Vorauer Volksbibel
Die spĂ€tmittelalterliche Entwicklung der Historienbibel genieĂt eine groĂe Freiheit gegenĂŒber der verschiedenartigen Herkunft ihrer Quellen. Sie kombinieren biblische ErzĂ€hlungen und Profangeschichte und fĂŒllen die LĂŒcken freimĂŒtig mit apokryphen Schriften, Legenden und weltlichen Geschichtswerken. Das Resultat ist eine Universalgeschichte von der Schöpfung bis zum JĂŒngsten Gericht, die vielen Generationen als einziges Geschichtswerk ĂŒberhaupt diente. Die Vorauer Volksbibel ist die schönste deutsche Bilderbibel: In einer bayerisch-österreichischen Mundart verfasst und einer gut lesbaren Bastarda geschrieben, ist sogar der Tag ihrer Vollendung festgehalten: der 31.10.1467. Vor allem besticht sie aber durch ganze 559 farbenfrohe Miniaturen, die dem mittelalterlichen Leser als Zusammenfassung und Illustration der Texte dienten; heute geben sie einen unschĂ€tzbaren, lebendigen Einblick fĂŒr die KostĂŒm- und Realienkunde jener Tage.
Die schönste deutsche Bilderbibel
Das ausgehende Mittelalter war von groĂen geistigen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen UmwĂ€lzungen gekennzeichnet. Diese spiegeln sich auch in den Handschriften jener Zeit wider, die als hervorragende Dokumente der kulturellen Entwicklung gelten können.
Eine besondere Stellung kommt in diesem Zusammenhang den Historienbibeln zu. In ihnen wurden die biblischen ErzĂ€hlungen durch profanhistorische und philosophische Exkurse zu einer Art mittelalterlicher Universalgeschichte, die von der Schöpfung bis zum JĂŒngsten Gericht reichte, ausgebaut. Wo das biblische Geschehen historische LĂŒcken aufwies, schloĂ man diese unter Heranziehung apokrypher Schriften, Legenden und weltlicher Geschichtswerke. In der Sprache des Volkes verfaĂt, erfĂŒllten die Historienbibeln somit einerseits die Forderung nach religiös-erzieherischer Erbauung, dienten andererseits zugleich aber auch weiten Teilen der Bevölkerung als einzig zugĂ€ngliches Geschichtsbuch.
Unter den rund 100 deutschsprachigen Historienbibeln nimmt die Vorauer Volksbibel in kĂŒnstlerischer Hinsicht unbestritten den höchsten Rang ein. Insgesamt 559 (!) Miniaturen begleiten den in einer baierisch-österreichischen Mundart verfaĂten Text und belegen einmal mehr die starke Bilderfreude des SpĂ€tmittelalters.
Die in leuchtenden Aquarellfarben kolorierten, mit groĂer Kunstfertigkeit ausgefĂŒhrten Federzeichnungen gewinnen ihren unverwechselbaren Reiz durch eine starke ExpressivitĂ€t. In den von innerer und Ă€uĂerer Bewegtheit erfaĂten Figuren zeigen sich bereits erste AnsĂ€tze zu einer Charakterisierung und Individualisierung â Stilmerkmale, nach denen man in der âhohen Kunstâ dieser Zeit noch vergeblich sucht.
Dienten die Miniaturen ursprĂŒnglich in erster Linie dazu, die Texte zu interpretieren und zu illustrieren, so erfĂŒllen sie fĂŒr den heutigen Betrachter eine weitere Funktion: Sie dokumentieren das mittelalterliche Leben auf vielfĂ€ltige Weise. Durch die Federzeichnungen wird die Vorauer Volksbibel so auch zu einer nahezu unerschöpflichen Quelle fĂŒr die KostĂŒm- und Realienkunde ihrer Entstehungszeit.
