Rohan-Stundenbuch
Das Rohan-Stundenbuch ist eines der erstaunlichsten GebetbĂźcher der Illuminationskunst: Es ist das älteste erhaltene Stundenbuch mit ganzseitigen Miniaturen und brach mit den zuvor tradierten Konzeptionsregeln fĂźr das weit verbreitete mittelalterliche Buchgenre. Der erfindungsreiche und nach dem Codex benannte Rohan-Meister schuf das kunstvolle Meisterwerk etwa zwischen 1430 und 1435 in Paris zusammen mit weiteren nicht minder begabten Mitarbeitern seiner Werkstatt. Sie stattete jede einzelne Seite der Handschrift mit mindestens einer Miniatur aus, darunter die 12 berĂźhmten ganzseitigen Szenen, wobei mit dem Einsatz von kräftigem Blau und glänzendem Gold nicht gespart wurde. Die âGrandes Heures de Rohanâ erstaunen jedoch nicht nur durch ihr unfassbar vielfältiges und revolutionäres Bildprogramm, sondern ebenso durch ihre bewegende und geheimnisvolle Entstehungs- und Besitzgeschichte. So war die Auftraggeberin des auĂergewĂśhnlichen Manuskripts wohl Jolanthe von AragĂłn (1380â1443), deren Sohn RenĂŠ dâAnjou (1409â1480) wohl später mit Hilfe des kostbaren Stundenbuchs aus der Gefangenschaft freigekauft wurde.
Das Rohan-Stundenbuch
Das Stundenbuch von Rohan ist ein herausragend illuminiertes Manuskript, das auf eine unvergleichbare Geschichte zurßckblicken kann. Bis heute geben Teile seiner Entstehungs- und Besitzgeschichte der historischen Forschung Rätsel auf. Es handelt sich bei diesem Codex um ein Gebets- und Andachtsbuch fßr den privaten Gebrauch. Allerdings missachtet der Rohan-Codex die strengen Konzeptionsregeln fßr mittelalterliche Stundenbßcher und erfand diese Buchgattung neu fßr sich. Sein Bildprogramm weicht von allen bisherigen Darstellungszyklen ab, bezieht neuartige Themen ein und besticht dabei durch fantastischen Ideenreichtum. Das ßberaus reich verzierte, in lateinischer Sprache verfasste Werk zeigt auf jeder seiner ßber 460 Seiten mindestens eine Miniatur. Darunter befinden sich 12 ganzseitige, 54 halbseitigen und 471 mittlere Miniaturen.
Ein Auftrag des Hauses Anjou?
Das Stundenbuch trägt seinen Namen nach einem späteren Besitzer aus dem Haus Rohan. Das Herrscherhaus Rohan war eine bedeutende bretonische Adelsfamilie, nach der Paläste in Paris und StraĂburg, aber auch das noble Reitervolk in Tolkiens Roman Herr der Ringe benannt ist. In Auftrag gegeben wurde die Handschrift allerdings mit grĂśĂter Wahrscheinlichkeit von einem Mitglied eines anderen berĂźhmten Herrscherhauses. Da zur Entstehung des Stundenbuches keine schriftlichen Quellen existieren, konnte die Auftraggeberschaft lediglich Ăźber die Betrachtung vergleichbarer Codices ermittelt werden. Es handelt sich hierbei wohl um Jolanthe von AragĂłn, die Frau Ludwigs II. von Anjou, die das persĂśnliche Gebetbuch fĂźr einen ihrer SĂśhne anfertigen lieĂ, vermutlich fĂźr RenĂŠ. Die Herrscherfamilie der Anjou, eines der wohlhabendsten Herrscherhäuser Frankreichs, war fĂźr ihre Liebe zu den bildenden KĂźnsten bekannt und realisierte einige der hochwertigsten illuminierten Manuskripte, die im Mittelalter entstanden sind.
Eine bewegende Geschichte
Durch die Ăbermalung einer Seite im Stundenbuche gelangte das Wappen der Familie de Rohan in den Codex und gab den âGrandes Heures de Rohanâ ihren Namen. Sein erster Besitzer war vermutlich der Sohn der Jolanthe von Aragon, RenĂŠ von Anjou. Dieser wurde 1431 in der Schlacht von BulgnĂŠville durch Antoine de VaudĂŠmont besiegt, dem Vater der Maria von Lothringen, die mit Alain IX. de Rohan verheiratet war. RenĂŠ von Anjou geriet in den Wirren der Schlacht in Gefangenschaft und als Teil des auferlegten LĂśsegeldes kĂśnnten die kostbaren Grandes Heures in den Besitz des Hauses Rohan gekommen sein. Es ist nicht nachweisbar, wie lange sich die Grandes Heures im Besitz der Familie de Rohan befanden. Ein Vermerk auf dem ersten Blatt der Handschrift belegt, dass sie im 18. Jahrhundert in Paris in einer Bibliothek der Jesuiten aufbewahrt wurde. Später gelangte sie in den Besitz des Herzogs de La Vallière, aus dessen Sammlung sie die kĂśnigliche Bibliothek erwarb. Die Nachfolgerin dieser kĂśniglichen Bibliothek ist die franzĂśsische Nationalbibliothek in Paris, in welcher sich das historisch bedeutende Stundenbuch noch heute befindet.
