Stundenbuch von Guillebert de Metz
Der reiche und mondĂ€ne Hof der Herzöge von Burgund förderte unzĂ€hlige illuminierte Handschriften, die meist in den Niederlanden entstanden. Diese Manuskripte zĂ€hlen zu den schönsten Werken der mittelalterlichen Buchkunst. Eines der Meisterwerke aus der ersten HĂ€lfte des 15. Jahrhunderts ist das Officium Beatae Mariae Virginis des Guillebert de Mets, das wahrscheinlich fĂŒr die Frau eines der Höflinge von Herzog Philipp dem Guten geschaffen wurde. Dem liturgischen Standardtext sind eine Vita der heiligen Barbara und ein Kalender mit Heiligen aus der Diözese Utrecht beigefĂŒgt. AusgeschmĂŒckt ist die Handschrift mit 23 Miniaturen, zahlreichen historisierten Initialen und prĂ€chtigen BlumenbordĂŒren, die mit menschlichen, tierischen und hybriden Figuren gefĂŒllt sind. Das reich illuminierte Manuskript wurde mit einem vollstĂ€ndigen, durchgĂ€ngigen Bildprogramm gestaltet und ist ein wahres Meisterwerk des gotischen Stils.
Stundenbuch von Guillebert de Metz
Im SpĂ€tmittelalter erschufen die reichen, mĂ€chtigen und kultivierten Herzöge von Burgund den gelehrtesten und prĂ€chtigsten Hof Europas. Der burgundische Adel und das wachsende BĂŒrgertum - die mittelalterliche Bourgeoisie - förderten unzĂ€hlige Kunstwerke, darunter Tafelbilder und illuminierte Handschriften. Dies fĂŒhrte zur Bildung einer ganzen Buchindustrie in den Niederlanden, die zu ihrem Einflussbereich zĂ€hlte. Eines der schönsten Beispiele fĂŒr diese Explosion der KreativitĂ€t ist das Officium Beatae Mariae Virginis des Guillebert de Mets, das irgendwann vor 1450 entstanden ist.
Ein gotisches Meisterwerk
In der Handschrift stellen 23 prachtvolle Miniaturen Episoden aus dem Leben Christi, der Jungfrau Maria und der heiligen Barbara dar, der Kalenderteil ist mit Heiligen aus der Diözese Utrecht gefĂŒllt. Farbige, mit Blattgold hervorgehobene AkanthusblattbordĂŒren schmĂŒcken die RĂ€nder sowohl der Miniaturen als auch der Textseiten, die mit aufwĂ€ndigen historisierten Initialen versehen sind. UnzĂ€hlige Menschen- und Tierfiguren sowie Grotesken bevölkern die blattbesetzten Rahmen. Der Stil und das dekorative Programm des Werkes sind ebenso prachtvoll wie konsequent, was es zu einem wahren Meisterwerk macht. Es wird dem Meister des Guillebert de Mets zugeschrieben.
Der/die Meister des Guillebert de Mets
Es gibt eine Debatte darĂŒber, ob es mehr als nur einen Meister des Guillebert de Mets gab. Der so genannte Meister des Silberhimmels ist wahrscheinlich keine alternative Bezeichnung, sondern ein zweiter Meister. Er scheint zwischen 1415 und 1450 in der flĂ€mischen Stadt Gent tĂ€tig gewesen zu sein und sein Werk weist typische Stilelemente wie die floralen BordĂŒren auf. In der Komposition der Miniaturen lassen sich verschiedene Elemente der französischen Gotik erkennen, was darauf hinweist, dass mindestens einer der Meister in Paris ausgebildet worden war. AuĂerdem waren sie stark vom Boucicaut-Meister und dem Bedford-Meister beeinflusst. UnabhĂ€ngig davon, ob es sich um eine Einzelperson oder um eine Gruppe handelte, ist dieser Name ein Hinweis auf die nachweislich hĂ€ufige Zusammenarbeit mit dem flĂ€mischen Schreiber und Kopisten Guillebert de Mets, der etwa zur gleichen Zeit tĂ€tig war. Dieser Nachweis einer kontinuierlichen Arbeitsbeziehung spricht dafĂŒr, wie fortgeschritten und professionell der Manuskripthandel in den modernen Niederlanden im 15. Jahrhundert bereits war.