Der Text der Vorauer Volksbibel wurde sehr sorgfĂ€ltig im Schrifttyp der österreichischen Bastarda ausgefĂŒhrt. Diese Buchschrift ist auch fĂŒr den in PalĂ€ographie UngeĂŒbten ohne gröĂere Schwierigkeiten zu lesen. FĂŒr die KapitelĂŒberschriften und die auf den Recto-Seiten eingetragenen Buchangaben wurde die Farbe Rot gewĂ€hlt, die Initialen sind in Rot und Blau gegeben. Kleine rote Striche, die dem Buchstabenkörper folgen und diesen dann und wann auch durchschneiden, sorgen zusĂ€tzlich fĂŒr eine farbige Abwechslung im Text.
Von Ă€uĂerster Seltenheit ist die Tatsache, daĂ die Vorauer Volksbibel auf den Tag genau datiert werden kann. Auf fol. 447v findet sich eine entsprechende Eintragung des Schreibers: âAlso hat ein endt dy wibel dy alt ee vnd ein tail der newen ee vnd ist geendt waren in vigilia omnium sanctorum anno domini M °CCCC °67â. Der Tag der Fertigstellung war demnach der 31. 10. 1467. Der Name des Schreibers ist uns nicht ĂŒberliefert. Mit gröĂter Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei ihm um einen in religiösen Belangen wohlunterrichteten, im sĂŒddeutschen Raum ansĂ€ssigen Geistlichen.
Auf welche Weise die Handschrift den Weg nach Vorau gefunden hat, lieĂ sich bis heute nicht genau feststellen. Ihre erste Nennung dort fĂ€llt in das Jahr 1733. SpĂ€testens seit damals befindet sie sich im Besitz des Stiftes und gehört zu dessen gröĂten Kostbarkeiten.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Vorau Picture Bible
- Umfang / Format
- 920 Seiten / 40,5 Ă 28,5 cm
- Herkunft
- Deutschland
- Datum
- 1467
- Stil
- Genre
- Sprache
- Buchschmuck
- 559 kolorierte Federzeichnungen und zahllose Kadellen und Initialmajuskeln
Vorauer Volksbibel
Adam im Garten Eden
WĂ€hrend ein vergnĂŒgter Gott in den Wolken ĂŒber ihm schwebt, wird Adam gezeigt, wie er in einem glĂŒckseligen Zustand nackter Unwissenheit durch den Garten Eden geht und vielleicht gerade die Tiere, die ihn umgeben, benennt. Diese Miniatur zeigt noch die Zeit unmittelbar vor der Erschaffung Evas und stellt das Paradies als ummauerten Garten dar. Der verschlossene Garten oder hortus conclusus als Metapher fĂŒr das Paradies stammt aus dem alten Persien und steht hĂ€ufig auch fĂŒr die Unbefleckte EmpfĂ€ngnis Marias, hat darĂŒber hinaus aber auch zahlreiche andere allegorische Konnotationen.
Vorauer Volksbibel
Kain und Abel
Im Buch Genesis tötet Kain seinen Bruder Abel, nachdem Gott seine Opfergabe zugunsten der seines Bruders abgelehnt hat, und lĂŒgt anschlieĂend noch, was ihm den Fluch und das Kainsmal einbringt. Die BrĂŒder sind nicht nur die ersten beiden Kinder von Adam und Eva, sondern besitzen auch einen enormen symbolischen Wert, der alles von der Entstehung des Bösen bis zum Aufstieg der Landwirtschaft einschlieĂt.
Die Miniaturen werden an der entsprechenden Stelle in den zweispaltigen deutschen Text eingefĂŒgt. Links bieten die BrĂŒder ihre Brandopfer am Altar dar: Abel der Hirte hat das edelste Lamm seiner Herde ausgesucht, wĂ€hrend Kain nur einen Scheffel Getreide opfern möchte. Die folgende Szene zeigt Abel schon am Boden, sein Kopf blutet bereits aus einer Wunde, als Kain die Hacke hebt, um noch einmal zuzuschlagen.
#1 Die Vorauer Volksbibel (Spezielle Ausgabe in nur einem Band)
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#2 Die Vorauer Volksbibel (Komplette Ausgabe in 4 BĂ€nden)
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#3 Die Vorauer Volksbibel (Band 1)
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#4 Die Vorauer Volksbibel (Band 2)
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#5 Die Vorauer Volksbibel (Band 3)
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#6 Die Vorauer Volksbibel (Band 4)
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