Stundenbuch der Maria von Navarra
Das Stundenbuch der Maria von Navarra wurde um 1340 von spanischen Künstler Ferrer Bassa angefertigt. Es entstand im Auftrag des Königs Peter IV. von Aragon. Die Handschrift ist das erste Stundenbuch, das auf der iberischen Halbinsel entstand. Sie besticht durch ihren unfassbaren Bilderreichtum und ihren großzügigen Goldschmuck.
Das Stundenbuch der Maria von Navarra
Die wohl beliebteste Buchgattung des Mittelalters war zweifelsfrei die der Stundenbücher. Die privaten Gebets- und Andachtsbücher, welche sich besonders im Adel großer Beliebtheit erfreuten, stammten größtenteils aus Belgien und Frankreich. Die Buchmaler der flämischen Schule veröffentlichten die begehrtesten und kunstvollsten Codices dieser Art. Auch andere europäische Meister beschäftigten sich mit der Gestaltung illuminierter Gebetbücher. Das Stundenbuch der Maria von Navarra ist das erste Stundenbuch, das auf der Iberischen Halbinsel entstand. Es enthält 391 goldverzierte Miniaturen und ist das Meisterwerk des spanischen Malers Ferrer Bassa.
Im Auftrag des aragonesischen Königshauses
Ferrer Bassa war ein katalanischer Buchmaler der Gotik. Er stand in den Diensten des Königshauses von Aragon und gestaltete neben illuminierten Codices auch zahlreiche Fresken und Wandgemälde in verschiedenen Kapellen und Kirchen. Bassa gilt als Pionier der Kunst des italienischen Trecento in Spanien. Sein Stil enthielt Elemente sowohl des sienischen als auch des florentinischen Stils. Das Stundenbuch für seine Auftraggeberin Maria von Navarra ist eines seiner berühmtesten Meisterwerke. Als König Peter IV. von Aragon sich im Jahre 1342 auf Reisen befand, verlangte er in einem Brief an seine Frau Maria, sie solle ihm das wunderschöne Manuskript Bassas zusenden. Diese Anekdote zeigt die tiefe Bewunderung, die der Meister durch das Königshaus erfuhr.
Luxuriöser Buchschmuck
Die extravagante Ausstattung des Stundenbuches schafft es noch heute, seine Betrachter zu begeistern. Die großartigen Bildszenen des Werkes sind geprägt von weichen Formen und harmonischen Bildkompositionen. Der realistische Umgang mit räumlicher Tiefe und die Verwendung sanfter Schattierungen sind typisch für die Kunst Bassas. Ein weiteres Markenzeichen des Malers war es, die Gesichter der dargestellten Persönlichkeiten mit gerader und spitzer Nase und mit durchdringendem Blick zu porträtieren. Die lebendigen, farbenfrohen Miniaturszenen spiegeln eine grenzenlose Erzählfreude wieder und jede Seite funkelt durch den üppigen Einsatz von Goldschmuck. Miniaturen und Textseiten wurden in fantasievolle Rahmen in Form von Blumenranken eingefasst. Die Ranken enthalten zusätzlich kleine Miniaturen mit Darstellungen bedeutender Personen aus dem Kreis des spanischen Königshauses. Kaum ein weiteres spanisches Manuskript ist dieser bilderreichen Handschrift ebenbürtig.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Book of Hours of Maria of Navarre
Libro de Horas de María de Navarra
Libro d’Ore di Maria di Navarra
Livre d’Heures de Marie de Navarre
Livro de Horas de Maria de Navarra - Umfang / Format
- 704 Seiten / 18,3 × 14,2 cm
- Herkunft
- Spanien
- Datum
- Um 1340
- Stil
- Sprache
- Buchschmuck
- 391 mit Blattgold illuminierte Miniaturen
- Auftraggeber
- Peter IV. von Aragón (1319-87), genannt der Zeremoniöse
- Künstler / Schule
- Ferrer Bassa (um 1285–1348)
- Vorbesitzer
- Maria von Navarra, Königin-Gemahlin der Krone von Aragonien (1329-1347)
Stundenbuch der Maria von Navarra
Tod und Begräbnis
Diese feine Miniatur in zwei Registern befindet sich im Abschnitt des Stundenbuchs, der den Gebetszyklus des Totenoffiziums enthält. Diese Gebete wurden für die ewige Ruhe der Seelen der Verstorbenen gesprochen, in der Hoffnung, dass dadurch deren Zeit im Fegefeuer verkürzt würde. Wohlhabende Leute, vor allem Könige, spendeten großzügig an Klöster, damit die Mönche dort beten konnten, um die Last ihrer Sünden zu mindern.
Präsentiert in einem wunderschönen Rahmen aus roten, blauen und goldenen Blättern, sehen wir im oberen Register einen Mann mit aschfahlem Teint auf seinem Sterbebett, umgeben von seiner Familie. In der unteren Szene sehen wir, wie sein in Leinen gehüllter Körper in ein Grab hinabgelassen wird. Ausdrucksstarke Darstellungen der Trauernden machen diese beiden Szenen sehr emotional und düster.

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