Stundenbuch von Karl von AngoulĂȘme
Das Stundenbuch des Karl von AngoulĂȘme wurde um 1485 vom französischen Hofmaler Robinet Testard (1470â1531) angefertigt. Als Kammerdiener der Familie schuf er hierbei ein sehr persönliches Werk fĂŒr seinen Vorgesetzten, den Grafen von AngoulĂȘme (1459â1496), mit dem ihn ein vertrautes VerhĂ€ltnis verband. Auf 230 prĂ€chtigen Seiten illuminierte Testard die Geschichten der Bibel und aus dem Leben der Heiligen in lebendigen Farben und meisterlichen Kompositionen. Zu seinen 38 kunstvollen Miniaturen gesellen sich eine weitere atemberaubende Miniatur des begnadeten Jean Bourdichon (1457/59â1521) sowie 17 von Testard hinzugefĂŒgte Kupferstiche von Israhel van Meckenem (um 1440/45â1503). Ein weiterer Höhepunkt der kostbaren Handschrift sind die unglaublich fantasievollen und oft reich mit Gold verzierten BordĂŒren, aber auch die zahlreichen historisierten, anthropo- und zoomorphen Initialen, die wohl der gröĂte Ausweis fĂŒr Testards grenzenlose Vorstellungskraft und kĂŒnstlerische Gestaltungsfreude sind.
Das Stundenbuch des Karl von AngoulĂȘme
Im spĂ€ten Mittelalter waren StundenbĂŒcher die wohl beliebteste Buchart. Die illuminierten Handschriften wurden zur privaten Andacht und zum Gebet angefertigt und waren besonders im reichen, lesekundigen Adel weit verbreitet. Die Codices erlebten ihre BlĂŒtezeit im 14. und 15. Jahrhundert. Die Werke französischer BuchkĂŒnstler waren besonders begehrt und waren Vorbilder fĂŒr andere europĂ€ische KĂŒnstlerateliers. Das Stundenbuch des Karl von AngoulĂȘme ist eines dieser schönen französischen Manuskripte. Es enthĂ€lt 38 prachtvolle, ganzseitige Miniaturen und ist eine der hochwertigsten Handschriften des Buchmalers Robinet Testard.
Der Graf von AngoulĂȘme
Karl von AngoulĂȘme stammte aus dem Herrscherhaus der Valois. Seit 1467 war er Graf von AngoulĂȘme und brachte mit seiner Ehefrau Anne de Beaujeau zwei Kinder zur Welt, nĂ€mlich Margarete und Franz. Franz wurde im Jahre 1515 zu König Franz I. von Frankreich gekrönt. Karl von AngoulĂȘme war ein begeisterter Kunstliebhaber. Er lebte wĂ€hrend seiner Regentschaftszeit hauptsĂ€chlich auf seinem Schloss in Cognac, wo er sich als MĂ€zen zahlreicher KĂŒnstler betĂ€tigte. Der Buchmaler Robinet Testard gehörte zu seinen engen Vertrauten.
Der Hofmaler Robinet Testard
Robinet Testard war ein genialer Buchmaler, der seine Arbeiten niemals signierte. Deshalb ist eine Zuordnung seiner Kunstwerke nicht immer ganz einfach. Allerdings ist belegt, dass der KĂŒnstler im Zeitraum von 1484 bis 1496 am Hofe der Familie von AngoulĂȘme angestellt war. Er fertigte hier nicht nur einige seiner beeindruckendsten illuminierten Codices an, sondern arbeitete auch als Kammerdiener fĂŒr die Familie. Eine solche Anstellung erhielten nur Personen, die in der hohen Gunst der Regentenfamilie standen. Das Stundenbuch fĂŒr Karl von AngoulĂȘme ist die persönlichste Handschrift Testards.