Einmalige kĂźnstlerische Vielfalt
Zweifelsfrei waren mehrere franzÜsische Meister an der Gestaltung des erstaunlichen Stundenbuches beteiligt. Einige Miniaturen stammen aus der Feder des unfassbar talentierten, sogenannten Rohan-Meisters. Dieser Kßnstler fertigte die beeindruckenden, ganzseitigen Darstellungen sowie einige kleinere Miniaturen des Werkes an. Ebenso war er fßr die Skizzierung von Figuren und Hintergrßnden der meisten anderen Bildnisse im Werk verantwortlich, deren farbliche Gestaltung von Mitarbeitern seines Kßnstlerateliers ßbernommen wurde. Die halbseitigen Miniaturen wurden von einem nicht minder begabten, originellen Illuminator angefertigt, bei welchem es sich wahrscheinlich um einen talentierten Schßler des Rohan-Meisters handelte. Die restlichen Verzierungen des Werkes, die sehr vielfältig gestaltet sind, wurden weiteren Mitarbeitern des Hauptgestalters anvertraut. Erstmals in der Geschichte der handgeschriebenen Stundenbßcher wurden hier ganze Seiten fßllende Miniaturen geschaffen. Das weit gefächerte Bildprogramm zeigt nicht nur die ßblichen Bildszenen des Marienoffiziums, der Fßrbitten und des Totenoffiziums. Besonders beeindruckend sind zwÜlf einen Kalender begleitende Monatsbilder gestaltet, die ganz von der Erregung der Zeit geprägt sind und ßber denen fast wie Unheilszeichen schwebend die Tierkreiszeichen im Himmel erscheinen.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Grandes Heures de Rohan
Rohan Hours
Grandes Horas de Rohan
Grand Hours of Rohan - Umfang / Format
- 478 Seiten / 23,0 Ă 20,0 cm
- Herkunft
- Frankreich
- Datum
- 1430â1435
- Stil
- Sprache
- Schrift
- Gotisch
- Buchschmuck
- Jede Seite ist mit mindestens einer Miniatur und Goldschmuck ausgestattet, insgesamt 537 Miniaturen (12 ganzseitige, 54 halbseitige und 471 mittelgroĂe)
- Inhalt
- Stundengebet
- Auftraggeber
- Wahrscheinlich Jolanthe von AragĂłn (1380â1443), die Frau Herzog Ludwigs II. (1377 â1417)
- KĂźnstler / Schule
- Rohan-Meister und dessen Werkstatt
EinflĂźsse der BrĂźder von Limburg, Bedford- und Boucicaut-Meisters
Szenen aus dem Alten Testament nach dem Vorbild der Anjou-Bibel (Bibliothèque Nationale, MS. Fr. 9561) - Vorbesitzer
- RenĂŠ dâAnjou (1409â80)
Isabella Stuart (1426â94), Herzogin der Bretagne
John II., Vizegraf von Rohan (1452â1516)
Jesuiten
Louis CĂŠsar de La Baume Le Blanc, Herzog von La Vallière (1708 â80)
FranzĂśsische KĂśnigliche Bibliothek
Rohan-Stundenbuch
Gott als mittelalterlicher KĂśnig
Gott blickt hier mit einem Ausdruck tiefen MitgefĂźhls auf seinem weisen Gesicht herab auf den Leichnam eines Mannes. Er ist nicht nur mit einem Nimbus ausgestattet, sondern auch mit Krone und Reichsapfel. An seiner rechten Schulter lehnt ein silbernes Schwert, dessen Parierstange er mit zwei Fingern umschlieĂt. Auf der linken Seite versucht ein Dämon zeitgleich die Seele des Verstorbenen zu entfĂźhren, doch holt der Erzengel Michael bereits zum Schwerthieb aus, als im Hintergrund weitere Engel auftauchen.
Rohan-Stundenbuch
Beweinung der Jungfrau Maria
Die vorliegende ganzseitige Miniatur ist wahrscheinlich das bedeutungsvollste Kunstwerk des so genannten Rohan-Meisters, das das berßhmte Stundenbuch bereichert. Es ist so ungewÜhnlich, weil in dieser archetypischen Szene in der Regel die Jungfrau Maria darstellt wird, wie sie den Leichnam Jesu auf ihrem Schoà hält. Hier jedoch muss ihr eigener schlaffer KÜrper vom Apostel Johannes festgehalten werden, der mit Bestßrzung in das gleichfalls traurige Antlitz Gottes schaut, als er vergeblich versucht, sie zu trÜsten.
Gottes Nimbus Ăźberschreitet den Rahmen der Miniatur, als wĂźrde er nur kurz seinen Kopf in die Szene vom Himmel aus hineinstecken. Der nachtblaue Himmel ist voller Sterne und EngelsflĂźgel. Christi nackter KĂśrper liegt blutbespritzt auf dem Boden â die Wunden an Händen, FĂźĂen und der Seite sind sichtbar und die Dornenkrone noch auf seinem Kopf.
#1 Grandes Horas de Rohan
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