Kreuzeslob
Schon zu seiner Lebzeit als praeceptor Germaniae gefeiert, war Hrabanus Maurus (ca. 780-856) ein fränkischer Mönch, Bischof von Mainz und ein produktiver Autor der karolingischen Renaissance. Eines seiner populärsten Werke ist der Liber de laudibus sanctae crucis, eine Reihe von anspruchsvollen "Figurengedichten" im Stil des großen Alkuin, seines Lehrmeisters. Ursprünglich um 810–814 entstanden, sind die 28 komplexen Figurengedichte eine Art biblisches Worträtsel, das sich aus einzelnen Buchstaben und Buchstabengruppen zusammensetzt. Sie bilden in sich geschlossene Gedichte oder Wortfolgen, die mehrere Ebenen eröffnen und sich immer auf den Grundgedanken der Komposition, die Verherrlichung des Kreuzes, beziehen. Die Vatikanische Bibliothek bewahrt wohl das schönste erhaltene Exemplar dieses Meisterwerks religiöser Dichtkunst, das um 825 im Kloster Fulda entstand und dem Mainzer Erzbischof Otgar gewidmet ist.
Kreuzeslob
Hrabanus Maurus (ca. 780-856), ein Mönch aus Fulda, der schließlich Bischof von Mainz werden sollte, erlangte großen Ruhm für sein Werk Liber de laudibus sanctae crucis, das im gesamten Karolingerreich weite Verbreitung fand. Es enthält eine Reihe von 28 Bildgedichten, die aus der ersten Fassung des von Hrabanus bereits 810-14 verfassten Traktats über das Kreuz und seine Bedeutung stammen. Tatsächlich sind etwa 80 Handschriften des Werkes überliefert, von denen viele noch zu Lebzeiten des Hrabanus im Kloster Fulda entstanden sind. Die schönste und kunstvollste von ihnen stammt aus dem Jahr 825, wird heute in der Biblioteca Apostolica Vaticana unter der Signatur Reg. Lat. 124 aufbewahrt und weist sogar schwarz und violett gefärbte Seiten auf.
Fantastische Bildpoesie vom karolingischen Königshof
Hrabanus, zu seiner Lebzeit schon als praeceptor Germaniae gepriesen, schrieb dieses Buch in der literarischen Form der Bildgedichte, wie sie früher in Tours von Alkuin, seinem berühmten Lehrer, praktiziert wurde. Hrabanus erhob diese literarische Gattung zu einem neuen Höhepunkt, wobei er sich weniger auf neuere karolingische Vorbilder als auf die klassische Quelle dieser Form bezog. Der auf einem gitterartigen System eingeschriebene Text wird in einem quadratischen Rahmen wie ein Bild präsentiert. Aus diesem Textfeld treten einzelne Buchstaben und Buchstabengruppen hervor, die in sich geschlossene Gedichte oder Wortfolgen bilden, die auf den Grundgedanken der Komposition verweisen, nämlich die Verherrlichung des Kreuzes.
Eine begehrte Hrabanus-Handschrift
Dieses Exemplar war möglicherweise ursprünglich für Haistulf (825), den Mainzer Erzbischof, bestimmt, wurde aber nach dessen Tod seinem Nachfolger Otgar (gest. 847) gewidmet. Sie verblieb in der Mainzer Dombibliothek, bevor sie zu einem unbekannten Zeitpunkt in das Kloster Fulda zurückkehrte. Ein Brief vom 15. Juni 1598 weist darauf hin, dass die Handschrift von Kaiser Rudolf II. (1552-1612) aus Fulda ausgeliehen wurde, der sie an seinen Hof in Prag bringen ließ, um sie dort abzuschreiben. Sie wurde dann im Verlauf des Dreißigjährigen Krieges (1618-48) von den Schweden erbeutet und gelangte in den Besitz der Königin Christina von Schweden (1626-89), die ihrem Vater Gustav Adolph (1594-1632) nach dessen Tod auf dem Thron nachfolgte, obwohl sie erst 18 Jahre alt war. Christina löste schließlich einen Skandal aus, als sie ankündigte, niemals zu heiraten, dann auf den Thron verzichtete, zum Katholizismus konvertierte und nach Rom zog, wo sie eine prominente Kunstmäzenin wurde. Ihre Bibliothek, darunter die Hrabanus-Handschrift, wurde nach ihrem Tod Papst Innozenz XI. (1611-89) vermacht und gelangte so in den Besitz des Vatikans.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- De Laudibus Sanctae Crucis
Hrabanus Maurus - De Laudibus Sanctae Crucis - Umfang / Format
- 124 Seiten / 36,5 × 29,5 cm
- Herkunft
- Deutschland
- Datum
- Erste Hälfte des 9. Jahrhunderts
- Epoche
- Stil
- Sprache
- Schrift
- Karolingische Minuskel Unzialis
- Buchschmuck
- 4 ganzseitige Miniaturen; 28 Bildgedichte
- Inhalt
- Hrabanus Maurus' De laudibus sanctae crucis (dt. Vom Lob des heiligen Kreuzes); Widmungsgedicht an Gregor den Großen; Widmungsgedicht an Kaiser Ludwig den Frommen
- Künstler / Schule
- Hrabanus Maurus (Autor)
- Vorbesitzer
- Königin Christina von Schweden (1626–1689)
De Laudibus Sanctae Crucis
Übergabeminiatur
Übergabeminiaturen wurzeln in der klassischen Tradition, dass Handschriften für gewöhnlich einen einzelnen Auftraggeber hatten, und sind ein wichtiges Merkmal aus spätkarolingischer und ottonischer Zeit. Dort finden sich wichtige und oft einzigartige Portraits verschiedener Kaiser, Könige, Päpste, Äbte und bedeutender Geistlicher aus dieser Zeit. Papst Gregor IV. wird hier fast kahlköpfig dargestellt und hat nur eine kleine Haarsträhne auf der Stirn. Er thront auf seiner Kathedra und erhält die vorliegende Handschrift von Hrabanus Maurus persönlich, der rechts im Bild zu sehen ist.
De Laudibus Sanctae Crucis
Kalligramm Ludwigs des Frommen
Dieses schöne karolingische Werk entstand während des ersten Bildersturms im Byzantinischen Reich, als es auch eine ähnliche Diskussion über die Funktion religiöser Bilder bei den Franken gab. Es ist voll von Kalligrammen über die Verehrung des Kreuzes wie diese Abbildung, die den Kaiser Ludwig den Frommen (778–840) in Form eines Miles Christi, also eines „Soldaten Christi”, darstellt.
Der Text dieses Kalligramms, also eines Gedichts, von dem auch der Text selbst optisch bewusst angeordnet ist, ist in ein Raster eingeschrieben, das in sich geschlossene Gedichte oder Wortfolgen enthält, die das Kreuz als Symbol der Erlösung rühmen. Ludwig selbst wird im Gewand eines römischen Soldaten mit einem ovalen Schild spätantiker Herkunft dargestellt. Das Neue Testament ist im Übrigen voll von Hinweisen auf die römische kaiserliche Armee: Dort werden Mut, Loyalität und Hingabe unter den Christen betont werden.
#1 Kreuzeslob. Frühmittelalterliche Bildgedichte. Hrabanus Maurus. Reginensis Latinus 124.
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