Stundenbuch des Bonaparte Ghislieri
Das Stundenbuch des Bonaparte Ghislieri wurde von einigen der berühmtesten Künstler der italienischen Renaissance um 1503 geschaffen, darunter Pietro de Cristoforo Vannucci, auch bekannt als Perugino sowie Amico Aspertini, Lorenzo Costa, Francesco Francia und Matteo da Milano. Das Gebetbuch, das für private Messen und Meditationen verwendet wurde, enthält eine unglaubliche Vielfalt an Illuminationen. Die fünf ganzseitigen Miniaturen wirken wie kleine Tafelbilder, die mit besonders bemerkenswerte Zierrahmen versehen sind, sowie 15 große, historisierte Initialen und unzählige kleinere Zierinitialen in den Farben Rot, Blau, Grün und Gold. Inspiriert von den 1480 entdeckten Kunstwerken des Domus Aurea, dem "goldenen Haus" des Kaisers Nero, verschrieben sich die Künstler einem seit der Antike nicht mehr gekannten Naturalismus. Das bezaubernde Werk verbindet die unterschiedlichsten künstlerischen Errungenschaften Italiens auf großartige Weise miteinander.
Das Stundenbuch des Bonaparte Ghislieri
Die künstlerische Gestaltung illuminierter Manuskripte erlangte in der Renaissance einen Höhepunkt. Zahlreiche Schreiber und Miniatoren, besonders aus italienischen Kulturhauptstädten wie Florenz und Mailand, schufen in jener Epoche kostbare und unvergessliche Werke, die uns teils noch heute erhalten sind. Das Stundenbuch des Bonaparte Ghislieri entstand in einer atemberaubenden Zusammenarbeit der berühmtesten und begabtesten Künstler der italienischen Renaissance. Das persönliche Andachtsbuch war ursprünglich mit 5 ganzseitigen Miniaturen von fünf Malern geschmückt, die zur obersten Riege der europäischen Kunstgemeinschaft zählten. Neben ganzseitigen Miniaturen sind die Seiten des Stundenbuches mit effektvoll gestalteten Initialen und farbigen und goldverzierten Medaillons dekoriert.
Die Liebe zur Kunst in der Renaissance
In der Zeit der Renaissance erreichte Italien eine wahre kulturelle Blütezeit, die die Gebiete der Musik, der Literatur, der Malerei, des Schauspiels und auch der Wissenschaft und Technik völlig revolutionierte. Die großen Fürsten der Renaissance legten viel Wert auf ein hochgebildetes höfisches Umfeld, die größten Künstler jener Zeit waren an Renaissancehöfen angestellt. Die Ghislieri, eine noble Familie aus Bologna, waren bekannt als Sammler von hochwertiger Kunst und Literatur. Bonaparte Ghislieri, ein Spross der Familie, gab zu Beginn des 16. Jahrhunderts sein Stundenbuch in Auftrag, das die Arbeit einiger der berühmtesten und anerkanntesten Künstler der Zeit zusammenbringen sollte. Jeder der namhaften Illuminatoren sollte eine ganzseitige Miniatur einer biblischen Szene beisteuern. Die Beteiligten waren Amico Aspertini, der eine Szene der Anbetung der Hirten gestaltete. Perugino malte ein Bild des Heligen Sebastian, Lorenzo Costa stellte König David mit der Kithara szenisch dar. Francesco Francia fertigte eine Miniatur des Heiligen Hieronymus an und Matteo da Milano malte vermutlich eine Verkündigungsszene, diese wurde allerdings später aus dem fertigten Werk herausgetrennt.
