Secretum Templi II

Secretum Templi II Faksimile

Frankreich/Spanien — 1308-1312

Originaldokumente der Templer 1985 gestohlen: Ungebrochene Faszination der Zeugnisse über das tägliche Leben, die Organisation und Zeremonien im Leben der Tempelritter, ihre Verfolgung und ihre Absolution in Spanien und Portugal

  1. Die Templer wuchsen von 8 Rittern bei ihrer Gründung im Jahr 1118 auf fast 20 000 Mitglieder an

  2. Ihre Macht und ihr Reichtum zogen Neid und Misstrauen auf sich, was zu ihrem Untergang im Jahr 1307 führte

  3. Auch wenn diese Dokumente 1985 gestohlen wurden, hatten die Archivare glücklicherweise vorher schon detaillierte Kopien auf Mikrofilm erstellt

Secretum Templi II

  1. Beschreibung
  2. Faksimile-Editionen (1)
Beschreibung
Secretum Templi II

Der Templerorden, der 1118 von einer Gruppe von acht Rittern zum Schutz von Pilgern im Heiligen Land gegründet wurde, entwickelte sich zu einem der reichsten, mächtigsten und berühmtesten Militärorden des Mittelalters. Auf dem Höhepunkt seiner Macht zählte er fast 20 000 Mitglieder und kontrollierte Hunderte von Burgen und anderen Besitztümern. Sein Untergang war jedoch ebenso spektakulär, als er Opfer eines Komplotts von König Philipp IV. von Frankreich wurde und 1307 die Templer wegen Ketzerei und anderer erfundener Verbrechen vor Gericht gestellt wurden. Diese Dokumentensammlung enthält nicht nur Vernehmungsprotokolle und andere Dokumente im Zusammenhang mit den Prozessen gegen die Templer auf der iberischen Halbinsel und ihres letztendlichen Freispruchs, sondern auch die lateinische Ordensregel, in der das tägliche Leben, die Kleidung, die Hierarchie, die Wahl des Großmeisters, die Lagerhaltung sowie die Anzahl der Diener, Pferde und Knappen, die jedem Mitglied zustanden, geregelt sind. Leider wurden diese wertvollen historischen Dokumente 1985 gestohlen, aber zum Glück hatten die Archivare schon zuvor die Weitsicht besessen, exakte Fotos von ihnen zu machen, die auf Mikrofilm gespeichert waren, so dass daraus ein Faksimile angefertigt werden konnte.

Kodikologie

Alternativ-Titel
Secretum Templi II "Proceso contra los Templarios en España"
Herkunft
Frankreich
Datum
1308-1312
Stil
Sprache
Inhalt
"Pergament von Chinon“ (1308), "Vernehmung der Templer" (Kastilien und León, 1310), "Vernehmung der Templer" (Katalonien, Königreich Aragonien und Navarra, 1310) und den "Freispruch des Templerordens in Spanien“ (Königreich von Aragonien, 1312)

Verfügbare Faksimile-Editionen:
Secretum Templi II – Mehrere Besitzer Faksimile
Ediciones Grial – Valencia, 2013
Limitierung: 700 Exemplare
Faksimile-Editionen

#1 Secretum Templi II "Proceso contra los Templarios en España"

Ediciones Grial – Valencia, 2013

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: Ediciones Grial – Valencia, 2013
Limitierung: 700 Exemplare
Kommentar: 1 Band von Barbara Frale
Sprache: Spanisch
Filterauswahl
Verlag