Offizium der Jungfrau Maria Ross. 198
Bei diesem Prachtexemplar aus dem goldenen Zeitalter der französischen Buchmalerei handelt es sich um ein der Jungfrau Maria gewidmetes Stundenbuch, das den Text des Officium Beatae Mariae Virginis enthält. Es ist mit 21 prächtigen Miniaturen mit farbenfrohen, sehr detaillierten, filigranen und mit Gold hervorgehobenen Rankenrahmen geschmückt, mit einer Ausnahme: Eine ganzseitige Miniatur hat einen architektonischen Rahmen und stellt den Triumph des Ruhmes aus Petrarcas Trionfi dar – sie erscheint ganz am Anfang des Kalenderteils. Der französische Meisterilluminator Jean Colombe soll dieses prachtvolle Bildprogramm um 1480 geschaffen haben. Der Titelzusatz "Ross. 198" bezieht sich auf einen früheren Besitzer, Giovan Francesco de Rossi, dessen Sammlung 1855 der Gesellschaft Jesu geschenkt wurde, 1877 an das Jesuitenkolleg in Wien überging und schließlich 1922 der Vatikanischen Bibliothek vermacht wurde.
Offizium Beatae Mariae Virginis Ross. 198
Einer der gebräuchlichsten in Stundenbüchern zu findenden Zyklen von Psalmen, Hymnen, Gebeten und Bildern ist das Kleine Offizium der Heiligen Jungfrau Maria, auch bekannt als das Stundenbuch der Jungfrau Maria. Es entstand als klösterliche Andacht in der Mitte des 8. Jahrhunderts und fand ab dem 10. Jahrhundert auch allgemeine Verwendung unter Laien. Die Marienverehrung nahm im 12. und 13. Jahrhundert enorm zu und erreichte im 14. und 15. Jahrhundert ihren Höhepunkt, bevor die Reformation einen Rückgang einleitete, da viele Protestanten ihre Vergöttlichung ablehnten. Abgesehen von der großen Beliebtheit der Jungfrau Maria als mitfühlende Fürsprecherin und Beschützerin der Menschheit waren die ihr gewidmeten Stundenbücher typischerweise im Besitz von Adelsfrauen, die diese häufig als Hochzeitsgeschenk und als Trost angesichts der Strapazen und tödlichen Gefahren von Schwangerschaft und Geburt erhielten.
Ein mysteriöses Meisterwerk
Eines der schönsten Exemplare dieser Teilgattung mittelalterlicher Handschriften wurde um 1480 geschaffen und mit 21 prächtigen ganzseitigen Miniaturen des französischen Buchmalers Jean Colombe (ca. 1430 - ca. 1493) ausgestattet. Colombe ist vor allem dafür bekannt, dass er für Louis de Laval (1411-89) ein wahres Meisterwerk der Passages d'outremer illuminierte und für Jean de Berry (1340-1416) die berühmten Très Riches Heures vollendete, nachdem diese von den Gebrüdern Limburg, die alle an der Pest gestorben sein sollen, unvollendet geblieben waren. Dieses gotische Glanzstück weist bereits Merkmale der französischen Renaissance auf und wird in prächtigen Zierrahmen mit Blumenranken und Früchten präsentiert. Es ist jedoch nicht bekannt, wer die Handschrift in Auftrag gegeben hat, ebenso wenig sind die ersten Jahrhunderte der Besitzverhältnisse geklärt. Bekannt ist nur, dass sich das kleine Meisterwerk im Besitz des italienischen Diplomaten und Bibliophilen Graf Giovan Francesco de Rossi (1796-1854) befand, bevor es schließlich in der berühmten Bibliotheca Apostolica Vaticana untergebracht wurde.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Officium Beate Marie Virginis Ross. 198
- Herkunft
- Frankreich
- Datum
- um 1480
- Stil
- Sprache
- Schrift
- Gotisch
- Buchschmuck
- 21 ganzseitige Miniaturen; Zierinitialen
- Inhalt
- Stundenbuch mit Calendarium und Gebeten für die private Andacht
- Vorbesitzer
- Giovan Francesco de Rossi (1796–1854)
Offizium der Jungfrau Maria Ross. 198
Taufe Jesu
Jesus steht im Jordan, während Johannes der Täufer, der in grober Kleidung am rechten Ufer kniet, ihm Wasser über den Kopf gießt. Ein Engel steht am linken Ufer und hält das Gewand Jesu bereit, während er zugleich als Zeuge dieses wichtigen Ereignisses fungiert. Die Heilige Dreifaltigkeit wird dargestellt durch Gott den Vater, der vom Himmel herabschaut, die weiße Taube des Heiligen Geistes, die sich in einem goldenen Strahlenregen herabsenkt, und Jesus auf der Erde mit einem Strahlen-Nimbus. Eine kühle blau-grüne Landschaft dient als Hintergrund.
Offizium der Jungfrau Maria Ross. 198
Pfingsten
Laut der Apostelgeschichte kam der Heilige Geist auf die Apostel und andere Anhänger Jesu herab, als sie in Jerusalem 50 Tage nach Ostern versammelt waren. Das Wort Pfingsten kommt aus dem Griechischen und bedeutet "fünfzigster", weil das Fest eben jeweils fünfzig Tage nach Ostern gefeiert wird und somit ein "bewegliches Fest" ist.
Gold wurde auf der Seite großzügig verwendet, um die Kleidung der Figuren, ihren Nimbus und auch den Rahmen hervorzuheben. Sowohl die Architektur als auch die Anordnung der Apostel schaffen eine Perspektive, die sich auf die Jungfrau Maria konzentriert, über der die weiße Taube des Heiligen Geistes erscheint. Die Szene ist in einen farbenprächtigen Blumenrahmen eingebettet, und die große "D"-Initiale weist ein Schachbrettmuster mit blauen und roten Blumen auf.
#1 Officium Beate Marie Virginis Ross. 198
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