Vergilius Augusteus
Die von Sueton ĂŒberlieferte Grabinschrift Vergils (70â19 v. Chr.) fasst die Sujets seines Dichterlebens knapp zusammen: âWeiden, Felder und Herrscherâ. Damit sind seine Hirtengedichte (Eklogen), die Verse ĂŒber den Landbau (Georgica) und vor allem das von ihm verfasste römische Nationalepos, die Aeneis, gemeint. In all diesen Genres drĂŒckte er sich in insgesamt fast 13.000 Versen aus. Da mögen die in der Handschrift des Vergilius Augusteus erhaltenen 284 Verse zunĂ€chst wenig anmuten. Dennoch ist sie fĂŒr Philologen, PalĂ€ographen und Kunsthistoriker gleichermaĂen interessant. Denn mit dieser spĂ€tantiken Handschrift aus dem 4. Jahrhundert reichen wir zeitlich mit am nĂ€chsten an Vergil selbst heran. WĂ€hrend die Schrift des FlieĂtextes, die Capitalis quadrata, nur ein Zwischenspiel in der Entwicklung der lateinischen Buchschrift darstellt, sind die 15 dekorativen Initialen fĂŒr die Buchmalerei richtungsweisend geworden.
Vergilius Augusteus
Worauf grĂŒndete der Vergilius Augusteus seinen Ruhm? Der Philologe wird antworten, daĂ er zu den allerĂ€ltesten Zeugnissen seines Textes gehört. Er wird aber zugleich einrĂ€umen mĂŒssen, daĂ die geringe Anzahl der erhaltenen Verse â 284 von ursprĂŒnglich fast 13.000 â die Bedeutung des Fragmentes als Textzeuge stark einschrĂ€nkt: tatsĂ€chlich wĂŒrde die textkritische Edition der opera maiora Vergils nicht anders aussehen, wĂ€ren unsere BlĂ€tter unbekannt geblieben.
Der PalĂ€ograph wird den Vergilius Augusteus als den Rest einer seltenen Form spĂ€tklassischer Schrift, der sog. Capitalis quadrata, schĂ€tzen. Es handelt sich aber um einen recht kĂŒnstlichen Zweig auf dem Stammbaum der lateinischen Buchschrift, der von kurzer Dauer blieb und die darauf folgenden Schriftformen nicht merkbar beeinfluĂte.
FĂŒr den Kunstforscher ist die Handschrift ein Denkmal erster historischer Bedeutung, weil ihre fĂŒnfzehn Zierbuchstaben am Anfang einer Entwicklung stehen, die spĂ€ter zu einer fast unĂŒberschaubaren Anzahl von Initialen in Tausenden von Handschriften fĂŒhren sollte. Wie bescheiden sie auch wirken mag, in der dekorativen Ausstattung des Vergilius Augusteus liegt unstreitig sein gröĂter Wert.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Augustus Vergil
Codex Augustus - Umfang / Format
- 14 Seiten / 42,0 Ă 34,5 cm
- Herkunft
- Italien
- Datum
- 2. HĂ€lfte des 4. Jahrhunderts
- Epoche
- Stil
- Genre
- Sprache
- Buchschmuck
- 14 ornamentale Initialen
- Inhalt
- Fragmente von Vergils Georgica aus Buch I und Buch III
- Vorbesitzer
- Claude Dupuy
Fulvio Orsini
Pierre Pithou
Georg Heinrich Pertz
Vergilius Augusteus
Georgica, Buch I
Diese Seite aus dem ersten Buch der Georgica, wie eine spĂ€ter hinzugefĂŒgte Notiz am oberen Rand weiĂ, beginnt wie alle anderen auch mit einer schlichten Initiale, die die erste Zeile weit ĂŒberragt. Sie ist mit einem Wellenmuster ornamentiert und weist eine subtile, nicht kolorierte Randleiste auf, die den gesamten Buchstaben rahmt und ihm einen grafischen Charakter verleiht, der gut zu der gleichmĂ€Ăgen Capitalis quadrata des Textes passt.
Obwohl die Initiale schlicht daherkommt, wohnt ihr doch eine bemerkenswerte Bedeutung inne. So ist sie eine der frĂŒhesten erhaltenen Initialen in der abendlĂ€ndischen Buchmalerei und steht fĂŒr den Beginn eines langen Prozesses, der dazu fĂŒhrte, dass Initialen aus BĂŒchern lange Zeit kaum wegzudenken waren. Als wĂ€re es das selbstverstĂ€ndlichste der Welt, strukturierten, gliederten und hierarchisierten Initialen das gesamte Mittelalter und die Neuzeit hindurch Texte und waren ein zentraler Bestandteil eines jeden Layouts. Die schlichten Initialen des Vergilius Augusteus stehen am Anfang dieser Entwicklung.
#1 Vergilius Augusteus
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