Apokalypse von Paris
Eine der ältesten Apokalypse-Handschriften aus England und ein besonderer Schatz der FranzÜsischen Nationalbibliothek in Paris: die berßhmte Apokalypse von Paris. Diese bedeutende Handschrift ist ein Werk des Meisters von Sarum und entstand um 1250 in Salisbury. Damit ist sie ein Werk aus der Blßtezeit der englischen Buchmalerei! Die Apokalypse präsentiert auf jeder ihrer 100 Seiten eine herrliche Miniatur. Diese grandiosen, eleganten und figurenreichen Illustrationen der Apokalypse zeigen ihren Maler als wahren Meister seiner Kunst. Und nicht zuletzt die Reihe der namhaften Besitzer der Handschrift beweist die herausragende Qualität der Apokalypse von Paris!
Apokalypse von Paris
Eine der ältesten Apokalypse-Handschriften aus England und ein besonderer Schatz der FranzÜsischen Nationalbibliothek in Paris: die berßhmte Apokalypse von Paris. Diese bedeutende Handschrift ist ein Werk des Meisters von Sarum und entstand um 1250 in Salisbury. Damit ist sie ein Werk aus der Blßtezeit der englischen Buchmalerei! Die Apokalypse präsentiert auf jeder ihrer 100 Seiten eine herrliche Miniatur. Diese grandiosen, eleganten und figurenreichen Illustrationen der Apokalypse zeigen ihren Maler als wahren Meister seiner Kunst. Und nicht zuletzt die Reihe der namhaften Besitzer der Handschrift beweist die herausragende Qualität und Stellung der Apokalypse von Paris!
Ein englischer Meister
Mit der Apokalypse von Paris schuf der Meister von Sarum ein wahres Meisterwerk, das bis heute begeistert. Dieser Maler verweist schon mit seinem Namen auf den Entstehungsort der Handschrift: Sarum ist eine alte Bezeichnung fĂźr Salisbury. Um 1250 entstand dort dieses Kunstwerk, das als eines der frĂźhesten Exemplare einer Apokalypse in England gilt. Der Meister von Sarum war ein bedeutender Miniaturist aus der BlĂźtezeit der englischen Buchmalerei im 13. Jahrhundert. Als zwei weitere Meisterwerke von ihm sind der Psalter von Amesbury und das Missale von Henry Chichester bekannt.
Elegante, goldglänzende Miniaturen
Jede der 100 Seiten der Apokalypse von Paris ist wunderschĂśn illustriert. Zum Teil finden sich sogar Miniaturseiten mit einer einzigen groĂen Miniatur in zwei Registern. Bei den Malereien wurde nicht an Gold gespart. Die Miniaturen in einem eleganten, grĂźn-goldenen Rahmen Ăźber dem Text in zwei Spalten präsentieren figurenreiche und herrlich komponierte Szenen. Diese Miniaturen mit gotisch eleganten Figuren sind so wunderschĂśn gestaltet, dass man erst auf den zweiten Blick den teilweise erschreckenden Inhalt â die Gestalten der Apokalypse â erkennt.
Die kĂśniglichen Besitzer dieses Schatzes
Das Manuskript Français 403 der franzĂśsischen Nationalbibliothek in Paris zählt zu den besonderen Schätzen der Handschriften-Sammlung der Bibliothek. Nicht nur ihr Status als eine der ältesten Apokalypse-Handschriften der britischen Inseln macht die Apokalypse so besonders. Auch die auĂergewĂśhnliche Besitzgeschichte ist einer Erwähnung wert. Bis zum 14. Jahrhundert befand sich die Handschrift in England und gelangte dann nach Frankreich. Der kĂśnigliche Besitzer Karl V. von Frankreich (1338â1380) gab die Apokalypse weiter als Geschenk an den Herzog von Anjou. Der nächste Besitzer, Louis de Bruges, seigneur de la Gruthuyse (1427â1492), hat sich mit seinen Wappen in der Handschrift verewigt. Und auch Ludwig XII. von Frankreich (1462â1515) hinterlieĂ seine Spuren in der Apokalypse von Paris.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Paris Apocalypse
Apocalypse glosĂŠe
Apocalypse of Paris
Apocalipsis de ParĂs
Apocalypse de Paris
Apocalisse di Parigi
Salisbury Apokalypse
Sarum Apocalypse - Umfang / Format
- 100 Seiten / 32,5 Ă 22,5 cm
- Herkunft
- GroĂbritannien
- Datum
- Um 1250
- Stil
- Sprache
- Buchschmuck
- Alle 100 Seiten illuminiert
- KĂźnstler / Schule
- Meister von Sarum
Internationaler Stil - Vorbesitzer
- Karl V., KĂśnig von Frankreich (1338â1380)
Ludwig, Herzog von Anjou (1339â1384)
Louis de Bruges, Lord von La Gruthuyse (1427â1492)
Ludwig XII., KĂśnig von Frankreich (1462â1515)
Apokalypse von Paris
Satans Aufstand wird niedergeschlagen
Der Zorn Gottes wird mit einer wunderbaren und einzigartigen Farbpalette dargestellt: "Wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis freigelassen werden. Er wird ausziehen, um die VÜlker an den vier Ecken der Erde, den Gog und den Magog, zu verfßhren und sie zusammenzuholen fßr den Kampf; sie sind so zahlreich wie die SandkÜrner am Meer. Sie schwärmten aus ßber die weite Erde und umzingelten das Lager der Heiligen und Gottes geliebte Stadt. Aber Feuer fiel vom Himmel und verzehrte sie." (Offb 20:7-9)
Apokalypse von Paris
Kaiser Domitian verbannt Johannes
Johannes schrieb das Buch der Offenbarung auf der griechischen Insel Patmos, wohin er vom rĂśmischen Kaiser Domitian (51â96) verbannt worden sein soll. Die halbseitige Miniatur oben auf dieser Seite zeigt die Szene in den Gewändern aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Johannes wird von Soldaten weggebracht, die mit offensichtlich antisemitischen GesichtszĂźgen dargestellt sind.
Die wunderschĂśne historisierte Initiale auf der Seite ist mit dem gleichen Detailreichtum und Realismus der Miniatur darĂźber abgebildet. Darin sieht ein Engel dem Johannes Ăźber die Schulter und gibt ihm Inspiration ein, während dieser seinen Stift hebt, der sich aus dem goldenen Rahmen in den von ihm geschriebenen Text hinein erstreckt. Ein groteskes Monster mit krallenfĂśrmigen Hinterbeinen, FlĂźgeln und einem langen, roten, behaarten Hals reicht Ăźber die Initiale, um ein graues, wolfsähnliches Tier in den Kopf zu beiĂen.
#1 Apocalipsis de Paris
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