Gestalterische Höhepunkte
Die umwerfenden Miniaturen des Stundenbuches wirken wie kleine Tafelgemälde und verschlagen jedem ihrer Betrachter den Atem. Die schmucken Rahmen der Bilder sind besonders bewundernswert. Jede Rahmung wurde reich und aufwendig mit einer erstaunlichen Vielfalt an Mustern, Blumen, Gesichtern, architektonischen Elementen und Einsätzen aus Blattgold versehen. Die Seiten schimmern und funkeln geradezu. Einige Seiten sind mit Darstellungen grotesker Frazen umgeben, mit grazilen, bizarren Figuren, die an den berühmten Bilderschmuck der Grotten am Esquilin in Rom erinnern. Ebenso ließen sich die Buchkünstler sich von den Kunstwerken des 1480 entdeckten Domus Aurea, dem „goldenen Haus“ Kaiser Neros inspirieren. Das Stundenbuch des Bonaparte Ghislieri ist ein reizvolles Werk, dass die unterschiedlichsten künstlerischen Errungenschaften Italiens auf eine hervorragende Art und Weise miteinander kombiniert. Heute befindet sich der Buchschatz in der British Library in London.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Book of Hours of Perugino
Book of Hours of Bonaparte Ghislieri
Libro d'Ore di Bonaparte Ghislieri
Libro d'Ore del Perugino
The Albani Hours - Umfang / Format
- 274 Seiten / 20,7 × 14,5 cm
- Herkunft
- Italien
- Datum
- 1503
- Stil
- Sprache
- Schrift
- Humanistisch
- Buchschmuck
- 32 illuminierte Seiten mit mehr als 1.000 vergoldeten Initialen,12 Rondellen mit Heiligenporträts am unteren Rand des Kalenders, 5 ganzseitigen Miniaturen, 15 großen historisierten Initialen, ganzen und partiellen Bordüren mit Blattwerk, Architektur, Ranken und anderen Verzierungen
- Inhalt
- Stundengebete nach römischem Brauch; Kalender; Psalm 90; Stundengebete der Jungfrau Maria, des Advents und des Weihnachtsfestes; Messe der Jungfrau Maria; Sieben Bußpsalmen mit Litanei und Gebeten; Stundengebet des Kreuzes; Stundengebet des Heiligen Geist
- Auftraggeber
- Bonaparte Ghislieri
- Künstler / Schule
- Pietro de Cristoforo Vannucci (Perugino) (leitender Buchmaler)
Einzelne ganzseitige Miniaturen von Amico Aspertini, Lorenzo Costa, Francesco Francia und Matteo da Milano
Pierantonio Sallando (Schreiber) - Vorbesitzer
- Familie Albani von Urbino
Giuseppe Albani
James Dennistoun
Bertram Ashburnham
Henry Yates Thompson
Stundenbuch des Bonaparte Ghislieri
Grotesken
König David, der als Verfasser der Psalmen galt, ist ein typisches Motiv für ein Stundenbuch. Doch in dem goldenen Rahmen, der diese prächtige Darstellung umgibt, finden wir einige sehr ungewöhnliche und äußerst feine Drolerien, die auch Grotesken genannt werden. Diese eigenartigen Tier-Mischwesen werden auf einem Feld aus blauen und roten Blüten zusammen mit einer Fliege dargestellt. Eine Eule steht auf ihrem schuppigen, schlangenartigen Schwanz und sieht den Betrachter neugierig an; eine andere Kreatur liegt auf einem Hügel und hat den Kopf eines Pfaus, die Flügel eines Drachen, einen gefleckten Körper und völlig unterschiedliche Füße.
Stundenbuch des Bonaparte Ghislieri
Die Anbetung der Hirten
Amico Aspertini (1475–1552) hat diese typische Szene auf meisterhafte Weise wiedergegeben, angefangen mit dem reich verzierten Rahmen, der kunstvoll florale Motive mit traditionellen Bezügen vor einem schwarzem Hintergrund miteinander verbindet. Die Gesichter der Figuren im Vordergrund sind realistisch, individuell und ausdrucksstark. Ihre Körperhaltung und die Art und Weise, wie ihre Kleidung an ihnen herabfällt, sind ganz dem täglichen Leben entnommen.
Josef ist in einen roten Umhang gehüllt, Maria in dem für sie charakteristischen Blau dargestellt. Sowohl ihre Heiligenscheine als auch ihre Gewänder sind wunderbar mit Gold konturiert. Im Hintergrund sind direkt über der Jungfrau die beiden noch einmal zu sehen: vermutlich auf dem Weg nach Bethlehem, weil kein dritter Heiligenschein zu sehen ist – ihr Sohn Jesus ist noch nicht geboren. Die Aufmerksamkeit der verschiedenen Gruppen im Hintergrund ist jedoch auf die Ereignisse im Vordergrund gerichtet.
#1 Libro d'Ore di Bonaparte Ghislieri
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Italienisch
(3.000€ - 7.000€)
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