Ăberraschende OriginalitĂ€t
Das Stundenbuch zeugt von der grenzenlosen Vorstellungskraft Testards. Die Miniaturen des Werkes zeigen exotische Landschaften und botanische Elemente, verwinkelte Architekturen sowie lebendige menschliche und tierische Figuren. Sie fĂŒhren dem Betrachter auf wunderbare Weise die Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament sowie aus dem Leben der Heiligen vor Augen. Der Maler erweckte seine spannenden Illuminationen mit einem intensiven, lebhaften Kolorit zum Leben. Neben den atemberaubenden Bildern Testards enthĂ€lt die Handschrift zwei weitere kĂŒnstlerische Besonderheiten: Zum einen steuerte Jean Bourdichon, Frankreichs wohl gröĂter Buchmaler, eine kunstvolle Miniatur bei; Zum anderen ergĂ€nzte Testard die prachtvolle Handschrift mit 17 meisterlichen Kupferstichen von Israhel van Meckenem, die er nachtrĂ€glich einklebte. Die kostbare Originalausgabe des Manuskripts befindet sich heute in der französischen Nationalbibliothek in Paris.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Hours of Charles of AngoulĂȘme
Libro de horas de Carlos de Angulema
Libro dâOre di Carlo dâAngoulĂȘme
Les Heures de Charles dâAngoulĂȘme
Livro de horas de Carlos de Angulema - Umfang / Format
- 230 Seiten / 21,5 Ă 15,5 cm
- Herkunft
- Frankreich
- Datum
- Um 1485
- Stil
- Sprache
- Schrift
- Bastarda
- Buchschmuck
- 38 ganzseitige Miniaturen; 17 zusĂ€tzliche Kupferstiche von Israhel van Meckenem; zahlreiche prĂ€chtige BordĂŒren und teils historisierte Zierinitialen
- Inhalt
- Stundengebet
- Auftraggeber
- Karl, Graf von AngoulĂȘme (Vater von Franz I. von Frankreich)
- KĂŒnstler / Schule
- Robinet Testard (Buchmaler)
Jean Bourdichon (Buchmaler)
Israhel van Meckenem (Kupferstecher)
Stundenbuch von Karl von AngoulĂȘme
Emmausmahl
Das Lukasevangelium berichtet, wie der auferstandene Christus unerkannt zweien seiner JĂŒnger auf dem Weg nach Emmaus, einem Dorf nahe Jerusalem, begegnet, die noch voller Trauer um ihn sind und sich ĂŒber das Verschwinden seines Leichnams wundern. Sie laden ihn zum Abendmahl ein. Dabei bricht Christus das Brot, was den beiden im wahrsten Sinn des Wortes die Augen öffnet. Eben jenen Moment zeigt die Miniatur: Das Brot ist gebrochen, der linke JĂŒnger scheint gerade vor Erstaunen aufspringen zu wollen, die Hand des rechten wurde in einer verkrampften Geste des Schocks eingefangen.
Stundenbuch von Karl von AngoulĂȘme
Beweinung Christi
Diese groĂe, ganzseitige Miniatur stellt gleich mehrere dramatische Szenen parallel zueinander dar: WĂ€hrend im Hintergrund auf dem HĂŒgel Golgotha der Leichnam Jesu von drei MĂ€nnern unter der Aufsicht Marias vom Kreuz abgenommen wird, liegt der Tote im Vordergrund bereits im SchoĂ seiner weinenden Mutter. Sechs weitere Frauen vergieĂen deutlich sichtbare TrĂ€nen â die Beweinung Christi steht buchstĂ€blich im Zentrum des Bildes. Maria Magdalena ist am linken Bildrand durch ihr goldenes SalbgefÀà zu erkennen.
Ins Auge fallen zugleich die beiden mĂ€nnlichen Figuren im Vordergrund, die auch bei der Kreuzabnahme zu sehen sind. Josef von ArimathĂ€a, in Gold gewandet und mit roter Kappe, stĂŒtzt vorsichtig Jesu Kopf, wĂ€hrend Nikodemus rechts die Grablegung vorbereitet. AuffĂ€llig ist zudem der menschenleere HĂŒgel rechts oben, in dessen hinterstem Felsen sich eine Ăffnung verbirgt â ein Hinweis auf das Leere Grab und damit die Auferstehung Christi?
#1 Libro de horas de Carlos de Angulema
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