Les Belles Heures du Duc de Berry
Les Belles Heures du Duc de Berry, so lautet der Titel eines der am aufwendigsten und am reichsten gestaltete Manuskripte, die jemals geschaffen wurden. Das Werk wurde zwischen 1405 und 1409 fĂŒr Jean de Valois (1340â1416), den bibliophilen Herzog von Berry angefertigt. Das Gebetbuch fĂŒr die private Andacht des Herzogs wurde von seinen drei HofkĂŒnstlern, die zu den wohl angesehensten Buchmalern seiner Zeit gehörten, gestaltet â den BrĂŒdern Van Limburg. Jede Seite des Werks zeigt bezaubernde und goldgeschmĂŒckte Illuminationen. Die 172 eindrucksvollen ganzseitigen Miniaturen der Handschrift inspirierten die Malerei groĂer altniederlĂ€ndischer KĂŒnstler wie Jan van Eyck (um 1390â1441). Abgerundet wird der Buchschmuck durch leuchtende Ornament-Initialen und schimmernde BordĂŒren aus ausgedehnten, kleinteiligen Dornblattranken. Eines der schönsten und wertvollsten StundenbĂŒcher des 15. Jahrhunderts und ein wahrer Schatz der spĂ€tgotischen Buchmalerei!
Les Belles Heures du Duc de Berry
Etwa zwischen 1405 und 1409 entstand in Paris eines der schönsten und luxuriösesten illuminierten Manuskripte, die uns heute noch aus dem Mittelalter erhalten sind. Die âBelles Heuresâ oder die âSchönen Stunden des Herzogs von Berryâ sind das private Gebets- und Andachtsbuch des Jean de Valois und wurden von den berĂŒhmten GebrĂŒdern Van Limburg angefertigt. Es ist eines der hochwertigsten KunstbĂŒcher der drei BrĂŒder Paul, Johan und Herman und gleichzeitig des ganzen mittelalterlichen Europa. Der reich illustrierte Codex enthĂ€lt sieben unvergleichliche Bildzyklen. Diese widmen sich christlichen Figuren oder wichtigen kirchlichen Ereignissen, die fĂŒr den Herzog von Berry von besonderer Bedeutung waren. Die insgesamt 172 eindrucksvollen Miniaturen werden als Vorbote fĂŒr die herausragende niederlĂ€ndische Malerei des 15. Jahrhunderts gedeutet und dienten unter anderem als Vorbilder fĂŒr die Arbeit Jan van Eycks.
Im Auftrag eines leidenschaftlichen Buchliebhabers
Jean de Valois, Herzog von Berry, ist bis heute bekannt als einer der gröĂten Sammler und Auftraggeber von auĂergewöhnlichen KunstschĂ€tzen und kostbaren Bilderhandschriften des gesamten Mittelalters. Der Herzog besaĂ eine der luxuriösesten Bibliotheken Frankreichs. In seiner Regierungszeit erweiterte er seine kostbare Buchsammlung stetig, vergab AuftrĂ€ge an die begabtesten BuchkĂŒnstler seiner Zeit und erwarb einige der wertvollsten Manuskripte, die je entstanden sind. Jedes Werk seiner zum Ende seines Lebens ĂŒber 300 Handschriften umfassenden Bibliothek zeugt von auĂergewöhnlich hoher QualitĂ€t. Neben seiner wohl berĂŒhmtesten Schrift, den âTrĂšs Riches Heuresâ, gelten die âBelles Heuresâ als absolutes Meisterwerk und als Höhepunkt der herzoglichen Buchschatzkammer.
Die Kunst der BrĂŒder Van Limburg
Die âBelles Heuresâ wurden von den drei talentiertesten und populĂ€rsten BuchkĂŒnstlern jener Zeit angefertigt, nĂ€mlich von den BrĂŒdern Paul, Johan und Herman Limburg. Die aus den Niederlanden stammenden BrĂŒder wurden im letzten Viertel des 14. Jahrhunderts geboren und kamen bereits im Kindesalter mit dem Kunsthandwerk in BerĂŒhrung. Ihr Vater, welcher als Holzschnitzer arbeitete, schickte seine Söhne zur Lehre des Goldschmiedewerkes nach Paris. Hier traten sie etwa um 1400 in die Dienste des Herzogs von Burgund ein und arbeiteten als höfische KĂŒnstler und Buchmaler. Nach dem Tod ihres ersten Arbeitgebers im Jahre 1404 wurden alle drei Geschwister vom Bruder des Herzogs von Burgund, nĂ€mlich Jean de Valois, als Hofmaler angestellt. Im selben Jahr begannen die unfassbar talentierten KĂŒnstler mit der gemeinsamen Arbeit am persönlichen Stundenbuch ihres neuen Auftraggebers.
