Vorauer Volksbibel
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Die spĂ€tmittelalterliche Entwicklung der Historienbibel genieĂt eine groĂe Freiheit gegenĂŒber der verschiedenartigen Herkunft ihrer Quellen. Sie kombinieren biblische ErzĂ€hlungen und Profangeschichte und fĂŒllen die LĂŒcken freimĂŒtig mit apokryphen Schriften, Legenden und weltlichen Geschichtswerken. Das Resultat ist eine Universalgeschichte von der Schöpfung bis zum JĂŒngsten Gericht, die vielen Generationen als einziges Geschichtswerk ĂŒberhaupt diente. Die Vorauer Volksbibel ist eine der schönsten deutschen Historienbibeln: In einer bayerisch-österreichischen Mundart verfasst und einer gut lesbaren Bastarda geschrieben, ist sogar der Tag ihrer Vollendung festgehalten: der 31.10.1467. Vor allem besticht sie aber durch ganze 559 farbenfrohe Miniaturen, die dem mittelalterlichen Leser als Zusammenfassung und Illustration der Texte dienten; heute geben sie einen unschĂ€tzbaren, lebendigen Einblick fĂŒr die KostĂŒm- und Realienkunde jener Tage.
Vorauer Volksbibel
Das ausgehende Mittelalter war von groĂen geistigen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen UmwĂ€lzungen gekennzeichnet. Diese spiegeln sich auch in den Handschriften jener Zeit wider, die hervorragende Dokumente der kulturellen Entwicklung sind.
Eine besondere Stellung kommt in diesem Zusammenhang den Historienbibeln zu â auch Volksbibeln genannt. In ihnen wurden die biblischen ErzĂ€hlungen durch profanhistorische und philosophische Exkurse zu einer Art mittelalterlicher Universalgeschichte, die von der Schöpfung bis zum JĂŒngsten Gericht reichen konnte, ausgebaut. Wo das biblische Geschehen historische LĂŒcken aufwies, schloss man diese unter Heranziehung apokrypher Schriften, Legenden und weltlicher Geschichtswerke. Sie waren zudem in der Sprache des Volkes verfasst und erfĂŒllten somit einerseits die Forderung nach religiös-erzieherischer Erbauung, dienten aber zugleich weiten Teilen der Bevölkerung als einzig zugĂ€ngliches âGeschichtsbuchâ.
Herausragende Illumination
Unter den rund 100 erhaltenen, deutschsprachigen Historienbibeln ist die Vorauer Volksbibel in kĂŒnstlerischer Hinsicht ein unbestrittener Höhepunkt. Sage und schreibe 559 in leuchtenden Aquarellfarben kolorierte Federzeichnungen begleiten den in einer baierisch-österreichischen Mundart verfassten Text und belegen einmal mehr die ausgeprĂ€gte Bilderfreude des SpĂ€tmittelalters. Sie wurden von nur einer Hand mit groĂer zeichnerischer Kunstfertigkeit in die Textspalten eingefĂŒgt â jeweils möglichst in unmittelbarer NĂ€he zur inhaltlichen Bezugsstelle. Ihren unverwechselbaren Reiz gewinnen sie vor allem durch ihre auĂerordentliche ExpressivitĂ€t. In den von innerer und Ă€uĂerer Bewegtheit erfassten Figuren zeigen sich bereits erste AnsĂ€tze zu einer Charakterisierung und Individualisierung â manche Figuren wirken gar karikaturistisch.
Kulturgeschichte und Kinderhumor
Dienten die Miniaturen ursprĂŒnglich in erster Linie dazu, die Texte zu interpretieren und zu illustrieren, so erfĂŒllen sie fĂŒr den heutigen Betrachter eine weitere Funktion: Sie dokumentieren das mittelalterliche Leben auf vielfĂ€ltige Weise. Durch die Federzeichnungen wird die Vorauer Volksbibel so auch zu einer nahezu unerschöpflichen Quelle fĂŒr die KostĂŒm- und Realienkunde ihrer Entstehungszeit.
DarĂŒber hinaus lĂ€sst sich durch einige erhaltene und recht detaillierte Maleranweisungen der Entstehungsprozess einer mittelalterlichen Handschrift gut nachvollziehen. Dabei fĂ€llt auf, dass die Anweisungen oft nicht ganz eingehalten wurden und der oder die Buchmaler:in den Bildern eigene Ideen verpasste.
Nicht zuletzt wird die Vorauer Volksbibel auf fol. 190râ203r auch zu einem wunderbaren Zeugnis des humorvollen Umgangs einer solchen wertvollen Handschrift in ihrer frĂŒheren Geschichte. So stattete vermutlich ein Kind einige der Figuren im 16. Jahrhundert mit zusĂ€tzlichen SchnurrbĂ€rten aus.
