliebten Laura den Kopf abgerissen hat, stirbt sie und idealisiert den Tod, kehrt aber aus dem Himmel zurĂŒck, um den Dichter zu trösten und ihm mitzuteilen, dass sie wiedervereint sein werden, nachdem Petrarca ein langes Leben gelebt haben wird.
#1 Trionfi (Les Triomphes de Petrarque) (Cod. 2581)
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Italienisch
(1.000⏠- 3.000âŹ)
#2 I Trionfi di Petrarca
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(3.000⏠- 7.000âŹ)
#3 I Trionfi di Petrarca (Cod. 2581)
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#4 I Trionfi di Petrarca (Cod. 2582)
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