Messen des Heiligen Franz von Assisi und der Heiligen Anna
Dieser kleine, nur 4 cm x 3 cm groĂe Codex enthĂ€lt gleich zwei MessbĂŒcher: das des heiligen Franz von Assisi und das der heiligen Anna. Es wurde im 16. Jahrhundert von einem unbekannten KĂŒnstler - wahrscheinlich einem bescheidenen, aber begabten Mitglied des Franziskanerordens - geschaffen und enthĂ€lt auf jeder Seite aufregende Miniaturen und andere wertvolle Schmuckelemente. Die wirklich winzigen Miniaturen sind trotz ihrer GröĂe Ă€uĂerst detailreich und auch der Text wurde sehr sorgfĂ€ltig und leserlich mit goldener Tinte geschrieben. Derartige kleine Codices waren dazu bestimmt, am Körper mitgefĂŒhrt zu werden. So befindet sich etwa dieses Exemplar in einem kleinen Silberetui, das an einer Kette befestigt um den Hals getragen werden kann. Das kleine, aber unglaublich feine private DevotionsbĂŒchlein vermittelt einen Eindruck von der letzten und spektakulĂ€rsten Epoche der Kunst der handgeschriebenen und illuminierten Manuskripte.
Messen des Heiligen Franz von Assisi und der Heiligen Anna
Der kleinste Codex, der sich in der Apostolischen Bibliothek des Vatikans befindet, enthĂ€lt Messen des Heiligen Franz von Assisi und ein Gebet der Heiligen Anna. Das BĂŒchlein misst nur knapp 4cm auf 3cm, es ist kaum gröĂer als ein SchlĂŒsselanhĂ€nger. Umso kostbarer werden dadurch die feinen Miniaturen und Zierelemente, die das kleine Juwel der Buchmalerei schmĂŒcken. Jede der 30 Seiten ist mit Bildern dekoriert. Manche Seiten sind mit einer ganzseitigen Miniatur geschmĂŒckt, wĂ€hrend andere einen Textausschnitt in goldfarbener Schrift mit einer breiten farbigen Umrahmung zeigen.
Der Heilige Franz von Assisi
Es ist nicht bekannt, wer das kleine Messbuch anfertigte oder wer es in Auftrag gab. Das Werk entstand im 16. Jahrhundert, die Miniaturen sind typisch fĂŒr die Buchmalerei der Renaissance. Die Legende des Heiligen Franz von Assisi wurde in zahlreichen Romanen und auch Filmen rezipiert. Der Heilige gilt als Symbol fĂŒr ein Leben nach dem Vorbild Jesu Christi. Er fĂŒhrte ein Leben frei von irdischen BesitztĂŒmern und in gröĂter Bescheidenheit. Diese Lebensweise zog gleichgesinnte GefĂ€hrten an, was zur GrĂŒndung des Franziskanerordens fĂŒhrte, zum Orden der Minderen BrĂŒder. Franz von Assisi war hochgebildet, er konnte lesen und schreiben und stellte zahlreiche Gebetstexte und Mahnungen fĂŒr seine OrdensbrĂŒder zusammen. Ein Auszug aus seinen Schriften befindet sich im kleinen Messbuch.
KĂŒnstlerische Vielfalt auf kleinstem Format
Bescheidenheit war das oberste Gebot des Franziskanerordens. Möglicherweise ist dies der Grund, wieso sich kein Urheber fĂŒr den kleinen Buchschatz des Franz von Assisi feststellen lĂ€sst. Vermutlich fertigte ein Ă€uĂerst begabter Ordensbruder das Werk an und vermied es, die Schrift zu signieren. Das unfassbare Talent des unbekannten Buchmalers wird deutlich, wenn man die kleinen seitenfĂŒllenden Miniaturen des Werkes betrachtet. Trotz des Formats gelang es dem KĂŒnstler, detailgenaue Darstellungen von Personen und Landschaften zu erschaffen, die in einer leuchtenden Farbenvielfalt erstrahlen. Die Bilder sind umrahmt von fensterartigen BordĂŒren und goldenen Buchstaben. Die GröĂe des Werkes erlaubt es, diese wertvolle Handschrift jeden Tag bei sich zu tragen.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Francis of Assisi and Saint Anne
- Umfang / Format
- 30 Seiten / 3,9 Ă 2,9 cm
- Herkunft
- Italien
- Datum
- 16. Jahrhundert
- Stil
- Sprache
- Buchschmuck
- Einige ganzseitige Miniaturen und Zierseiten, die ebenso wie die Textseite von kalligrafisch gestalteten BordĂŒren gerahmt werden
Messen des Heiligen Franz von Assisi und der Heiligen Anna
Nach den Apokryphen des Neuen Testaments war die heilige Anna die Mutter der Jungfrau Maria, deren eigene Geburt schon ein Wunder war, weil ihre Mutter Anna zuvor lange Zeit kinderlos gewesen war. In dieser Miniatur sind drei Generationen dargestellt, in denen Anna in Gold gekleidet vor dem Jesuskind kniet, das seine Mutter Maria im blauen Umhang auf den Armen hĂ€lt. Trotz der winzigen GröĂe gelang es dem KĂŒnstler, ein GefĂŒhl von Raum und Tiefe in der Szene zu erzeugen, die auf einer Terrasse zu spielen scheint.
Messen des Heiligen Franz von Assisi und der Heiligen Anna
Vision des heiligen Franziskus
Der heilige Franziskus von Assisi (1181â1226) soll zwei Visionen gehabt haben: Die erste inspirierte ihn, sein weltliches Leben fĂŒr ein geistliches aufzugeben; und die zweite hatte er gegen Ende seines Lebens, als er die Stigmata Christi durch einen Seraphen erhalten haben soll, einen Engel mit sechs FlĂŒgeln an einem Kreuz. Trotz der GröĂe von nur 3 x 4 cm wird dieses Wunder in einem kunstvollen Rahmen mit Bauelementen aus Purpur und Gold vor einem mit âFâ und âAâ gemusterten Hintergrund wiedergegeben: Franziskus und Anna.
Der Seraph ist rot mit goldenen Strahlen dargestellt, die auf die HĂ€nde, FĂŒĂe und die Seite des hl. Franziskus abzielen, der selbst mit goldenen Federstrichen hervorgehoben wird und einen goldenen Heiligenschein hat. Er steht vor einer nĂ€chtlichen Landschaft, der Himmel wechselt gerade zwischen dunkel- und hellblau, was darauf hinweist, dass die Szene entweder in der Morgen- oder AbenddĂ€mmerung spielt.
#1 Messen des Heiligen Franz von Assisi und der Heiligen Anna
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