HinreiĂende Illuminationskunst
In einer einmaligen Zusammenarbeit der drei BuchkĂŒnstler mit ihrem auĂerordentlich groĂzĂŒgigen Auftraggeber entstand eine der fantastischsten Bilderhandschriften in der französischen Geschichte. Die 172 Miniaturen der âBelles Heuresâ erstrahlen in einer nie zuvor gesehenen Farbpracht und sind geradezu verschwenderisch mit kostbarem Blattgold geschmĂŒckt. Jedes aufregend lebendige Bild und ebenso jede Textseite des Werkes ist umgeben von herrlich schimmernden Zierranken und EfeublĂ€ttern. UnzĂ€hlige leuchtend funkelnde Dekorelemente leiten wichtige Textpassagen ein und mehrzeilige Zierinitialen in den Farben des herzoglichen Wappens â Rot, Blau und Gold â runden den prachtvollen Eindruck der Handschrift ab. Beeindruckende, noch nie in vergleichbarer Form dargestellte Bilder prĂ€gen den Miniaturschmuck des Stundenbuches. So spiegelt ein Bilderzyklus von vier Miniaturen die groĂe Verehrung Jean de ValoisÂŽ fĂŒr seinen Namenspatron Johannes den TĂ€ufer wieder. Keine andere illuminierte Handschrift jener Zeit enthĂ€lt einen Ă€hnlichen Miniaturenzyklus. Somit sorgt nicht nur die aufwendige Gestaltungsvielfalt, sondern auch die Wahl der Bildmotive der âBelles Heuresâ dafĂŒr, dass das Werk fĂŒr immer ein unĂŒbertroffenes Unikat in der Geschichte der Buchmalerei bleibt.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Belles Heures of Jean Duke of Berry
Das Schöne Stundenbuch des Herzogs von Berry - Umfang / Format
- 448 Seiten / 23,8 Ă 17,0 cm
- Herkunft
- Frankreich
- Datum
- Ca. 1405â1409
- Stil
- Sprache
- Buchschmuck
- 172 Miniaturen der BrĂŒder Limburg. Jede Miniatur und jede Seite des Textes wird durch dekoratives, filigranes Rankenwerk mit bis zu 500 in Gold leuchtenden EfeublĂ€ttern umgeben
- Auftraggeber
- Jean, Herzog von Berry (1340â1416)
- KĂŒnstler / Schule
- Paul, Herman und Jean Limburg (Buchmaler)
Les Belles Heures du Duc de Berry
Die Dunkelheit bei Jesu Tod
Einer der dramatischsten Momente bei der Kreuzigung, der zugleich am schwierigsten fĂŒr KĂŒnstler nachzubilden war, ist die Verdunkelung des Himmels unmittelbar nachdem Jesus am Kreuz gestorben war. Die genaue Ursache dieser Verdunkelung ist unklar: WĂ€hrend das Lukasevangelium sie anscheinend auf eine Sonnenfinsternis zurĂŒckfĂŒhrt, geben MatthĂ€us und Markus gar keine ErklĂ€rung. Diese Miniatur verwendet Grau- und Blautöne, um eine geschwĂ€rzte Sonne, verĂ€ngstigte Betrachter und tote Heilige darzustellen, die sich im Schutz der Dunkelheit aus ihren GrĂ€bern erheben.
Les Belles Heures du Duc de Berry
Die VerkĂŒndigung
Von den berĂŒhmten GebrĂŒdern Van Limburg geschaffen, ist dies eine der schönsten Darstellungen des in der Kunst beliebten VerkĂŒndigungsmotivs. Die Szene ist in einen prĂ€chtigen architektonischen Rahmen eingebettet, auf dem ein gekrönter Gottvater mit dem Reichsapfel in der Hand und flankiert von zwei Engeln steht. Goldene Federstriche und eine Taube deuten an, wie seine göttliche Gegenwart in die Jungfrau Maria eintritt: Ihre Gebete werden unterbrochen, als der Erzengel Gabriel ihr mitteilt, dass sie den Sohn Gottes empfangen wird.
Der Rahmen der ganzen Seite ist so eindrucksvoll wie die darin befindliche Szene: 19 Medaillonminiaturen sind mit Gold hinterlegt und von zarten Ranken umgeben. Sie wechseln zwischen musizierenden Engeln und MÀnnern, die entrollte Schriftrollen lesen, wÀhrend auf der linken Seite verschiedene Tiere zu sehen sind. Die Komposition wird von den Wappenschildern des Herzogs abgerundet und ist in jeder Hinsicht vollkommen.
#1 Les Belles Heures du Duc de Berry
Details zur Faksimile-Edition:
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