Gedicht von der Eroberung Granadas
Der aragonesische Poet Pedro Marcuello verfasste ab 1482 ein historiographisches Gedicht über die Rückeroberung der iberischen Halbinsel unter den Katholischen Königen Ferdinand und Isabella. Als Geschenk an eben dieses königliche Paar wurde das literarische Werk in einer wunderschönen Handschrift festgehalten. Hier werden die historischen Ereignisse ebenso wie die Katholischen Könige und der Autor selbst in beeindruckenden Miniaturen illustriert und festgehalten. Ein bemerkenswertes Zeugnis der spanischen Geschichte, Literatur und Kunst!
Gedicht von der Eroberung Granadas
Zu Beginn des Jahres 1482 kam es im Emirat Granada zu kleineren Kämpfen und Ausschreitungen zwischen Mauren und Christen. Die iberische Halbinsel war im 8. Jahrhundert von den Muslimen erobert worden. Die maurische Herrschaft, die auch die spanische Kultur intensiv geprägt hat, musste jedoch bis ins 15. Jahrhundert einen zunehmenden Machtverlust hinnehmen. Die Kämpfe des Jahres 1482 weiteten sich schließlich durch das Eingreifen König Ferdinands zum Krieg aus, der die Rückeroberung der iberischen Halbinsel von den Mauren – die berühmte Reconquista – und damit das Ende der muslimischen Vorherrschaft in Spanien besiegeln sollte. Am 25. November 1491 wurden als Schlusspunkt dieses bedeutenden Kapitels der spanischen Geschichte die Verträge von Granada unterzeichnet.
Die historischen Ereignisse in Versform
Diese Ereignisse gehören zu den Höhepunkten der Herrschaft der Katholischen Könige: Ferdinand von Aragon (1452–1516) und Isabella von Kastilien (1451–1504). Zu ihren Ehren entstand in den Jahren 1482 bis 1502 diese prächtige Handschrift mit einem Gedicht über die (Rück-)Eroberung Granadas. Vermutlich befand sich dieses kostbare literarisch-künstlerische Kunstwerk nach dem Tod des Königspaares im Besitz ihrer Tochter Johanna der Wahnsinnigen und gelangte schließlich nach Frankreich in die Bibliothek des Schlosses von Chantilly.
Der Autor und sein Werk
Verfasser des Gedichtes über die geschichtsträchtigen Ereignisse unter der Herrschaft der Katholischen Könige war Perdo Marcuello, ein aragonesischer Dichter. Er schuf mit diesem Werk ein historiographisch bedeutendes Lob auf die Könige und ihre Verdienste. Vermutlich war es gar als kostbares Geschenk an diese gedacht und wurde im Jahr 1503 überreicht – nur kurze Zeit vor Isabellas Tod. Neben den Katholischen Königen mit Infantin Johanna in ihrer Mitte ist auch der Autor selbst immer wieder in den Bildern dargestellt, zum Teil sogar ebenfalls mit seiner Tochter. 58 ganzseitige Miniaturen im gotischen Stil mit ersten Anklängen an die Renaissance schmücken und illustrieren das spanische Gedicht. Vollendet wird dieser Buchschmuck durch prachtvolles Blattgold und zahlreiche schmückende Initialen.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Rhyme of the Conquest of Granada
Rimado de la Conquista de Granada
Devocionario de la Reyna Doña Juana a quien llamaron la Loca
Cancionero de Pedro Marcuello - Umfang / Format
- 296 Seiten / 21,5 × 14,5 cm
- Herkunft
- Spanien
- Datum
- Zwischen 1482 und 1502
- Stil
- Sprache
- Buchschmuck
- 58 ganzseitige Miniaturen und zahlreiche geschmückte Initialen
- Künstler / Schule
- Pedro Marcuello (Autor)
Gedicht der Eroberung Granadas
Joch, Pfeile und Granatapfel
Die Miniatur repräsentiert Teile der heraldischen Zeichen Isabellas und Ferdinands, die die christlichen Königreiche mit dem Ziel der Eroberung Granadas einten. So ist sowohl ein zerschnittener gordischer Knoten als auch ein klassisches Symbol für Einigkeit zu sehen: während einzelne Pfeile brechen können, sind sie zusammengebunden unzerbrechlich. Der Granatapfel im unteren Bilddrittel zeigt als Symbol Granadas die Eroberung dieses letzten muslimisch beherrschten Reichs auf der iberischen Halbinsel an.

Gedicht von der Eroberung Granadas
Präsentationsminiatur
Unter einer spanischsprachigen Banderole mit den Worten "die vortrefflichsten Herrscher von Kastilien und Aragon" zeigt ein architektonischer Rahmen gleichsam in einem Fenster die Katholischen Könige auf ihrem Thron, wie sie ein Buch entgegennehmen. Der junge Mann in Blau an ihrer Seite ist Don Juan, Prinz von Asturien, während es sich bei den Damen wahrscheinlich um ihre Töchter, die Prinzessinnen, handelt, obwohl ihr Alter vage bleibt.
Dieser Codex ist insofern ungewöhnlich, als er insgesamt drei Präsentationsminiaturen enthält, zwei mit beiden Monarchen und eine nur mit Königin Isabella. Die Tatsache, dass der Präsentator in ein rot-schwarzes, goldbesetztes Gewand gekleidet ist und nicht in den braunen Mantel eines Mönchs, deutet jedoch darauf hin, dass es sich um den Autor, Pedro Marcuello, handelt, wie er das vorliegende Werk übergibt. Währenddessen schläft übrigens ein kleiner Hund neben ihm auf dem Boden, von all den Vorgängen um ihn herum nichts ahnend.

#1 Rimado de la Conquista de Granada
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