Die bewegte Reise der Handschrift
Es wird angenommen, dass die Handschrift von einem Mitglied des Hofes von Herzog Philipp dem Guten (1396-1467), der Mitglied des Ordens vom Goldenen Vlies war, als Geschenk fĂŒr seine Frau in Auftrag gegeben wurde, die nach der fĂŒr den Text gewĂ€hlten Schutzpatronin möglicherweise Barbara hieĂ. Nachdem der Codex im Laufe der Jahrhunderte durch die HĂ€nde verschiedener Adliger gegangen war, schenkte ihn der Graf von Brescia Durante Duranti (1718-1780), der Dichterimitator von Parini, "dem tapferen Abate Trombelli". Dieser wiederum schenkte das Manuskript der Bibliothek des Convent del SS. Salvatore, wo das Werk im 18. Jahrhundert mit der Signatur 780 katalogisiert wurde. Nach Meinung von Frati dagegen hat der Herzog von Savoyen und König von Sardinien Karl Emanuel III. (1701-73) den Codex 1755 Duranti geschenkt, um diesem fĂŒr die Widmung seines Werkes âRimeâ zu danken. In jedem Fall blieb das Manuskript in der Bibliothek, bis es wĂ€hrend der Napoleonischen Invasion 1796 entwendet wurde, ehe es 1828 nach Italien zurĂŒckkehrte. Es wurde dann von den Kanonikern an die damalige PĂ€pstliche Bibliothek gespendet, bevor es schlieĂlich seinen Weg in die Bibliothek der UniversitĂ€t Bologna fand, wo es heute unter der Signatur ms. 1138 aufbewahrt wird.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Officium Beatae Virginis et mortuorum
Offiziolo di Guillebert di Metz
Officium Beatae Mariae Virginis of Guillebert de Metz
Hours of the Master of Guillebert de Mets - Umfang / Format
- 600 Seiten / 18,5 Ă 13,5 cm
- Herkunft
- Belgien
- Datum
- Ca. 1430â1440
- Stil
- Sprache
- Schrift
- Gotische Textualis
- Buchschmuck
- 23 groĂe Miniaturen; historisierte Initialen; BordĂŒren und Marginalien
- Inhalt
- Stundengebet, Vita der Heiligen Barbara und verschiedene Heilige aus der Diözese Utrecht
- KĂŒnstler / Schule
- Meister von Guillebert de Metz
- Vorbesitzer
- Durante Duranti
Padre Abate Trombelli
Biblioteca del Convento del SS. Salvatore (Bologna)
Biblioteca Pontificia
Stundenbuch von Guillebert de Metz
Katharina von Alexandrien
Die Heilige Katharina von Alexandrien wird seit dem 7. Jahrhundert als christliche MĂ€rtyrerin verehrt, die Opfer der spĂ€tantiken Christenverfolgung wurde. Der Legende nach war sie eine Jungfrau, die ihr Leben Christus geweiht hatte und mit groĂer Ăberzeugungskraft fĂŒr ihren Glauben eintrat. So bekehrte sie sogar die römische Kaiserin zum Christentum. FĂŒr ihre Standhaftigkeit wurde sie schlieĂlich tagelang gegeiĂelt. Ihre versuchte Vierteilung mit dem Rad scheiterte, da die Tötungsinstrumente durch göttliches Eingreifen zerbrachen, woraufhin sie schlieĂlich geköpft wurde. Daher wird sie meist, wie auch hier, mit beiden Instrumenten ihres Martyriums dargestellt: Rad und Schwert. In dieser wunderbaren Miniatur rĂŒckt zudem Katharinas Triumph ĂŒber den heidnischen Kaiser und auch den Tod in den Vordergrund. Mit goldener Krone und glĂ€nzendem Nimbus blickt sie auf ihren am Boden liegenden Kontrahenten herab, der sie nicht von ihrem Glauben abbringen konnte, der ihr wiederum das ewige Leben verleiht.
Stundenbuch von Guillebert de Metz
JĂŒngstes Gericht
Diese goldgeschmĂŒckte Seite zeigt das JĂŒngste Gericht vor einem diffusen Hintergrund. Christus erscheint als Weltenrichter flankiert von zwei Engeln, die Schwert und Lilie halten, die sowohl die Gerechtigkeit und Barmherzigkeit Gottes als auch die beiden Naturen Christi symbolisieren. Auf einem Regenbogen sitzend prĂ€sentiert Christus seine blutenden Wundmale, seine FĂŒĂe ruhen auf einer SphĂ€re gleich dem biblischen Ausspruch: âDer Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner FĂŒĂe!â (Jes 66,1) Zugleich posaunen zwei Engel zum Endgericht und Maria und Johannes bitten kniend fĂŒr die zum Gericht auferstehenden, nackten Seelen.
Die figĂŒrlichen Randilluminationen in der prachtvollen BordĂŒre nehmen direkten Bezug auf die Passion Christi und seine Ăberwindung des Todes zur Errettung der Menschheit: Sechs Engel prĂ€sentieren einige der Arma Christi, der mit dessen Leiden und Sterben assoziierten Passionswerkzeuge. Die beiden oberen Engel tragen die Instrumente der GeiĂelung, die SĂ€ule und die GeiĂeln. Links ist die Heilige Lanze zu sehen, unten der Essigschwamm und die Dornenkrone.
#1 Offiziolo di Guillebert di Metz
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