Willehalm - Wolfram von Eschenbach
Das Epos Willehalm des Dichters Wolfram von Eschenbach zĂ€hlt zu den herausragenden Beispielen höfischer Dichtung des hohen Mittelalters. In der sogenannten âgroĂen Bilderhandschriftâ, entstanden um 1270â75 und ursprĂŒnglich mit 1300 Illustrationen âdie wohl am reichsten illuminierte deutsche Handschrift des Mittelaltersâ, wird der Text jeweils in aussagekrĂ€ftigen Bildern vor Augen gefĂŒhrt. Die Fragmente der Handschrift, heute in MĂŒnchen und NĂŒrnberg verwahrt, geben eine Ahnung von der ursprĂŒnglichen Pracht des Codex.
Willehalm des Wolfram von Eschenbach
Das Epos Willehalm des staufischen Dichters Wolfram von Eschenbach zĂ€hlt zu den herausragenden Beispielen höfischer Dichtung des hohen Mittelalters. In der sogenannten âgroĂen Bilderhandschriftâ, entstanden um 1270â75 und ursprĂŒnglich mit 1300 Illustrationen âdie wohl am reichsten illuminierte deutsche Handschrift des Mittelaltersâ, wird der Text jeweils in aussagekrĂ€ftigen Bildern vor Augen gefĂŒhrt. Die Fragmente der Handschrift, heute in MĂŒnchen und NĂŒrnberg verwahrt, geben eine Ahnung von der ursprĂŒnglichen Pracht des Codex.
Ein Fragment von historischem Wert
Der frĂŒheste bebilderte Codex zum Willehalm, der heute nur noch in BruchstĂŒcken erhalten ist, ist um 1270â75 entstanden. Diese sogenannte âgroĂe Bilderhandschriftâ war ursprĂŒnglich mit 1300 Illustrationen âdie wohl am reichsten illuminierte deutsche Handschrift des Mittelaltersâ. Von diesem Glanz zeugen die bis heute erhaltenen Fragmente. Die Bayerische Staatsbibliothek in MĂŒnchen sowie das Germanische Nationalmuseum in NĂŒrnberg bewahren jeweils einen Teil des Fragments, in MĂŒnchen acht BlĂ€tter, in NĂŒrnberg zwei.
Autor des Epos war Wolfram von Eschenbach, der groĂe Dichter vieler mittelhochdeutscher Epen wie des Parzival, seines berĂŒhmtesten Werkes, und Minnelieder. Wolfram von Eschenbach verfasste den Willehalm in den Jahren 1210â1215, wobei er sich auf eine unbekannte französische Quelle stĂŒtzte, die Landgraf Hermann I. von ThĂŒringen besaĂ. Es behandelt die Geschichte um Willehalm, Markgraf der Provence, und Arabel bzw. Gyburg, die Tochter eines Sarazenischen Königs.
Text und Bild in eintrÀchtiger Symbiose
Die groĂe Bilderhandschrift, der frĂŒheste bebilderte Willehalm-Codex, ist im Raum Quedlinburg oder Halberstadt in den Jahren um 1270â75 entstanden. Der Fokus liegt dabei auf den Bildern, die den gröĂeren Teil der BlĂ€tter einnehmen. Jedes Blatt ist mit Text und zugehöriger Illustration versehen, wobei der Text in einer schmalen Leiste jeweils am Ă€uĂeren Rand der Seite im gebundenen Buch stand, das Bild zur Mitte hin. Auf jeder Seite sind drei bildliche Illustrationen untereinander angeordnet. Die Bildszenen bestehen hauptsĂ€chlich aus Figurengruppen, zum Teil hinterfangen von architektonischen Bauten oder BĂ€umen und StrĂ€uchern. Dabei agieren die verschiedenen Personen, höfische Damen, gepanzerte Ritter, Könige und einfache Leute, stark mit Gesten. Durch einen raffinierten Trick machte der Illustrator die Szenen leichter verstĂ€ndlich: der Protagonist Willehalm ist jeweils mit einem goldenen Stern ĂŒber seiner Figur oder auf seinem Schild gekennzeichnet, um in aus den anderen herauszukennen. Der Maler verwendete zur Kolorierung der Federzeichnungen leuchtende Farben, hauptsĂ€chlich Rot, Gelb, GrĂŒn und Blau.
Die Fragmente der Handschrift lassen trotz ihrer BruchstĂŒckhaftigkeit das groĂe mittelhochdeutsche Epos Willehalm und die kĂŒnstlerische Ausgestaltung des 13. Jahrhunderts intensiv nachvollziehen.
Kodikologie
- Umfang / Format
- 20 Seiten / 32,0 Ă 25,0 cm
- Herkunft
- Deutschland
- Datum
- Um 1270
- Stil
- Genre
- Sprache
- Buchschmuck
- 60 kolorierte und goldgeschmĂŒckte Federzeichnungen
- KĂŒnstler / Schule
- Wolfram von Eschenbach (1170â1220) (Autor)
#1 Willehalm - Wolfram von Eschenbach
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Deutsch
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