Von der Entstehung der Welt bis zu Karl dem GroĂen
Der Text der Vorauer Volksbibel ist im Vergleich zu anderen deutschsprachigen Historienbibeln recht umfangreich, insbesondere was ihren neutestamentlichen Teil angeht. Dieser greift weit ĂŒber die biblischen ErzĂ€hlungen vom Leben Christi hinaus und stellt zum Schluss die Geschichte der PĂ€pste und Kaiser in den Vordergrund, die bis zu Karl dem GroĂen reicht. Insgesamt basiert der Prosa-Text auf der deutschen Ăbersetzung der Historia Scholastica des Petrus Comestor und Heinrich von MĂŒnchens Weltchronik. Dem alttestamentlichen Teil der Vorauer Handschrift wurden zu dem der Hiob eines österreichischen BibelĂŒbersetzers und der sog. Prophetenauszug hinzugegeben. Den neutestamentlichen Teil ergĂ€nzen neben der Papst-Kaiser-Chronik vor allem Texte zum Leben und zur Passion Christi in Form von Evangelienperikopen und dem Passionstraktat des Heinrich von St. Gallen in deutscher Ăbersetzung â einem spĂ€tmittelalterlichen Bestseller der Passionsliteratur. Den Abschluss bildet die Epistel des Rabbi Samuel an Rabbi Isaak von Irmhart Ăser, der der Leserschaft Argumente fĂŒr die christliche Schriftauslegung mitgibt.
Auf den Tag genau datiert
Von Ă€uĂerster Seltenheit ist die Tatsache, dass die Vorauer Volksbibelauf den Tag genau datiert werden kann. Auf fol. 447v findet sich eine entsprechende Eintragung des Schreibers: âAlso hat ein endt dy wibel dy alt ee vnd ein tail der newen ee vnd ist geendt waren in vigilia omnium sanctorum anno domini M °CCCC °67â. Der Tag der Fertigstellung war demnach der 31.10.1467. Der Name des Schreibers ist uns nicht ĂŒberliefert. Mit gröĂter Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei ihm um einen in religiösen Belangen wohlunterrichteten Geistlichen.
Auf welche Weise die Handschrift den Weg nach Vorau gefunden hat, lĂ€sst sich ebenfalls bis heute nicht nachvollziehen. Ihre erste Nennung dort fĂ€llt in das Jahr 1733. SpĂ€testens seit damals befindet sie sich im Besitz des Stiftes und gehört zu dessen gröĂten Kostbarkeiten.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Vorau Picture Bible
Vorauer Historienbibel
Vorau Story Bible
Vorau Popular Bible
Vorau Historiated Bible - Umfang / Format
- 916 Seiten / 40,5 Ă 28,5 cm
- Herkunft
- Ăsterreich
- Datum
- 1467
- Stil
- Genre
- Sprache
- Schrift
- Bastarda
- Buchschmuck
- 559 kolorierte Federzeichnungen, davon 514 Miniaturen und 45 historisierte Initialen, sowie zahllose Kadellen und Lombarden
- Inhalt
- Historienbibel des Alten und Neuen Testaments, Irmhart Ăsers deutsche Ăbersetzung der "Epistula Samuelis" von Alphonsus Bonihominis
Vorauer Volksbibel
Adam im Garten Eden
WĂ€hrend ein vergnĂŒgter Gott in den Wolken ĂŒber ihm schwebt, wird Adam gezeigt, wie er in einem glĂŒckseligen Zustand nackter Unwissenheit durch den Garten Eden geht und vielleicht gerade die Tiere, die ihn umgeben, benennt. Diese Miniatur zeigt noch die Zeit unmittelbar vor der Erschaffung Evas und stellt das Paradies als ummauerten Garten dar. Der verschlossene Garten oder hortus conclusus als Metapher fĂŒr das Paradies stammt aus dem alten Persien und steht hĂ€ufig auch fĂŒr die Unbefleckte EmpfĂ€ngnis Marias, hat darĂŒber hinaus aber auch zahlreiche andere allegorische Konnotationen.

Vorauer Volksbibel
Kain und Abel
Im Buch Genesis tötet Kain seinen Bruder Abel, nachdem Gott seine Opfergabe zugunsten der seines Bruders abgelehnt hat, und lĂŒgt anschlieĂend noch, was ihm den Fluch und das Kainsmal einbringt. Die BrĂŒder sind nicht nur die ersten beiden Kinder von Adam und Eva, sondern besitzen auch einen enormen symbolischen Wert, der alles von der Entstehung des Bösen bis zum Aufstieg der Landwirtschaft einschlieĂt.
Die Miniaturen werden an der entsprechenden Stelle in den zweispaltigen deutschen Text eingefĂŒgt. Links bieten die BrĂŒder ihre Brandopfer am Altar dar: Abel der Hirte hat das edelste Lamm seiner Herde ausgesucht, wĂ€hrend Kain nur einen Scheffel Getreide opfern möchte. Die folgende Szene zeigt Abel schon am Boden, sein Kopf blutet bereits aus einer Wunde, als Kain die Hacke hebt, um noch einmal zuzuschlagen.

#1 Die Vorauer Volksbibel (Vorzugsausgabe in nur einem Band)
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#2 Die Vorauer Volksbibel (Komplette Ausgabe in 4 BĂ€nden)
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#3 Die Vorauer Volksbibel (Band 1)
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#4 Die Vorauer Volksbibel (Band 2)
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#5 Die Vorauer Volksbibel (Band 3)
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#6 Die Vorauer Volksbibel (Band 4)
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