Stundenbuch der Jungfrau Maria
Das Stundenbuch ist auf Grund seiner enormen Beliebtheit im Spätmittelalter bis heute in einer größeren Anzahl von Exemplaren erhalten als jede andere Art mittelalterlicher Handschriften. Dies hängt besonders mit der Zeit zusammen, als Flandern zu einem wichtigen und stilprägenden Zentrum der künstlerischen Produktion aufstieg. Dieses Stundenbuch aus dem 15. Jahrhundert stammt wahrscheinlich aus der flämischen Metropole Brügge, wo Generationen von berühmten Meistern lebten. Auch wenn die Details der Herkunft dieser Handschrift rätselhaft bleiben, zeigt das raffinierte Dekor Einflüsse von Hans Memling und Willem Vrelant.
Stundenbuch der Jungfrau Maria
Im Spätmittelalter entwickelte sich das Stundenbuch zur beliebtesten Handschriftengattung. Diese kleinen, personalisierten Gebetbücher waren dazu gedacht, vom jeweiligen Besitzer bei sich getragen zu werden, gewöhnlich in einer kleinen Tasche oder am Gürtel befestigt, als Statussymbole des eigenen Wohlstands und der Frömmigkeit. Aus diesem Grund waren sie normalerweise auch in luxuriöse Einbände gefasst und ihre Seiten im Inneren reich und kunstvoll mit teuren Farben und Blattgold ausgestattet. Ihre zunehmende Beliebtheit war ein Zeichen größerer individueller Autonomie und privater Frömmigkeit – beides Faktoren, die in den aufkommenden Bewegungen des Humanismus und der Reformation eine bedeutende Rolle spielten. Das Stundenbuch der Jungfrau Maria enthält den lateinischen Text der „Marientiden“ oder des „marianischen Offiziums“, d.h. des Stundengebets zu Ehren der Jungfrau Maria, das zu bestimmten Tages- und Nachtzeiten gebetet wurde. Beginnend in der Nacht mit der Matutin und den Laudes, betete man im dreistündigen Rhythmus ab sechs Uhr morgens die Prim, Terz, Sext und Non, und in den Abendstunden die Vesper und die Komplet. Bei den Gebeten handelt es sich meistens um Psalmen, Wechselgesänge (Responsorien), Hymnen oder Gebete in Verbindung mit anderen liturgischen Texten, die jeweils in besonderer Weise auf die Gottesmutter bezogen sind. Acht ganzseitige Miniaturen illustrieren den Beginn jeder der sieben genannten Horen (Matutin und Laudes zählen hierbei als eine Hore), während die achte Miniatur dem Todesoffizium vorangestellt ist und sich inhaltlich darauf bezieht. AufDoppelseiten ähneln sie, eingebettet in prächtige Dekorinitialen und floralen Bordürenschmuck, Altarbildern und Triptychen. Das vorliegende kleine Buchkunstwerk ist ein schönes Beispiel flämischer Buchmalerei des 15. Jahrhunderts, als sich die mittelalterliche Buchkunst auf ihrem Höhepunkt befand. Es stammt vermutlich aus Brügge, das zu dieser Zeit das wirtschaftliche und künstlerische Zentrum Flanderns war. Die enthaltenen Miniaturen zeigen den Einfluss der großen Meister Hans Memling (ca. 1430–94) und Willem Vrelant (gest. 1481/82), wenngleich die verantwortlichen Künstler nicht mit Sicherheit bestimmt werden können. Die ganze künstlerische Pracht dieses Stundenbuchs ist in einen luxuriösen Ledereinband mit Goldprägung eingefasst.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Hours of the Virgin Mary
Horas de la Virgen María - Herkunft
- Belgien
- Datum
- Ca. 1450
- Stil
- Sprache
- Schrift
- Gotisch
- Buchschmuck
- 8 ganzseitige Miniaturen
- Vorbesitzer
- Bibliothek von D. Luís Cervera Veray
#1 Horas de la Virgen María
Details zur Faksimile-Edition:
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